Neue Firmware, VPN-Center und OpenVPN-- Fragen über Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

teasy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bis jetzt lief meine DS 211+ die letzten Monate als Datenspeicher ruhig und zuverlässig vor sich hin. Jetzte dachte ich, es wäre mal an der Zeit sich mit VPN zu beschäftigen.
Ziel ist es, sich mit meinem Handy (HTC HD2) per VPN zu verbinden und dann auf die Dateien der DS zugreifen zu können. Gesagt getan, gestern war schlechtes Wetter und habe dann die neueste Firmware drauf gespielt, das VPN-Center installiert, bei no-ip.com einen Host angelegt und den Router (TP-Link WR1043ND mit Original Firmware) incl. Portweiterleitung 1194 konfiguriert. Klappte auch alles ganz reibungslos. Hatte dann im VPN-Center OpenVPN aktiviert und auch die Zip_Datei erzeugt.
So, bis jetzt hatte ich noch alles kapiert. Dann ein OpenVPN-Client Programm für das HTC HD2 installiert und die Dateien aus der ZIP-Datei der DS angepasst und in das config-Verzeichnis auf dem Handy geschoben. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, leuchtet jetzt aber auf dem Handy die grüne Lampe, das das VPN steht.
Konnte dann sogar von unterwegs vom Handybrowser mit http://10.8.0.1 mich auf die DS einloggen. Jetzt habe ich aber auf dem Handy den resco file explorer und dachte ich muß da einfach ein Laufwerk mappen und kann dann meine Dateien sehen, denkste, alle möglichen Kombinationen ausprobiert, es klappt einfach nicht.
Hat das schon jemand mal gemacht, oder geht das überhaupt nicht ?? Verfolge ich den falschen Weg um vom Handy unterwegs auf meine Dateien auf der DS zu zugreifen wollen ??

Bitte um Infos.

Gruß teasy

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Probier es dochmal mit der Synology-App "DSFile", wenn die Verbindung steht!
Mit der gehts bei mir super (mit und ohne VPN Verbindung)!

teasy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Synology-App "DSFile" ist doch nur für IOS und Android. Bei mir läuft noch winmobile 6.5.
Keiner nen Tip ??

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74

magick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es gibt noch HD2-Besitzer, die kein Android drauf gespielt haben? ;-)

Also technisch sollte über das VPN die DS als einfaches Netzlaufwerk gemapped werden können. Kenne mich allerdings mit WinMobile nicht so aus.

Kannst Du die DS von einem normalen PC aus ansprechen und die Laufwerke einbinden? Erstmal als Test ob alles richtig eingerichtet und die Berechtigungen stimmen.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Kannst du bitte mal bitte einen Screenshot von deiner Routerkonfig im Bezug auf die Portfreigaben machen?
Hatte den WR1043ND mit DD-WRT und damit lief OpenVPN einwandfrei.
Habe nun wieder die original Firmware aufgespielt und dort läuft PPTP, aber nicht OpenVPN.
Der Port wird nicht als offen angezeigt.

Danke!

teasy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst du bitte mal bitte einen Screenshot von deiner Routerkonfig im Bezug auf die Portfreigaben machen?
Hatte den WR1043ND mit DD-WRT und damit lief OpenVPN einwandfrei.
Habe nun wieder die original Firmware aufgespielt und dort läuft PPTP, aber nicht OpenVPN.
Der Port wird nicht als offen angezeigt.

Danke!

Bin noch auf der Arbeit, versuche ich mal heute abend. Wie kann ich denn sehen ob der Port offen ist ???

Meine 2. Baustelle ist, daß ich hier von der Arbeit (also ohne Handy) von einem USB-Stick mit openVPN portable versuche eine Verbindung herzustellen. Klappt erst gar nicht, ist aber ne andere Baustelle.

Es gibt noch HD2-Besitzer, die kein Android drauf gespielt haben? ;-)

Also technisch sollte über das VPN die DS als einfaches Netzlaufwerk gemapped werden können. Kenne mich allerdings mit WinMobile nicht so aus.

Kannst Du die DS von einem normalen PC aus ansprechen und die Laufwerke einbinden? Erstmal als Test ob alles richtig eingerichtet und die Berechtigungen stimmen.

Meinst du jetzt über openvpn ?? Ohne openvpn geht es ja, hab ja mein Laptop und das meiner Tochter so als Netzwerkfreigabe eingerichtet.

teasy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klar, muß ja offen sein, sonst kein grünes Licht und ich kann ja auch per http://10.8.0.1 über den Browser aufs DS-Menü. Was mich richtig wuschig macht, ist daß ich auf dem Handy im resco explorer meine DS sehe. Vorhin auf dem nach Hause konnte ich sogar das Laptop sehe, welches meine Frau an hatte. Nur wenn ich dann sage verbinden, klappt es nicht.
Im Router habe ich übrigens unter Forwarding->Virtual Servers den Service Port 1194 auf die Adresse 192.168.1.101 (von der DS) mit udp eingestellt.
Ich habe das Gefühl ich bin kurz davor.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
*grml* Genau so habe ich es auch. Nur erhalte ich einen Connection Time Out beim Scan des Ports. Teste ich 1723 (PPTP) läuft alles. :(

chrimu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Servus,

Vielleicht bin ich völlig daneben, aber ich hatte das ganz ähnich als ich mich vom Smartphone per VPN aufs Firmennetz verbinden wollte (mit meinen DS's hab ich's noch vor mir...): VPN steht, aber keine Laufwerke mounten...

Smartphones brauchen, je nach OS, einen nicht standardmässig installierten SMB Client, wenn man mit dem VPN Laufwerke mounten möchte. Diese Clients gibts auch platformübergreidend als Java-App. Was noch passieren kann: Es kann sein, dass der SMB Client nur funktioniert, wenn das VPN als Standardverbindung im Smartphone (dafür eben kurzzeitig) eingerichtet ist.

Gruss, Chrimu

Zuletzt bearbeitet:

teasy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit der Standardverbindung werde ich mal versuchen. Bzgl. des SMB-Client, wenn ich ohne VPN, also per WLAN, auf die DS mit dem resco explorer zugreife, dann klappt es ja wie geschmiert. Kann von der Couch alle meine Verzeichnisse sehen und auch darauf zugreifen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat