Neue HDD in DS218play - RAID 0 - ohne Konfigurationsverlust möglich?

Crady

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich nutze eine DS218play mit 2 Festplatten á 4TB im RAID 0 als Ziel für ein Backup außer Haus.

Nun ist das Laufwerk jedoch voll und ich möchte eines der beiden 4TB Laufwerke durch ein 12TB Laufwerk ersetzten. Hier will ich dann SHR nehmen, damit ich die 4TB später problemlos durch ein größeres Laufwerk ersetzten kann.

Die Daten sind mir egal - ist eh nur ein Backup - das mache ich dann eben wieder neu!

Ich würde jedoch nur ungern die Konfiguration von Hyperbackup, den Ports, Usern etc. verlieren...

Wie stelle ich das am besten an?
Kann ich nur die Konfiguration auf eine externe USB Platte sichern, die neue 12TB Platte einsetzten und beim Einrichten dann das Backup wieder einspielen?
Die Frage ist dann nur, was mit dem RAID passiert. Die alten 4TB Platten laufen ja im RAID0 - die 12 TB Platte würde ich im SHR anlegen wollen, damit ich später noch eine 2. Platte dazu stecken kann.
Wird aber beim Einspielen des Konfigurations-Backups auch RAID0 wieder übernommen, wäre das blöd.
 

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
431
Punkte
119
As soon as you remove 1 of the RAID 0 drives all your data is gone. But DSM and your settings remain.
  1. Backup your data from the 4TB drives to a USB drive.
  2. Export the DSM system configuration to the USB drive: " Control Panel > Update & Restore > Export".
  3. Then use Hyper Backup to backup itself to the USB drive. Backing up Hyper Backup is only available when "Multiple versions" is the backup type selected.
  4. Delete the storage pool.
  5. Shut down the DS218play.
  6. Remove one of the 4TB drives and insert the 12TB drive.
  7. Boot the DS218play.
  8. Create a new SHR storage pool and btrfs volume on whichever drive you want to be storage pool 1 / volume 1.
  9. Create a new SHR storage pool and btrfs volume on the other drive (which will be storage pool 2 / volume 2.
  10. Restore your data from the USB drive.
Steps 2 and 3 were just in case something went wrong.
 
  • Like
Reaktionen: Benie, *kw* und Crady


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!