Wenn du Logitech Media Server oder Lyrion Music Server auf der DS laufen lässt, muss diese immer an sein, wenn du die Dinste nutzen möchtest. Und leider gehen dann die Festplatten auch nicht mehr in den Ruhezustand.
Deswegen bereite ich Logitech Media Server und pi-hole auf ein raspberry pi der 24-7 an ist. So muss die DS bei mir nicht 24-7 laufen. Die Musik liegt auf ein USB-STICK am raspberry pi und eine Kopie auf der DS.
Deine Aussage zum LSM kann nicht stimmen.
Auf meiner DS212j ist (noch) der L(ogitech)MS als DSM-Paket installiert, und die DS ist - wenn die Sqeezebox abends nichts mehr gestreamt hat - in den Standby gegangen.
In meiner DS haben 12 Jahre 2x 2 TB WD Caviar Green genau aus dem Grund wunderbar ihren Dienst verrichtet. Diese HDD waren seinterzeit von WD auf sowas ausgelegt. Eine der beiden ist mir erst jetzt im Oktober aufgrund defekter Sektoren abgeraucht, nicht aufgrund defekter Lese-/Schreibarme.
Da es keine explizite Reihe für derartige Anforderungen bei keinem Hersteller mehr gibt, sind für die DS723+ mittelfristig 2x IronWolf NAS 8 TB (ST8000VN004) angedacht. Die haben im Datenblatt Angaben zur MTBF (1.000.000)
und zu den Start-/Park-Vorgängen (600.000) der Lese-/Schreibköpfe. Die WD haben die teils auch, sind dann nur teurer, nach meinen bisherigen Recherchen. Mit den IronWolf sehe ich mich da jedenfalls gerüstet für dieses Szenario. Ob sich das bestätigt, wird sich zeigen, da ich kein Datenblatt zu den Caviar Green hatte und auch keines mehr online finde (was ja auch eigentlich egal ist). Was anderes bleibt mir bei der Wahl der HDDs nicht übrig, um diese Anforderung abzudecken.
Den LMS auf einen meiner Pis auszulagern, wäre die Alternative. Die Musik wird nur auf dem NAS bleiben.