Neue Festplatte im ds718+ / Haussegen hängt schief

ibaxx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2015
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo,

bis vor einigen Tagen hatte ich nur 1tb in meiner Synology.
Langsam sollten diese jetzt gegen 2 x 4TB ersetzt werden. Vorgestern war es dann so weit, die erste 4tb Platte kam (eine WD Red Pro).
Seitdem hängt der Haussegen einfach nur noch schief. Meine Freundin wird durch die Lesegeräusche nachts wach und auch bei der Arbeit im HomeOffice stört sie die Geräuschkulisse.

Die Diskstation liegt momentan auf einer Scahumstoffmatte auf der seite, weil so die Geräusche erträglicher sind.

Die alte Platte war eine WD Red WD10EFRX. Ich habe sie für wahr genommen, meine Freundin gar nicht. die neue WD4003FFBX ist eine Katastrophe.

Kann jemand eine Empfehlung aussprechen, bezüglich Laufruhe und Geräuschkulisse?
Die neuen WD Red sind ja leider nicht Raid konform. Mit Seagate hatte ich im Notebook bereich mehrere defekte Platten vor Jahren, daher bin ich da etwas vorbelastet.

Wenn die aber leise sind, sollten sie in Frage kommen.

Gruß
Ingo
 

ibaxx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2015
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Ich muss dabei ergänzen, die Diskstation steht im Flur, ca 10m vom Bett entfernt und ca 5 Meter vom Arbeitsplatz.
 

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
87
Punkte
34
vielleicht in die Küche unter die Unterschränke hinter der Blende? Kühlschrank, Geschirrspüler erzeugen deutlich mehr Akustik :)
2er Diskstations kann man dort bequem auf die Seite legen - hat auch was von Diebstahlschutz
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.845
Punkte für Reaktionen
1.232
Punkte
194
Ich habe sie für wahr genommen
Heißt auf deutsch? “Ich habe sie früher wahrgenommen”?
Wie auch immer, die WD Red Plus in 4 TB sind eigentlich nicht so laut, meine Seagate Ironwolf 4 TB hört man gelegentlich mal etwas, aber so übermäßig laut finde ich die auch nicht.
Die Frage ist eher: bin ich so schwerhörig, oder seid Ihr alle so sensibel?
Was die Lautstärke zur Schlafenszeit angeht: fahrt die DS doch einfach runter, oder muß die zwischen 23 Uhr und 7 Uhr wichtige Dinge erledigen?
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Die Diskstation liegt momentan auf einer Scahumstoffmatte auf der seite, weil so die Geräusche erträglicher sind.
Vorsicht: Nicht alle Festplatten können / sollten in jeder Position betrieben werden und die meisten Platten sind nicht für den Betrieb auf dem Kopf vorgesehen.

Wenn es lautlos sein soll sind nur SSD-Festplatten eine geräuschlose Alternative. Nach meiner Erfahrung: Je größer die Festplatte desto lauter. Und bei Seagate Festplatten habe ich das Gefühl, dass die Klack-Geräusche um einiges Stärker sind als bei WD.
Ich muss dabei ergänzen, die Diskstation steht im Flur, ca 10m vom Bett entfernt und ca 5 Meter vom Arbeitsplatz.
Keine Türen dazwischen?

Eine Alternative wäre noch ein spezieller belüfteter Akkustikschrank für solche Geräte. Hatte ich früher auch schon im Einsatz, als für PCs und andere Geräte Lautstärke und Lärmbelästigung noch kein Thema war.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.845
Punkte für Reaktionen
1.232
Punkte
194
Seagate Festplatten habe ich das Gefühl, dass die Klack-Geräusche um einiges Stärker sind als bei WD.
Ich find den Unterschied bei meinen nicht so groß. Ja, Seagate klackert etwas lauter, aber durchaus im erträglichen Bereich. Ist ja auch nicht dauernd.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
Werte lt. Datenblatt:

WD10EFRX
Idle = 21 dBa
Seek = 22 dBa

WD40EFRX

Idle = 25 dBa
Seek = 28 dBa

WD4003FFBX
Idle = 29 dBa
Seek = 36 dBa

Ich habe hier erst vor Kurzem WD10EFRX gegen WD40EFRX Platten ausgetauscht und ich empfinde die Lautstärke der WD40EFRX als nicht wesentlich lauter, sprich für mich kaum wahrnehmbar.

Sofern noch möglich (Rückgabefrist) solltest Du die WD4003FFBX gegen WD40EFRX tauschen. Das dürfte schon etwas bringen und vielleicht bereits reichen. Noch leisere 4TB NAS-Platten als die WD40EFRX wird es wohl kaum geben.

VG Jim
 

ibaxx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2015
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Heißt auf deutsch? “Ich habe sie früher wahrgenommen”?
Wie auch immer, die WD Red Plus in 4 TB sind eigentlich nicht so laut, meine Seagate Ironwolf 4 TB hört man gelegentlich mal etwas, aber so übermäßig laut finde ich die auch nicht.
Die Frage ist eher: bin ich so schwerhörig, oder seid Ihr alle so sensibel?
Was die Lautstärke zur Schlafenszeit angeht: fahrt die DS doch einfach runter, oder muß die zwischen 23 Uhr und 7 Uhr wichtige Dinge erledigen?

Wahrgenommen heißt: ich habe die Festplatte gehört, wenn sie fleißig geschrieben und gelesen hat. Meine Freundin hat die nicht gehört.
Ausschalten ist keine Option. Smarthome läuft im Docker... Licht, Heizung etc.

Vorsicht: Nicht alle Festplatten können / sollten in jeder Position betrieben werden und die meisten Platten sind nicht für den Betrieb auf dem Kopf vorgesehen.

Wenn es lautlos sein soll sind nur SSD-Festplatten eine geräuschlose Alternative. Nach meiner Erfahrung: Je größer die Festplatte desto lauter. Und bei Seagate Festplatten habe ich das Gefühl, dass die Klack-Geräusche um einiges Stärker sind als bei WD.

Keine Türen dazwischen?

Eine Alternative wäre noch ein spezieller belüfteter Akkustikschrank für solche Geräte. Hatte ich früher auch schon im Einsatz, als für PCs und andere Geräte Lautstärke und Lärmbelästigung noch kein Thema war.

Keiner redet hier von Lautlos, aber der Untershied der Lautstärke der alten und neuen Platte ist sehr groß.
Natürlich spielt hier auch der Unterschied zwischen 5400 und 7200 Umdrehungen rein.

Daher eher die Frage nach Alternativen. SSD im Dauerbetrieb ist mir selber zu unsicher.
 

ibaxx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2015
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Werte lt. Datenblatt:

WD10EFRX
Idle = 21 dBa
Seek = 22 dBa

WD40EFRX
Idle = 25 dBa
Seek = 28 dBa

WD4003FFBX
Idle = 29 dBa
Seek = 36 dBa

Ich habe hier erst vor Kurzem WD10EFRX gegen WD40EFRX Platten ausgetauscht und ich empfinde die Lautstärke der WD40EFRX als nicht wesentlich lauter, sprich für mich kaum wahrnehmbar.

Sofern noch möglich (Rückgabefrist) solltest Du die WD4003FFBX gegen WD40EFRX tauschen. Das dürfte schon etwas bringen und vielleicht bereits reichen. Noch leisere 4TB NAS-Platten als die WD40EFRX wird es wohl kaum geben.

VG Jim
Die dBa Werte, stehen die auf der Herstellerseite?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.061
Punkte für Reaktionen
1.856
Punkte
254
Ich würde auch die Pro gegen die Plus tauschen. Das bringt schon mal 4 bis 8 dB(A).

Auch ist die Frage, ob die Auflagefläche vom NAS die Vibrationen und Geräusche verstärkt.
Falls ja, kann ich folgende Lösung empfehlen: Taica GC-5 (siehe Fotos)
nas_taica_gc5_15x15x10mm_01.jpgnas_taica_gc5_15x15x10mm_02.jpg

SSD im Dauerbetrieb ist mir selber zu unsicher.
Läuft bei mir schon etwas länger bisher problemlos (1TB Samsung Evo 860).
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
  • Like
Reaktionen: ibaxx

ibaxx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2015
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Danke, so etwas in der Art hab ich mir auch schon gedacht!
Entkoppelt habe ich die momentan ja schon.

Die Geräusche waren ja auch zu hören wenn ich das ganze NAS hochgehoben habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.103
Punkte für Reaktionen
545
Punkte
154
...oder aber statt die hdds die Freundin tauschen??:ROFLMAO:?

*duck und weg*
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.061
Punkte für Reaktionen
1.856
Punkte
254

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
259
Entkoppelt habe ich die momentan ja schon.

Die Geräusche waren ja auch zu hören wenn ich das ganze NAS hochgehoben habe.
Wenn der Tausch gegen eine etwas leisere HDD keine Option mehr ist, dann besorg Dir für den Flur einen kleinen Schrank. Das muss ja jetzt nicht gleich, wie Mavalok2 bereits vorgeschlagen hatte, eine hochwertiger und ggf. teuer Akustikschrank sein, sondern irgendein kleines (Flur-)Schränkchen/Kommode mit Tür(en) in das die DS718+ passt und mit genügend Volumen damit es nicht zu einem Wärmestau kommt, reicht auch schon. Bei dem Teil entfernst Du dann die Rückwand und schiebst es nicht kompl. an die Wand, sodass dort noch ein kleiner Spalt für die Luftzirkulation bleibt. Solltest Du die HDDs der DS718+ dann immer noch hören könntest Du das Schränkchen innen auch noch dämmen und somit den Lärmpegel noch weiter reduzieren.

Als ich hier im Arbeitszimmer noch einen Server im Midi-Tower im Betrieb hatte, hatte ich den in einen Schreibtisch mit Tür auf einer Seite verband. Dadurch war der Lüfter und erst recht die Geräusche durch die HDD-Zugriffe, so gut wie nicht mehr zu hören.

Hätte auch noch den Vorteil das Deine Freundin ggf. auch noch weitere Verwendungszwecke für so ein Flurschränkchen finden könnte. ;)

VG Jim
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
...stört sie die Geräuschkulisse

Ich höre in der Nacht nicht mal mehr die Mücken oder im Wald die Grillen zirpen, nicht mal mit Hörgeräte....! :) :)

Nur blöd, wenn die Ehefrau nachts zu mir sagt kannst du die Mücke hören die macht mich verrückt...wo ist die denn?
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

ibaxx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2015
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Wenn der Tausch gegen eine etwas leisere HDD keine Option mehr ist, dann besorg Dir für den Flur einen kleinen Schrank. Das muss ja jetzt nicht gleich, wie Mavalok2 bereits vorgeschlagen hatte, eine hochwertiger und ggf. teuer Akustikschrank sein, sondern irgendein kleines (Flur-)Schränkchen/Kommode mit Tür(en) in das die DS718+ passt und mit genügend Volumen damit es nicht zu einem Wärmestau kommt, reicht auch schon. Bei dem Teil entfernst Du dann die Rückwand und schiebst es nicht kompl. an die Wand, sodass dort noch ein kleiner Spalt für die Luftzirkulation bleibt. Solltest Du die HDDs der DS718+ dann immer noch hören könntest Du das Schränkchen innen auch noch dämmen und somit den Lärmpegel noch weiter reduzieren.

Als ich hier im Arbeitszimmer noch einen Server im Midi-Tower im Betrieb hatte, hatte ich den in einen Schreibtisch mit Tür auf einer Seite verband. Dadurch war der Lüfter und erst recht die Geräusche durch die HDD-Zugriffe, so gut wie nicht mehr zu hören.

Hätte auch noch den Vorteil das Deine Freundin ggf. auch noch weitere Verwendungszwecke für so ein Flurschränkchen finden könnte. ;)

VG Jim
Hi, das Schränkchen ist leider auch nicht die Lösung...
Da meiner Freundin leider technisch alles egal ist, Hauptsache man sieht es nicht, musste ich schon mit der Kompletten IT (Router, DS718+, Raspberry, Philips Hue Bridge) AUF den neu erworben Schrank ziehen... jetzt werkelt es unauffällig alles in 2,50m höhe versteckt.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.845
Punkte für Reaktionen
1.232
Punkte
194
Ich habe jetzt eine WD Red Plus seit einigen Tagen
Wann wird die neue Freundin geliefert? Bei der neuen Freundin unbedingt auch auf die Geräuschentwicklung achten, Nachbarn tolerieren laute Festplatten meist besser als laute Freundinnen.
 
  • Haha
Reaktionen: Kachelkaiser


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!