Neue HDD laufen sehr langsam

thomy22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Habe das komische Phänomen das auf einem neuen RAID 5 das ich erstellt habe mit 18TB HDD´s nur 2 100% ausgelastet sind und 2 zu 30%. Die Übertragungsrate liegt auch nur bei knapp 50% von anderen RAID5 mit identischen HDD.

Kann das ein defekt der RX1217 sein, sprich des Anschlusses? Wenn ja wie prüfe ich das? Das Raid wurde erstellt und scheint keine Fehler zu haben, also vermute ich es liegt nicht an den HDD nur wie kann ich das sicherstellen?

Da ich keine leeren Slots mehr habe kann ich auch nicht ausweichen oder gross anders testen und mir fällt nichts mehr ein und gemäss den FAQ scheints auch keinen Test oder so zu geben oder habe ich etwas übersehen um herauszufinden wo der Schuldige sitzt?

thomy22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein sind alles PMR (Seagate Exos 18TB+20TB) und wie gesagt habe davon 32 im Einsatz im gesamten System und nur 2 HDD sind Speedtechnisch mies, daher vermute ich ja die Anschlüsse nur wie testet man sowas, die HDD sind nun ja mit dem RAID durchgelaufen und getestet worden ohne Fehler.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.254

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
614
ich würde die 2 HDD einfach umstecken und dann sollte sich ja klären ob es an den Platten oder am Gerät liegt,
Alternativ kannst du mal schauen ob z.b. "cat /var/log/messages | grep Gbps" was auffälliges anzeigt

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.613
S.M.A.R.T.-Attribute checken (Keine Tests!!)

thomy22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wo sehe ich die S.M.A.R.T- Werte? Sehe nur bei allen Normal und in Ordnung.

Ich kann die 2 Laufwerke nicht auswechseln, ist ja nur ein RAID 5 und kein RAID 6, eines könnte ich auswechseln, einen Ersatz hab ich da, werde da aber zuerst das Laufwerk am PC anschliessen und den Speed testen, damit ich die HDD dann ausschliessen kann.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
614
Station runterfahren, 2 Laufwerke Steckplatz wechseln Station hochfahren, du sollst ja nur den Steckplatz der Platten wechseln

bmwfd2810

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wo sehe ich die S.M.A.R.T- Werte? Sehe nur bei allen Normal und in Ordnung.

Ich kann die 2 Laufwerke nicht auswechseln, ist ja nur ein RAID 5 und kein RAID 6, eines könnte ich auswechseln, einen Ersatz hab ich da, werde da aber zuerst das Laufwerk am PC anschliessen und den Speed testen, damit ich die HDD dann ausschliessen kann.
SMART Werte: HDD/SSDs auswählen/LW 1xanklicken/Integrationsstatus auswählen/SMART Werte anzeigen lassen

thomy22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ah habs

Laufwerk 1:
Synology Laufwerk 5.png
Laufwerk 2:
Synology Laufwerk 6.png

Sieht da einer etwas verdächtiges?

bmwfd2810

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Komisch ist, dass kein Wert für "Spin Up time" ausgewiesen wird. Glaube aber nicht, dass das der Grund ist.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
614
wieso nicht ? DSM erkennt die Platten ja an der UUID, wichtig ist nur das die Station aus ist wenn du die Platten tauschst.
Damit wir uns nicht missverstehen, du sollst nur die Platten untereinander tauschen die jetzt drin sind

thomy22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wieso nicht ? DSM erkennt die Platten ja an der UUID, wichtig ist nur das die Station aus ist wenn du die Platten tauschst.
Damit wir uns nicht missverstehen, du sollst nur die Platten untereinander tauschen die jetzt drin sind
Nur um das richtig zu machen. Du meinst also die Platten 5+6 die nun immer auf 100% laufen bei 50 MB/s tauschen mit 7+8 die bisher immer auf 30% bei 50 MB/s liefen.

Ok bin gespannt ob das geht. Hab bisher ja erst 500 GB verschoben von daher kein Weltuntergang und die Originale hab ich zum Glück noch.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
614
ja, wichtig Station vorher runterfahren

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
614
ok , hab zwar keine Ahnung wieso jetzt wieder 100%, aber wenn alles geht dann ist ja gut

MattDS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Toll. Wieder was gelernt. :)

Habe immer peinlich genau darauf geachtet die Platten in Ihrer Reihenfolge nicht zu vertauschen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat