Sorry, bei mir hängt das System seit 2 Tagen fest. Ich weiß nicht weiter und brauche Hilfe.
Hatte einen Tag vorher alle Apps aktualisiert. Habe eigentlich nur die mitgelieferten in Nutzung (Medienserver, Audiostation) und nur mal OwnCloud installiert aber sonst nie am laufen.
Jetzt die Version : 5.1-5022 Update 5 eingespielt und dann bei 10% den Rechner mal kurz alleine gelassen. Die %-Meldung war nicht mehr auf dem Schirm, als ich wieder nachschaute. Das System ist weiterhin seit >75 Tagen im Betrieb, daher wohl kein Reboot erfolgt.
Noch kann ich auf der Oberfläche vieles bedienen, allerdings mit Einschränkungen:
Leider kann ich nun weder evtl. klemmenden Pakete anhalten noch das System durchstarten -> Sperre wg. DSM-Aktualisierung
In der Systemsteuerung für DSM-Udates meint er, daß Gerät wäre "ausgelastet".
Habe eine 212J (5.1-5022 Update 4 war schon drauf) und mache außer Medienserver und Dateiablage keine merkwürdigen Dinge mit dem NAS. Deshalb auch keinen SSH-/Telnet Zugang oder dergleichen bislang geschaltet. Auch keine Fernwartung über Internet möglich. Das NAS hat sich bislang auch zuverlässig selbst in den Schlaf versetzt, wenn es nichts zu tun gab.
Beim Einspielen von Update 4 war scheinbar die MariaDB kaputt gegangen, die hat er aber dann mit entsprechendem Hinweis selbständig repariert. Nach einiger Zeit war alles wieder da. Wozu er die DB benötigt weiß ich nicht, aktuell ist die aber nicht am Laufen und läßt sich auch nicht starten. Bis Update 5 lief auch der Medienserver noch problemlos, aktuell kann ich es nicht sagen, weil ich gerade nicht zuhause bin.
Was kann man tun? Einfach Ausschalten mit dem Risiko das System komplett neu aufsetzen zu müssen?