Neue NAS IP nach Routerwechsel, komme auf die NAS erreiche sie auch über Portfreigabe, aber kann nicht auf Portainer oder ähnliches zugreifen.

Geddheek

Benutzer
Guten Tag,

ich bin von der Vodafone Station zur Fritzbox gewechselt. Da hatte ich nicht dran gedacht, dass die Synology NAS eine neue IP erhält. Nachdem ich den Router eingerichtet hatte konnte ich direkt auf den NAS zugreifen über die quickconnect ID, oder auch IP:5000. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich auf Portainer (:9000), Paperless-ngx (geht über domain aber nicht IP) oder AdGuard (:3000) (Das wollte ich einrichten, daher die FritzBox) nicht mehr zugreifen kann.
Könnt ihr mir sagen wie ich darauf wieder Zugriff bekomme?

Vielen Dank

Hast du die IP in der Fritzbox nachgeschaut und es mit der neuen probiert?

Evtl hast du in der Firewall eine Regel drin, die den Zugriff nur der alten IP Range gestattet.

Ich bin mit der neuen IP von der Fritzbox auf dem Server, ich kann nur nicht auf die :8080 für Paperless (als Beispiel) zugreifen. Für den Zugriff auf Synology :5000 funktioniert es.
Ist es Sinnvoll die Fritzbox auf die alte IP zu stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das geht, wäre es durchaus sinnvoll. Dann sollten die alten links wieder fubktionieren.

Und sofern nicht schon geschehen, dran denken:

ip.jpg

Habe ich nun gemacht, hilft mir aber bei dem Problem nicht, dass ich auf die anderen Sachen nicht zugreifen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Geddheek
Ja mein plan war die Fritzbox so einzustellen, dass ich dem NAS wieder seine vorherige IP geben kann.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat