neue HDD - Speicherpool - keine Reparatur möglich

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schueppi

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Hallo zusammen,

meine Konfiguration: Synology Diskstation DS413j, 4 HDDS (3*4TB und 1x3TB) DSM 6.2.1 Update 1

In meinem SHR Raid war die HDD2 defekt, dies wurde mir durch die Diskstation mitgeteilt.

Verbaut war eine 4 TB Seagate, neu gekauft und gewechselt ist eine 8 TB HGST.

Unter Speichermanager-HDD/SSD wird diese erkannt mit dem Status "nicht initialisiert".

Wenn ich nun zu Speichermanager-Speicherpool-Aktion gehe, kann ich den Punkt "Reparieren" und auch die folgenden 3 Punkte nicht auswählen, sie sind hellgrau.

Ich habe das Internet, die Synology Hilfe-Seite und das Synology-Forum durchsucht aber keine Hilfe gefunden, lediglich Benutzer, die dasselbe Problem und auch keine Lösung haben/hatten.

Was mache ich falsch?

Haben Sie eine Lösung für mich?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 

Kurt-oe1kyw

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Willkommen im Forum Thomas,

normalerweise sollte die Funktion "Reparieren" aber im Speicherpool da sein. Nach dem Tausch sollte die DISK 2 LED permanent grün leuchten und wie von dir schon beschrieben der Status auf "Nicht initialisiert" stehen.
Kannst du bitte prüfen ob unter Volume > Aktion > die Funktion "Reparieren" zur Verfügung steht und dann Berichten.

Edit:
Kann es sein dass es nicht geht weil die DS413j noch dem alten 16 TB Limit unterliegt?
Ältere DSen können nur 16 TB pro Volume, die neueren bis zu 108 TB pro Volume.
 
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schueppi

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nein, leider nicht

Willkommen im Forum Thomas,

normalerweise sollte die Funktion "Reparieren" aber im Speicherpool da sein. Nach dem Tausch sollte die DISK 2 LED permanent grün leuchten und wie von dir schon beschrieben der Status auf "Nicht initialisiert" stehen.
Kannst du bitte prüfen ob unter Volume > Aktion > die Funktion "Reparieren" zur Verfügung steht und dann Berichten.

Ja, die 2. LED leuchtet permanent und ja unter HDDs steht "nicht Initialisiert.
Nein, in beiden Menüs ist "Reparieren" nicht verfügbar, siehe Anhänge.
 

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Puppetmaster

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Kannst du auch noch einen Screenshot von “HDD/SSD“ machen?
 

Kurt-oe1kyw

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Ja das ist komisch, die Bilder passen alle und auch der jeweilige Status auf den Bildern ist korrekt.
Die neue HDD 2 wird korrekt von der DS413j erkannt und wird auch derzeit mit Status "Nicht initialisiert" angezeigt. Das passt so. Es bedeutet für die DS ist sie da und jetzt sollte man dem System "mitteilen" was mit der neuen HDD 2 passieren soll und dies geschieht normalerweise unter Speicherpool > Aktion > Reparieren. Bei den folgenden Schritten wird dann die neue HDD 2 dem Speicherpool 1 zugeteilt und in Speicherpool 1 / Volume 1 integriert und dem bestehenden SHR hinzugefügt.
Ich verstehe es auch nicht warum die Option inaktiv/hellgrau bleibt.
 

Puppetmaster

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DS einmal neu gestartet?
Oder die neue Platte nochmal gezogen und wieder neu gesteckt?
 

schueppi

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DS einmal neu gestartet?
Oder die neue Platte nochmal gezogen und wieder neu gesteckt?

Ja, mehrfach. Dabei habe ich aber die ursprüngliche Reihenfolge beibehalten und nicht getauscht.
Mit dem 16TB-Limit bin ich am hadern. Das könnte theoretisch ein Grund sein. Wo finde ich hierzu wohl definitive Infos?
 

Puppetmaster

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Die 16TB können eigentlich nicht der Grund sein, denn das theoretische Volumen bei deiner Plattenkonstellation überschreitet die 16TB ja nicht.

Mir fällt da aber auch nichts mehr ein. Ich würde an dieser Stelle ein Ticket bei Synology öffnen.
 

schueppi

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Doch, die 16TB würden überschritten: 4 + 8 + 4 + 3 = 19 TB.
 
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Puppetmaster

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Du hast doch ein SHR, oder? Damit kommst du bei der Konstellation auf max. 11 TB (RAID5 über 4+4+4 = 8 TB plus RAID1 über 3+3 = 3 TB -> 8+3 = 11TB).
 

schueppi

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Ok, also ich hätte jetzt ein SHR mit mit den 4 Platte: 1x 8TB , 2 x 4TB und einmal 3TB. Wenn Deine Rechnung oben jetzt doch richtig sein sollte, werde ich mich mit dem Thema Raid-Systeme noch einmal beschäftigen, mein Wissen ist sowieso oberflächlich.
Und dann wäre da noch die Frage, worauf sich die möglicherweise 16TB-Grenze bezieht, auf die Netto-Plattengröße oder auf die nach Raid resultierende Größe.
 
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goetz

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Hallo,
die 16TB Grenze gilt für ein volume, nicht für einen Speicherpool. Wenn Du die Erstinstallation mit den 3x4TB + 1x3TB gemacht hast dann besteht das SHR aus 4x3TB RAID5 -> 9TB + 3x1TB RAID5 ->2TB gesamt 11TB.

Gruß Götz

PS: von der neuen 8TB Platte können nur 4TB verwendet werden, 3TB+1TB, für die restlichen 4TB steht kein Speicherplatz für eine Redundanz zur Verfügung.
 
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