Neue Festplatte im ds718+ / Haussegen hängt schief

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Ich habe hier jetzt nicht komplett alles durchgelesen. Aber ich habe eine 8TB Festplatte von Seagate. Am Anfang war das mit großem Abstand die lauteste Platte die ich je gehört hatte. Schlussendlich hat eine Anfrage beim Hersteller eine alternative Firmwareversion hervorgebracht die die Lautstärke in einen normalen Bereich runter geregelt hat. Die Platte war Anschließend nur noch beim Einschalten kurz so laut wie früher.

Evtl. hilft auch bei dem Problem hier ein Firmwareupdate.
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Und wie hast Du das Firmware Update eingespielt? In NAS funktioniert das ja nicht und per USB-SATA Konverter leider sehr oft auch nicht. In mein 11,3" Notebook eine 3,5" HDD einbauen dürfte eine Herausforderung sein. :)
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.900
Punkte für Reaktionen
1.729
Punkte
234

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.547
Punkte für Reaktionen
854
Punkte
174

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Nur wer hat die heutzutage noch. Haben nicht genau deshalb die Meisten ein NAS zuhause stehen?
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Und wie hast Du das Firmware Update eingespielt? In NAS funktioniert das ja nicht und per USB-SATA Konverter leider sehr oft auch nicht. In mein 11,3" Notebook eine 3,5" HDD einbauen dürfte eine Herausforderung sein. :)
Ich musste die platte dafür tatsächlich an einen PC per Sata anschließen. Dann mit einem usbStick mit der Software vom hersteller starten.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.399
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
174

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.900
Punkte für Reaktionen
1.729
Punkte
234
Holzdeck/Terrasse noch dicke Pads
Ich kenne diese Pads jetzt nicht, aber ich vermute, dass die eher härter sind.

Diese "Kissen" auf meinen Fotos sind eher weich, dennoch so stabil, dass sie vom Gewicht nicht zerdrückt werden. Das ist schwer zu beschreiben, man muss die in der Hand gehabt haben. Ähnlich stabil wie Silikon, nur viel weicher.

Dadurch nehmen sie jede Vibration vom NAS auf und geben sie nicht auf den Untergrund weiter. So steht das NAS entkoppelt auf dem Untergrund.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.399
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
174
Ich kenne diese Pads jetzt nicht, aber ich vermute, dass die eher härter sind.
Das sind diese Unterlegpads aus Gummigranulat. In sich fest, aber doch "drückbar". Diese Gelpads schaue ich mir aber mal an.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Diese Gelpads schaue ich mir aber mal an.
Finde ich auch spannend, aber auch unverschämt teuer.
Wollte beizeiten mal eine alte Silikon Kartusche aufschneiden um mir einen "Block" rausschneiden. Sollte sehr ähnliche Eigenschaften haben.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.399
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
174
alte Silikon Kartusche aufschneiden um mir einen "Block" rausschneiden.
Auf diese Idee bin ja noch gar nicht gekommen! 👍 Es gestern auf dem Speicher im Werkstattgerümpel gestöbert und ich meine, dort noch eine alte Kartusche im Augenwinkel gesehen zu haben. Ansonsten habe ich noch eine offen und würde einfach einen "Stratz" in eine "Form" drücken, trocknen lassen und zurechtschneiden.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Minzkeks

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2022
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
@ibaxx Warum keine 2,5” SSD? Dann erledigt sich das ganze Thema komplett.

Wenn aktuell 2x 1 TB zu knapp werden kann man auf 2x 2 TB 2,5” SSD umsteigen und schon ist komplett Ruhe bis auf die Lüftergeräusche.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Dürfte zu den Polstern ein kleiner Preisunterschied sein.
Bei mir hat ein weiches dickes Mousepad ausgereicht, damit keine Vibrationen übertragen werden.
 

Minzkeks

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2022
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Wenn der Haussegen schief hängt weil die Partnerin mit 3,5” HDDs mit 7200 upm nicht durch schläft und sich tagsüber gestört fühlt würde ich das Problem lieber komplett lösen statt nur lindern.

Bei 2,5” SSD statt HDD ist bis auf die Lüftergeräusche komplett Ruhe. Für die DS718+ sind neben Enterprise 2,5” SSD zusätzlich noch Consumer und NAS 2,5” SSD offiziell freigegeben: https://www.synology.com/en-global/compatibility?search_by=products&model=DS718+&category=hdds_no_ssd_trim&filter_type=2.5" SATA SSD&p=2&change_log_p=1

Die Kosten kann man über die SSD-Größe steuern. Ich habe meine 2,5” SSD gebraucht gekauft, jeweils unbenutzt versiegelter Originalkarton.

Wenn eine unüberwindbare SSD-Phobie besteht kann das Thema Lärm in dem hier benötigten Kapazitätsbereich von 1-2 TB pro Disk noch mit 2,5” HDDs mit 5400 upm deutlich gelindert werden. Diese vibrieren nach meiner Erfahrung praktisch nicht spürbar und sind in geschlossenen Gehäusen in mehr als einem Meter Abstand im Gegensatz zu 3,5” HDD mit 7200 upm ebenfalls nahezu unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Wenn der Haussegen schief hängt weil die Partnerin mit 3,5” HDDs mit 7200 upm nicht durch schläft und sich tagsüber gestört fühlt würde ich das Problem lieber komplett lösen statt nur lindern.

Also doch die Partnerin austauschen? :unsure:

Die Entkoppelung halte ich allerdings auch für eine "Komplettlösung". Selbst bin ich auch sehr geräuschempfindlich und habe meine DS auch an einem Ort stehen, wo ich beizeiten schon übernachten durfte. Mit einer Entkopplung habe ich das Problem nachhaltig gelöst.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.399
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
174
Die getrocknete Kartusche war Baukleber, also nicht wirklich weich. ;)

Das Ergebnis aus einer Halbvertrockneten, von unten mit einem Löffel entnommen und in Weichplastik-Schraubenkästchen gefüllt (ca. 4x1,5cm Stärke), dass ich mir im getrockneten Zustand Würfel rausschneiden kann).

silikon.JPG

In 24 Stunden weiß ich mehr...
 

Minzkeks

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2022
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Also doch die Partnerin austauschen? :unsure:

Die Entkoppelung halte ich allerdings auch für eine "Komplettlösung". Selbst bin ich auch sehr geräuschempfindlich und habe meine DS auch an einem Ort stehen, wo ich beizeiten schon übernachten durfte. Mit einer Entkopplung habe ich das Problem nachhaltig gelöst.
Entkoppelung lindert das Problem nur, löst die Ursache nicht. Ich kenne das Problem, in einem Raum als lärmempfindliche Person mit mehreren entkoppelt und gedämmt laufenden 3,5” HDD mit 7200 upm schlafen zu wollen gut. Mich stört das 3,5”-Gerappel auch tagsüber.

2,5” HDD mit 5400 upm sind im Vergleich himmlisch ruhig und beinahe unhörbar. Ich habe die bereits schon einmal gemachten Erfahrungen in meiner DS218+ noch einmal erneut bestätigen können.

Heute lässt sich das Thema komplett mit SSDs bezahlbar lösen, wenn es wie hier um kleinere Datenmengen und begrenzte TBW Schreibraten pro Jahr geht.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ich habe bereits 5.400er Platten, aber die waren mir auch zu laut. ;-)

Die wirkliche Ursache ist genaugenommen die Mechanik, also die Rotation. Die stellst du nur mit SSDs final ab (bis auf Lüfter). Nur, was, wenn ich gerne 2-tellige TB Größen abdecken möchte? Dann wird's eng und teuer mit SSDs.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.166
Punkte
504
Teuer:
2 x WD40EFZX = 200 €
2 x SSD 4 TB = 650-800 € je nach TBW Größe
Und nur wegen der Lautstärke, dann stelle ich die DS in einen anderen Raum.
p.s. mich beruhigt das "säuseln" der Lüfter und die HDD-Zugriffe sorgen dafür, dass ich nicht einschlafe im Büro, sitze direkt neben der DS.
 

Minzkeks

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2022
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Ich habe bereits 5.400er Platten, aber die waren mir auch zu laut. ;-)
2,5”?

Die Drehzahl macht einen wesentlichen Unterschied im Lärm, in Sachen Vibrationen und damit Körperschall spielen 2,5” HDDs in einer anderen Liga als 3,5” HDDs nach meiner gerade wieder erneut bestätigten Erfahrung.

Die wirkliche Ursache ist genaugenommen die Mechanik, also die Rotation.
Das kann ich so pauschal nicht bestätigen. Die kleinen 2,5” Notebook-HDD laufen durch die Bank erheblich leiser und vibrieren kaum im Vergleich zu den 3,5” Platten, die ich bisher hören durfte. 7200 upm sind bei 2,5” ebenfalls lauter als 5400 upm, aber die Vibrationen und der störende Körperschall entfällt weiterhin.

10k upm sind wieder eine andere Liga.

Die stellst du nur mit SSDs final ab (bis auf Lüfter).
Teste doch mal 2,5” HDD mit 5400 und 7200 upm und 1 oder 2 Platter. Du wirst überrascht sein, wie groß der Unterschied im Lärmprofil sein kann.
Nur, was, wenn ich gerne 2-tellige TB Größen abdecken möchte? Dann wird's eng und teuer mit SSDs.
Dem stimme ich zu.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!