Hallo,
Die 3TB HDD meiner DS118 ist leider schon zu klein für die ganzen Medien und Daten, die ich drauf speichern möchte.
Daher habe ich mir eine neue HDD mit 6TB zugelegt.
Daher meine Frage: Was ist die beste Möglichkeit, die alte HDD 1:1 auf die neue HDD zu kopieren?
Meine Idee als Windows 10 User wäre:
Spricht etwas gegen diese Vorgehensweise?
Oder hat es Vorteile (welche) wenn ich die 6TB HDD ganz gewöhnlich neu einrichte, DSM installiere/update, Pakete installiere,
freigegebene Ordner einrichte und dann die Mediendateien auf die neue HDD kopiere?
Vielen Dank für eure Einschätzung.
Die 3TB HDD meiner DS118 ist leider schon zu klein für die ganzen Medien und Daten, die ich drauf speichern möchte.
Daher habe ich mir eine neue HDD mit 6TB zugelegt.
Daher meine Frage: Was ist die beste Möglichkeit, die alte HDD 1:1 auf die neue HDD zu kopieren?
Meine Idee als Windows 10 User wäre:
- Alte 3TB HDD ausbauen aus der DS118 und an Wíndows PC anschließen, ebenso die neue 6TB HDD
(Anschluss beider Festplatten intern mit SATA Kabel)
- Dann mit einem Clone Tool (z.B. Macrium Reflect) die alte HDD auf die neue HDD clonen.
- Mit Partitionierungs-Tool (z.B. Mini Tool Partition Wizard) die Partition auf der neuen HDD vergrößern, so dass
die gesamte 6TB HDD ausgenutzt wird.
Spricht etwas gegen diese Vorgehensweise?
Oder hat es Vorteile (welche) wenn ich die 6TB HDD ganz gewöhnlich neu einrichte, DSM installiere/update, Pakete installiere,
freigegebene Ordner einrichte und dann die Mediendateien auf die neue HDD kopiere?
Vielen Dank für eure Einschätzung.