Genau aus diesen Gründen würde ich kein 32Bit NAS für größere Datenmengen nehmen, beispielsweise bei einer umfangreichen Videosammlung. Das war bei mir schon vor mehr als drei Jahren klar, zumal die Speicheranforderungen mit 4K und noch höheren Auflösungen immer weiter wachsen werden. Selbst die 108TB Maximalgröße des Volumens bei den 64Bit DS (von den großen xs Modellen mit 32GB und mehr RAM mal abgesehen) ist bereits in Reichweite.
Bei der DS116 (32Bit), die ich kürzlich erworben habe, ist das bei dem gedachten Einsatzzweck kein Thema, die Speicheranforderungen sind eher gering, mehr als 16TB werde ich nie brauchen dafür. Wenn dem nicht so gewesen wäre, wäre die Limitierung durch die 32Bit CPU jedenfalls ein wichtiges Auschlusskriterium gewesen.
Bei der DS116 (32Bit), die ich kürzlich erworben habe, ist das bei dem gedachten Einsatzzweck kein Thema, die Speicheranforderungen sind eher gering, mehr als 16TB werde ich nie brauchen dafür. Wenn dem nicht so gewesen wäre, wäre die Limitierung durch die 32Bit CPU jedenfalls ein wichtiges Auschlusskriterium gewesen.