- Mitglied seit
- 19. Apr 2021
- Beiträge
- 4
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 1
Hallo Community,
ich bin seit einigen Jahren im Besitz einer DS213+, welche mir auch immer gute Dienste geleistet hat.
Ende letzten Jahres stieg dann eine der verbauten HDDs (Platte 2) aus, das ganze fing mit der Fehlermeldung
Die Platte (Platte 2) wurde ersetzt und lief anfangs ohne Probleme. Einige Zeit später meldet die DiskStation erneut die o.g. Fehler sowohl auf der neuen (Platte 2 neu) als auch auf der alten Platte (Platte 1).
Worauf hin ich die alte Platte (Platte 1) auch ausgetauscht habe.
Die zweite neue HDD (Platte 1 neu) läuft bisher ohne Auffälligkeiten, allerdings muckt die erste HDD (Platte 2 neu) jetzt auch wieder rum mit o.g. Fehler. Ausserdem meldete mir die DiskStation heute, während ich eine Datensicherung durchführte
Erweiterte Smartprüfung lasse ich gerade durchlaufen. Sonst gibt die DiskStation "In Ordnung, Ihre DiskStation läuft ohne Probleme aus" als meldung aus.
Smartwerte hänge ich mal an, kenn mich da nicht so aus. Allerdings habe ich schon herausgefunden, das die UDMA Fehler auf Platte 2 scheinbar mit der o.g. ersten Fehlermeldung zusammenhängen.
Die Frage ist, was ist hier los, muss ich Platte 2 schon wieder ersetzen bzw. via RMA austauschen lassen?
Liegts evtl. an der DiskStation? Ich bin da gerade einfach etwas überfragt.
Ich danke schonmal für den Input!
Laufwerk 1
Laufwerk 2
ich bin seit einigen Jahren im Besitz einer DS213+, welche mir auch immer gute Dienste geleistet hat.
Ende letzten Jahres stieg dann eine der verbauten HDDs (Platte 2) aus, das ganze fing mit der Fehlermeldung
wir haben festgestellt, dass das Laufwerk 2 auf DS412+ erneut identifiziert wurde (IDNF-Fehler). Bitte sichern Sie Ihre Daten unverzüglich, wechseln Sie zu Speicher-Manager > HDD/SSD > S.M.A.R.T., führen Sie den erweiterten Test aus und siehe die Testergebnisse für empfohlene Maßnahmen.
Die Platte (Platte 2) wurde ersetzt und lief anfangs ohne Probleme. Einige Zeit später meldet die DiskStation erneut die o.g. Fehler sowohl auf der neuen (Platte 2 neu) als auch auf der alten Platte (Platte 1).
Worauf hin ich die alte Platte (Platte 1) auch ausgetauscht habe.
Die zweite neue HDD (Platte 1 neu) läuft bisher ohne Auffälligkeiten, allerdings muckt die erste HDD (Platte 2 neu) jetzt auch wieder rum mit o.g. Fehler. Ausserdem meldete mir die DiskStation heute, während ich eine Datensicherung durchführte
Bad Sectors was found on Disk[2]
Erweiterte Smartprüfung lasse ich gerade durchlaufen. Sonst gibt die DiskStation "In Ordnung, Ihre DiskStation läuft ohne Probleme aus" als meldung aus.
Smartwerte hänge ich mal an, kenn mich da nicht so aus. Allerdings habe ich schon herausgefunden, das die UDMA Fehler auf Platte 2 scheinbar mit der o.g. ersten Fehlermeldung zusammenhängen.
Die Frage ist, was ist hier los, muss ich Platte 2 schon wieder ersetzen bzw. via RMA austauschen lassen?
Liegts evtl. an der DiskStation? Ich bin da gerade einfach etwas überfragt.
Ich danke schonmal für den Input!
Laufwerk 1
Laufwerk 2