Neue leistungsfähige NAS kaufen, DS212J erneuern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Hallo,

habe hier schon mal geschaut, irgendwie hab ich doch nichts passendes gefunden.

Ich möchte meine 2 Stück Synology NAS DS212J ersetzen bzw. erneuern. Inzwischen stelle ich immer wieder fest, das die CPU Geschwindigkeit öfters bei 99% liegt.
Daher suche ich was für die Zukunft, das aber auch nicht den preislichen Rahmen gleich sprengt. Vielleicht auch eine 4 bay NAS.

Folgende Funktionen nutze ich derzeit:

- Foto, Videos und Musik ablegen und streamen
- Backup TimeMachine iMac
- App's laufen (Photo, Audio und Video Station, Medienserver)

Freue mich auf eure Vorschläge.

Gruß Klaus

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Was willst Du ohne Platten ausgeben? Wieviel Platz brauchst Du aktuell, was kommt in etwa jährlich dazu? Vorweg: Die Anforderungen erfüllt jedes aktuelle Modell, auch die kleinen sind deutlich schneller als Deine 212j.

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Wie gesagt es muss etwas leistungsfähiges sein. Mein Platten siehe Signatur, da muss dann auch noch was ersetzt werden, das sie alle zu 80% voll sind. Spiele mit dem Gedanken 2 x 5 TB mindestens, muss aber nicht gleich sein. Mein Platten werden immer einzeln betreiben, also kein Raid. Denke mal ca. 300-400 €. Obwohl 400 € schon sehr viel ist.
Achso, bisher habe ich es nicht genutzt von unterwegs zuzugreifen, da die DS212j viel zu langsam ist. Das wäre auch noch eine Überlegung wert.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Was willst Du unterwegs machen? Videos ansehen? Dann bräuchtest Du vermutlich Transcoding. Ansonsten würde ich Dir raten, Dir einmal die 216j oder die 416j anzusehen.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ich verstehe folgende Aussage nicht:
Achso, bisher habe ich es nicht genutzt von unterwegs zuzugreifen, da die DS212j viel zu langsam ist. Das wäre auch noch eine Überlegung wert.
Über die Performance entscheidet der Upload am Standort der DS und nicht direkt die Performance der DS selbst oder hast du so einen hohen Upload das bspw. das VPN über die DS durch deren CPU-Leistung gebremst wird?

Du könntest eine DS216+II nehmen und eine DS216j für nicht so rechenintensive Aufgaben, bspw. Backups/Timemachine oder auch den Zugriff von extern.

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Was willst Du unterwegs machen? Videos ansehen? Dann bräuchtest Du vermutlich Transcoding. Ansonsten würde ich Dir raten, Dir einmal die 216j oder die 416j anzusehen.

Nur auf Fotos zugreifen und auch mal hochladen können. Videos nicht, das wird zu rechenintensiv.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Ok, dann aus meiner Sicht 216j, weil ausreichend und preiswert, 216+II, weil vielseitig und performant, aber nicht erforderlich, oder 416j, wenn Du auf eine 4-bay wechseln möchtest.

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich bin vor einger Zeit selber von einer 212j auf eine 215j umgestiegen. Natürlich merkt man den Unterschied. Allerdings habe ich den Umstieg auch nur gemacht, weil meine Freundin unbedingt ein NAS haben wollte und nicht so viel Geld dafür ausgeben wollte, sonst hätte ich die 212j wohl noch lange behalten.
Nimm die 216j und erfreue dich an der flüssigeren Bedienbarkeit des DSM, den höheren Up- und Downloadgeschwindigkeiten und der allgemein besseren Performance. Für deine Ansprüche sollte die Leistung ausreichen. Oder investiere etwas in die Zukunft und und nimm die 4-Bay Variante. Du könntest dann eine von den beiden alten noch als BackUp nutzen. Vielleicht mit den beiden 3 TB Platten und für die neue dann gleich zwei größere Platten kaufen. Einfach mal überschlagen, wie hoch dein Datenbestand in zwei oder drei Jahren sein wird.

Egal wie du es machst, du wirst einen Leistungszuwachs spüren.

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Welche Plattengrößen maximal unterstützt werden steht in der Kompatibilitätsliste auf der Webseite sowie auf der Produktseite. Ich denke die DS216j reicht.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Jede Plattengröße, die es derzeit gibt, also pro Platte derzeit 10TB, in Zukunft auch mehr. Das gilt für alle aktuellen Modelle.

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In Diesem Zusammenhang könnte die Limitierung der 32Bit CPUs beim Verwalten von Volumen über 16TB eine Rolle spielen. Sprich wenn Du ein Volumen größer als 16TB erstellen möchtest, was ja selbst bei 2 Bay Modellen und heutigen Platten bereits theoretisch möglich ist (wenn auch nicht unbedingt praktikabel, z.B. RAID0 aus 2 x 10TB Festplatten), dann macht es Sinn, sich nach einer DiskStation mit 64Bit CPU (bzw. einem Annapurna basierten System ohne diese Limitierung) umzuschauen.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Wenn er sich 2x5TB reicht das ja wohl locker! 64 bit (oder NASes mit PAE) sind einfach noch zu teuer, würde ich erst in Erwägung ziehen, wenn vielleicht in 5 Jahren mehr als 2x8 TB verbaut werden sollen.

Und RAID0 ist und bleibt auf einer NAS Quatsch (meiner Meinung).

bitrot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei einem 2 Bay NAS mag das, wie gesagt, (noch) nicht unbedingt praktikabel sein. Aber bei einem 4 Bay NAS, und da gibt es selbst bei Synology einige bezahlbare Optionen, sind 16TB sehr schnell erreicht. Dann hilft nur ein weiteres Volumen anzulegen und mit dieser Limitierung zu leben. Das sollte man nur wissen, wenn man sich für ein 32Bit NAS entscheidet.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Also bei einer 4 Bay würde ich heute von einer 32 Bit CPU abraten. Zwar sind 4 Tb Platten heute noch Mainstream aber mittlerweile sind durchaus schon 8 TB Platten verbreitet. Und man kauft sich ja eine NAS nicht nur für ein oder zwei Jahre.

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Und RAID0 ist und bleibt auf einer NAS Quatsch (meiner Meinung).

sehe ich genauso. Ich nehme lieber größere Platten und habe diese einzeln. Da kann ich sogar auf einer NAS mein Backup spiegeln.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@Iarn, das setzt vorraus, dass man mindestens ein RAID 5 benutzt..
Man kann durchaus auch eine 32bit 4-Bay DS mit 4x 8TB ohne RAID 5 betreiben. Nicht jeder braucht ein einziges Volumen mit 16TB oder mehr. ;)

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Nicht zwingend, es gibt bei heutigen und vor allem zukünftigen PLattengrößen durchaus ein paar Varianten wo man sich mit 32Bit einschränkt. Und mit passenden Backups ist z.B. JBOD auch eine Option.

PS als ich meine 1813+ im Juni 2013 gekauft habe, gab es kaum 4 TB Platten auf dem Markt, da waren noch 3 TB Platten angesagt. Ich nehme an, dass ich die noch einige Jahre im Gebrauch habe, die sieht bestimmt noch 12 TB Platten, evtl sogar 16 TB bevor die in Rente geht.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat