Neue Festplatte hinzufügen, neues Volume erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Ja, man kann vieles, aber dann hast Du auf Dauer Alarm im DSM, weil das gespiegelte Volume defekt ist. Deswegen würde ich die Sache sauber aufräumen und nicht auf halber Strecke stehen bleiben.

leprechan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, man kann vieles, aber dann hast Du auf Dauer Alarm im DSM, weil das gespiegelte Volume defekt ist. Deswegen würde ich die Sache sauber aufräumen und nicht auf halber Strecke stehen bleiben.

Puh, das steckt wieder viel Arbeit hinter ... habe gerade alles so gut am Laufen.

Muss ich dann später in meinem RasPi 3 inkl. LibreELEC auch was ändern? Die Pfade bleiben doch alle.

"DSM-Webfrontend für die gemeinsamen Ordner die Zuordnung vom alten auf das neue Volume ändert. Das DSM übernimmt dann das Verschieben der Daten."

Könntest du mir diesen Schritt bitte genauer erklären?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Geh bitte einmal ins DSM und schau Dir dort einen gemeinsamen Ordner an. Dort findest Du ein Pulldown-Menü, mit dem Du das Volume einstellen kannst. Wenn Du Dich in Ruhe etwas umschaust, dann findest Du das. Es ist wirklich nicht schwierig. Du musst keine Pfade ändern, weil ja mit Netzlaufwerken gearbeitet wird - sprich mit den gemeinsamen Ordnern auf der DS. Und die ändern sich nicht, sie liegen nur auf einem anderen Volume.

leprechan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Geh bitte einmal ins DSM und schau Dir dort einen gemeinsamen Ordner an. Dort findest Du ein Pulldown-Menü, mit dem Du das Volume einstellen kannst.

Ok, ich habe zB einen gemeinsamen Ordner, der Filme heißt.
Wenn ich auf "Bearbeiten" gehe, könnte ich dort den "Ort" ändern. Aktuell steht da "Volume 1 (SHR)"

D.h. wenn ich die 2te FP wieder reinsetze, ein Basis-Volume auf dieser erstelle, könnte ich den "Ort" auf Volume 2 ändern und die DS kopiert alles von alleine?

Edit:

Muss ich bei der Volumeerstellung auf "Benutzerdefiniert" gehen? Und dann?

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Zur Änderung des Volumes bei den gemeinsamen Ordnern: Genau so ist es. Die Daten werden m.W. verschoben.

Ein Basis-Volume läßt sich folgendermaßen erstellen:

Volume Erstellen / Benutzerdefiniert / Ein Volume auf Raid / Datenträger wählen / Basis

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich meine, wenn du das Fenster im DSM offen lässt wird es dir angezeigt. Wenn du dich abmeldest und neu anmeldest bin ich mir nicht sicher, ob du dann noch etwas siehst.

Du kannst aber im Ressourcen Monitor jederzeit zumindest in der HDD Auslastung Hinweise auf laufende Kopieraktionen finden (als auch in der Prozessübersicht).

leprechan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, Morgen kommt laut Amazon die Docking-Station. Werde dann wieder berichten. Danke schon mal an alle Beteiligten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat