Neue Festplatten einbauen

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Mmh. wird dir die Möglichkeit angezeigt, die Platte dem Speicherpool1 hinzufügen?
 
Da steht entspricht nicht den Anforderungen. Ich könnte die Platte zurückschicken und schauen, ob die neue besser läuft.
 
"Nicht initialisiert" heißt in dem Fall "wird für nichts verwendet", also in keinem Pool irgendwie drin (Daten, Sparse, Cache o.Ä.)

hmmmm, jetzt müsste man wissen, was die "Anforderungen" sein sollen.


Unter "Speicherpool" müsste die Platte doch irgendwo als Frei sichtar sein?
 
... und da ein DSM ja installiert wurde und läuft und die andere Platte von gleichen Typ ist und akzeptiert wurde, ist das schon sehr komisch.
 
Ich verstehe es auch nicht. Werde morgen Synology anrufen, was die für eine Lösung haben. So hatte Fehlermeldung hatte ich noch nie. Bei neuen Platten schon recht ungewöhnlich.
 
Hier gab es vor Kurzem einen anderen Thread, wo auch eine Platte nicht erkannt wurde und wo auch zwei Baugleiche drin sind.

Dort gab es Lesefehler, beim ermitteln von Hersteller und Modelnummer.
Außerdem hatte die andere Platte als Seriennummer 00000000 ... k.A. was passiert, wenn DSM die Platten nicht auseinanderhalten kann, falls sie "identische" Infos haben.
 
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Das kann gut sein, dass das System irritiert ist, aber es gibt viele Systeme, wo Festplatten verwendet wurden. Ich werde mir jetzt noch eine andere Platte kaufen.
 
Das ist ja hart. Sprich mal Synology auf diese Meldung an.
 
Was sagt da oben der Link "Weitere Informationen" ?
 
Mir fällt grad ein, kürzlich hatte jemand hier einen ganz ähnlichen Effekt (s. hier)
Da half es, den Plattentyp in die Dateien unter /var/lib/disk-compatibility einzutragen.
 
Baugleich ist schon OK und da sie alles gleich machen würden sie auch perfekt zusammenarbeiten,
aber was ist, wenn was "identisch" und nicht nur "gleich" wäre?

Wenn du vorm Haus zwei identische Autos stehen hättests ... selbe Farbe, selber Schonbezug, selbes Kennzeichen und die selbe Fahrgestellnummer,
dann hättest du bestimmt einige Schwierigkeiten Diese zu unterscheiden.

Selber Hersteller, selber Gerätename, selbe Firmware und Firmwareversion und auch noch die selbe Serial ... ist schon ein bissl ungewöhnlich.
Wenn die eine Platte Serial "00000000" hat, was soll dann die Andere haben? (angezeigt wurde sie nicht, da diese Infos nicht ausgelesen werden konnten)

Ich habe z.B. einen Bluetooth-Umweltsensor daheim ... ich nur Einen, aber Andere hatten Mehrere und die konnten sie nicht nutzen.
Der Hersteller hatte für die Firmware ein vorgefertigtes Kit verwendet und den Platzhalter mit der Geräte-ID falsch ausgefüllt ... da war ursprünglich ein Beispiel drin, inkl. rollierender Nummer, da hat er zwar was Eigenes reingeschrieben, aber eben nicht für jedes Gerät unterschiedlich ... für Handy/PC/Software sind sie nun alle "identisch" und können nicht gleichzeitig genutzt werden
 
Schon klar, die S/N ist verschieden. Ich denke eher die Platte ist kaputt. Deshalb wird die nicht angenommen. Das denkt der Support zumindest. Ich schicke diese jetzt zurück und probiere eine andere vom selben Typ.
 
Kann schon sein, dass die Platte nicht in Ordnung ist. Allerdings gibt es dafür keine offensichtlichen Anzeichen für. Beim Hinzufügen wird der Plattenstatus bemängelt, der aber sonst überall auf Ok steht. Ich liebe solche nichts sagenden und widersprüchlichen Fehlermeldungen. Kannst du die Platte denn mal außerhalb der DS testen?
 
Ich habe die in meine alten NAS DS918+ gesteckt wird auch nicht erkannt. Also ist die Platte wirklich defekt.
 
Habe heute eine weitere Festplatte bekommen, auch baugleich. Wurde sofort erkannt. Zumindest habe ich jetzt den Datenschutz.
 
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