Es werden die Festplatten für die normale Arbeit beschrieben und gelesen. Beim RAID5 kommt noch das Schreiben der Paritätsdaten an einer ganz anderen Stelle auf der Festplatte dazu. Beim Ausfall einer Festplatte im RAID5 kommt es sogar zu einem 4-fachen Overhead beim Lesen der Paritätsdaten. Das Stripe im RAID4 bleibt dagegen völlig unbelastet, Der Datenverkehr reduziert sich dann sogar beim Schreiben um 33% (3 HDD) im System.Wieso wird eine Platte mit der Pariät belastet? Der Platte ist es wohl egal ob das Bit zu den Daten gehört oder zu der Parität.
Was sein kann ist das der Kontroller (hier wohl die Software bzw. Prozessor) damit mehr ausgelastet wird.
Natürlich, wenn ich da eine Uralt-Festplatte verwende, oder >3 Festplatten plane, muss es berücksichtigt werden. Bei gleicher Technologie zu den 4TB Datenplatten, z.B. besser eine 6TB Parität verwenden.Naja, beim RAID 4 kann halt die Paritätsplatte auch zum Bottleneck werden.
Genau, der TE könnte auf 2 Speicherpools aufteilen. Für die Mediendaten kann man auch nur ein externes USB3er Laufwerk anschließen.Es macht aber immer noch einen Unterschied, ob nun bei Ausfall einer Platte gleich alles weg ist (RAID0) oder nur die Daten der ausgefallenen Platte.
Hängt dran..mit 1,5TB...ist aber auch vollGenau, der TE könnte auf 2 Speicherpools aufteilen. Für die Mediendaten kann man auch nur ein externes USB3er Laufwerk anschließen.
Einmal den proprietären Weg des Herstellers eingeschlagen, kommt man nicht ohne neu zu machen davon weg. Und das ist ja dann so gewollt.Puhhh Jungs (oder auch Mädels ;-))
Ich habe hier div Synologys laufen
Meine wichtigen Daten liegen auf einer anderen NAS (dort wird das Zeugs regelmäßig gebackup't)
Diese NAS ist unsere Movie und Hörspiel NAS...wenn das Ding hinüber ist, habe ich im Zeitalter von Streaming und Co Null Probleme damit...
Diese "FUN-Nas" habe ich auch nur laufen, damit meine Kinder nicht "blöd" vor Glotze sitzen und jeden Kack sich anschauen....über die NAS kontrolliere ich was geschaut wird (weil ich da Zeugs da rauf pumpe)
== > Backup bei dem System und seiner eigentlichen Funktion ....völlig überbewertet.....alles was ich jetzt sichere wird nachher (wenn ich dann irgendwann mal 8TB zur Verfügung habe) gelöscht
;-)
Also macht Euch keinen Kopf um meine NAS
Für mich ist es bloß wichtig
Gibt es im 21sten Jahrhundert (mit DSM7) vielleicht einen einfacheren Weg....das hätte ich jetzt gehofft?
Wenn nein, dann ist es mein sauerer Apfel den ich futtern muss
Apdater kommt am Montag....bis dahin habe ich sicherlich die 4TB auf meinen ganzen PCs und anderen NAS'n verteilt
Moin zusammen,
ich habe eine DS220j (DSM 6.2.3-25423U3) mit eiiner 4TB Platte und betreibe es als Medienserves (Filme und Hörbücher).
...
Was für ein Fuchs, der @RSfuchs, dass er für eine DS220j (mit max. 2 Platten) ein RAID4 empfiehlt...
Deswegen auf normales RAID0 oder RAID4 umstellen. RAID4 wenn Du 2x neue Festplatten bekommst, dann geht die Post mit zusätzlicher Auffallsicherheit ab.
Back to the beginningGibt es im 21sten Jahrhundert (mit DSM7) vielleicht einen einfacheren Weg....das hätte ich jetzt gehofft?
Wenn nein, dann ist es mein sauerer Apfel den ich futtern muss
Apdater kommt am Montag....bis dahin habe ich sicherlich die 4TB auf meinen ganzen PCs und anderen NAS'n verteilt
Es soll Besitzer einer Disk-/RackStation geben, die bereits den eSATA- oder die USB-Ports auf der Rückseite entdeckt haben.Was für ein Fuchs, der @RSfuchs, dass er für eine DS220j (mit max. 2 Platten) ein RAID4 empfiehlt
Ich halte ja eigentlich nix von der Ignorier-Funktion aber es drängt sich gerade jemand auf
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.