Neue NAS mit Docker für Sqeezebox LMS

DS-Michael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
53
ist ja normalerweise kein Problem für die Platten. und eine DS ist nunmal ein Server und die sind für 24/7 ausgelegt ;)
Technisch hast du recht, aber der unnütze Strom Verbrauch.
Speziell im privaten, wenn Logitech Media Server der einzige Dienst ist, der 24-7 laufen müsste.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
Dann musst den wohl oder übel auslagern, Raspi oder so

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.787
aber der unnütze Strom Verbrauch.
Es stimmt zwar, daß eine DS im 24/7 mehr Strom verbraucht, aber verstehen kann ich das nicht, letztendlich handelt es sich hier um monatlich deutlich weniger als 10 Euro. Und den HDDs tut ein/aus eher nicht so gut.
Der Raspi, ein entsprechend großer USB Stick muß unter Umständen auch erst gekauft werden und wenn er auch weniger, Strom braucht der auch.

Sobald ein weiter Container dazu kommt, laufen die HDDs eh wieder.

Zudem, es ist schon sehr schwierig eine DS in den Ruhestand zu bekommen, sobald das eine oder andere Paket zusätzlich, zu den von DSM mitgebrachten Paketen, installiert wird .

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Donjermas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ansonsten wird dir bei der Verwendung von Docker die DS nicht in den Ruhezustand gehen. Dafür ist Docker allgemein zuständig und es nicht vom Container abhängig.
Moin,

verstehe ich das richtig: Man kann das nicht containerbezogen in Docker konfigurieren?

Donjermas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn du Logitech Media Server oder Lyrion Music Server auf der DS laufen lässt, muss diese immer an sein, wenn du die Dinste nutzen möchtest. Und leider gehen dann die Festplatten auch nicht mehr in den Ruhezustand.
Deswegen bereite ich Logitech Media Server und pi-hole auf ein raspberry pi der 24-7 an ist. So muss die DS bei mir nicht 24-7 laufen. Die Musik liegt auf ein USB-STICK am raspberry pi und eine Kopie auf der DS.

Deine Aussage zum LSM kann nicht stimmen.

Auf meiner DS212j ist (noch) der L(ogitech)MS als DSM-Paket installiert, und die DS ist - wenn die Sqeezebox abends nichts mehr gestreamt hat - in den Standby gegangen.
In meiner DS haben 12 Jahre 2x 2 TB WD Caviar Green genau aus dem Grund wunderbar ihren Dienst verrichtet. Diese HDD waren seinterzeit von WD auf sowas ausgelegt. Eine der beiden ist mir erst jetzt im Oktober aufgrund defekter Sektoren abgeraucht, nicht aufgrund defekter Lese-/Schreibarme.

Da es keine explizite Reihe für derartige Anforderungen bei keinem Hersteller mehr gibt, sind für die DS723+ mittelfristig 2x IronWolf NAS 8 TB (ST8000VN004) angedacht. Die haben im Datenblatt Angaben zur MTBF (1.000.000) und zu den Start-/Park-Vorgängen (600.000) der Lese-/Schreibköpfe. Die WD haben die teils auch, sind dann nur teurer, nach meinen bisherigen Recherchen. Mit den IronWolf sehe ich mich da jedenfalls gerüstet für dieses Szenario. Ob sich das bestätigt, wird sich zeigen, da ich kein Datenblatt zu den Caviar Green hatte und auch keines mehr online finde (was ja auch eigentlich egal ist). Was anderes bleibt mir bei der Wahl der HDDs nicht übrig, um diese Anforderung abzudecken.

Den LMS auf einen meiner Pis auszulagern, wäre die Alternative. Die Musik wird nur auf dem NAS bleiben.

Donjermas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ist ja normalerweise kein Problem für die Platten. und eine DS ist nunmal ein Server und die sind für 24/7 ausgelegt ;)

Per Definition ist ein NAS kein Server, sondern Network Attached Storage. ;)
Die Serveraufgaben entstehen mit den von Synology mitgelieferten oder installierbaren Diensten.

Bei uns im Haushalt gibt es niemanden, der 24/7 auf das NAS zugreifen würde/müsste. Daher soll die DS auch in den Standby gehen. Anwendungen, die 24/7 laufen müssen, installiere ich auf einem Pi. Da habe ich eh einen für das Smart Home System am Laufen.

DS-Michael

Benutzer
Punkte für Reaktionen
53
Deine Aussage zum LSM kann nicht stimmen.

Auf meiner DS212j ist (noch) der L(ogitech)MS als DSM-Paket installiert, und die DS ist - wenn die Sqeezebox abends nichts mehr gestreamt hat - in den Standby gegangen.
In meiner DS haben 12 Jahre 2x 2 TB WD Caviar Green genau aus dem Grund wunderbar ihren Dienst verrichtet. Diese HDD waren seinterzeit von WD auf sowas ausgelegt. Eine der beiden ist mir erst jetzt im Oktober aufgrund defekter Sektoren abgeraucht, nicht aufgrund defekter Lese-/Schreibarme.
Das mag mit der DS212j unter DSM 6.x so gewesen sein. Da lief LMS noch als native APP auf DSM.
Im aktuellen DSM 7.2 läuft der LSM als Container. Wenn Container aktiv sind, gehen weder DS oder die Festplatten in den Ruhestand. Du kannst nur manuell oder Zeitgesteuert die DS an und ausschalten.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Donjermas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ah ok, danke für die Klarstellung!

Da du gestern nichts von Containern geschrieben hast, war mir das nicht klar, dass du den Betrieb mit Docker meinst.

Dann muss ich die Tage wohl mal in mich gehen und Docker ausprobieren bzw. mich da rein arbeiten. Ehrlich gesagt, stört mich an Docker hauptsächlich der zusätzliche Administrations- und Wartungsaufwand, wenn mal was nicht läuft.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
Der aber in der Regel sehr gering ist, wenn der Container einmal läuft und du für automatische Updates auf Watchtower setzt, beinahe bei null ;)

• Like
Reaktionen: Donjermas

Donjermas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nie gehört. Werde mich auch damit befassen.

Gibt es schon einen Thread zu Docker hier im Forum, der solche Aspekte beleuchtet? Möglicherweise ist sind solche Diskussionen auch für andere Interessent & sollten zentral behandelt werden?

Hier in diesem Thread ist das evtl etwas OT?

• Like
Reaktionen: mussja

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat