Neue Festplatte für Synology DS214play

Christian72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
meine Diskstation meldet eine defekte Festplatte. Die verbauten Platten sind beide Seagate ST4000VN00-1H4168 (4TB).
Jetzt brauche ich eine neue. Welche würdet Ihr mir empfehlen? WD Red, Red Pro oder doch wieder Seagate...?
Auf was muss ich achten? Die beiden Platten liefen im "RAID 1".
viele Grüße
Christian

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336
Bei WD mußt Du darauf achten, daß Du Platten kaufst, die mit dem CMR-Verfahren aufzeichnen. SMR mit CMR zusammen einzusetzen geht nicht gut. Ich habe sowohl die 4 TB WD Red (mit CMR, gekauft vor zwei Jahren) als auch 4 TB Iron Wolf in Verwendung. Die WD sind ruhiger als die Seagate.
Aber das hat man Dir ja bei PC Masters gestern (https://www.pcmasters.de/forum/threads/neue-festplatte-für-synology-ds214play.149406/) auch schon alles gesagt...

Christian72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke!
Sind ja noch Hinweise, die ich bei PC Masters nicht bekommen habe. Hat WD nicht die meisten auf CMR umgesstellt? Ich bräuchte ja zu meiner vorhandenen Seagate eine SMR.
Gruß Christian

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336
CMR war das Verfahren in den alten “kleinen” WD Red, Seagate benutzt bei NAS HDDs auch CMR. SMR ist dann so heimlich, still und leise von WD eingeführt worden, und nicht unbedingt NAS geeignet. Synology hat die auch in der Kompatibilitätsliste als nicht kompatibel gelistet. Da es dann genug Proteste gab, und wohl auch, um den Markt nicht zu verlieren, hat WD dann WD Red Pro/Plus geschaffen. Es handelt sich bei WD Red Plus nicht um neue Modelle, sondern um eine Umbenennung der CMR-basierten WD Red. Wer kein SMR nutzen möchte, muß WD Red Plus oder WD Red Pro nehmen. Oder z. B. Seagate Iron Wolf.
Die ST4000VN000 ist eine ältere Seagate NAS HDD mit 5900 rpm. Die Iron Wolf 4 TB laufen mit 5900 (Iron Wolf Pro mit 7200), die WD Red mit 5400. Deine Seagate hat meines Wissens Perpendicular Magnetic Recording (PMR), auch CMR genannt. Die solltest Du NICHT mit SMR-Platten kombinieren, als nicht mit WD Red, sondern bestenfalls mit WD Red Plus. Wobei ich es vorziehe, immer identische Plattenmodelle (nach Möglichkeit nicht aus der gleichen Fertigungsserie) zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336
Den Mehrpreis Iron Wolf Pro zu Iron Wolf - nur weil das bei der PC Masters Diskussion herausgestellt wurde - sehe ich persönlich nicht als unbedingt gerechtfertigt an. 1.2 Millionen Stunden Laufzeit, wie dort genannt ist eine statistische Kenngröße (MTBF genannt), d.h. wenn in einem Datenzentrum 1000 HDDs laufen, fällt eine davon im Verlauf von 1200 Stunden aus. Die Zahl ist für den Heimanwender in meinen Augen eher irrelevant, und 1 Million Stunden ist für den Hausgebrauch so gut wie 1.2 Millionen Stunden. 1 Million Stunden sind 114 Jahre (bei 24/7 Betrieb)...Du kannst davon ausgehen, daß Du die Platte vorher tauscht, weil zu klein, neues NAS, oder doch schon nach sechs Jahren kaputt. Die MTBF hilft Dir nicht wirklich weiter, wenn Du die eine Platte erwischt hast, die nach 1200 Stunden kaputt geht...

Zuletzt bearbeitet:

Christian72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, sehr hilfreich.
Aber ich brauch jetzt nicht zwei neue Platten zu kaufe, um identische Plattenmodelle zu bekommen.
Die alte Platte, die noch läuft wollte ich ja nicht ersetzen.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.336
Aber ich brauch jetzt nicht zwei neue Platten zu kaufe, um identische Plattenmodelle zu bekommen.
Jein...ein identisches Modell wirst Du nicht finden, weil das Modell, welches Du genannt hast, nicht mehr produziert und vertrieben wird. Von den Daten, insbesondere Übertragungsrate und Drehzahl, paßt die Iron Wolf 4 TB etwas besser zu Deiner vorhandenen Platte, als die WD Red Plus.

Christian72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, super. Vielen Dank für die kompetenten Antworten. Dann ist ja alles wichtige gesagt.
Seagate IronWolf ST4000VN008

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat