@Fusion Im letzten Post hatte ich von "Werten" gesprochen. Stand da ja auch so.
Ich habe mittlerweile eine Antwort von Synology bzgl der niedrigen Werte bei ID 195, hatte ja einen Screenshot meiner SMART Werte dort hingeschickt. Hier die Antwort von Seagate:
Vielen Dank, dass Sie sich an den Seagate Support gewendet haben. Mein Name ist Katerina und mein Ziel ist es Ihnen einen hervorragenden Kundendienst zu bieten.
Tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme mit Ihrem Laufwerk haben, aber ich werde mein Bestes tun um eine Lösung für Sie zu finden.
Die Werte welche Sie erwähnen, sollten Ihnen eigentlich keinen Grund zu Sorgen verursachen.
Ich würde vorschlagen, dass Sie die Festplatte an einem unterstützten NAS mit Hilfe des Ironwolf Health Management oder unserer Diagnose-Software „Seatools“ bezüglich des Zustands prüfen.
Bitte beachten Sie, dass Applikationen von Drittentwicklern keinen Zugriff auf die rechtlich geschützten Festplatten-Informationen von Seagate HDDs haben und daher häufig uneinheitliche und ungenaue Ergebnisse liefern. Sollte das Health Management oder die Festplatten-Diagnose fehlschlagen, tauschen wir die Festplatte gern aus.
Ironwolf Health Management
https://www.seagate.com/de/de/internal-hard-drives/hdd/ironwolf/health/
IronWolf Health Management with Synology
https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=KebHrN7LPuU
Reinforce your QNAP NAS with Seagate's IronWolf Health Management
https://www.qnap.com/solution/ihm/en-us/
Seagate Diagnose Software:
Wir empfehlen unsere Diagnosesoftware „SeaTools“ zur Prüfung des SMART-Status unserer Festplatten. SeaTools analysiert keine Attribute oder Schwellenwerte. Aus praktischer Hinsicht wird die SMART unterstützende Technologie ständig verbessert. Jede neue Ausführung enthält Verbesserungen, die die Genauigkeit der SMART Vorhersage erhöhen. Der Richtlinien halber veröffentlicht Seagate weder Attribute noch Schwellenwerte.
Quelle:
https://www.seagate.com/de/de/support/kb/internal-hard-drive-troubleshooter-006183en/
Mit Seatools Bootable können Sie die Festplatte außerhalb des Betriebssystems überprüfen und evtl. Festplattenfehler reparieren. Für die Verwendung ist keine Installation erforderlich, da die Anwendung von einem USB-Stick/Speicher beim Hochfahren ausgeführt wird. Es ist erforderlich einen den USB-Stick/Speicher entsprechend zu formatieren und im BIOS in der Boot-Priorität anstelle Ihrer OS-Festplatte an erste Stelle zu setzen. Nach der Diagnose müssen Sie wieder die OS-Festplatte an erste Stelle zurücksetzen, damit Ihr Computer wie gewohnt hochfährt.
Verwendung von SeaTools Bootable:
https://www.seagate.com/de/de/support/kb/how-to-use-seatools-bootable-007843en/
Download Seatools Bootable:
https://www.seagate.com/de/de/support/downloads/seatools/
Garantieaustausch:
Bitte beachten Sie, dass nach der Einsendung einer Festplatte im Rahmen der Garantie, sämtliche gespeicherte Daten unwiderruflich gelöscht werden. Sollten Sie Daten von der Festplatte wiederherstellen müssen, tun Sie dies bitte bevor Sie die Festplatte einsenden.
Eine Standard-Rücksendung (Return Material Authorization) können Sie in unter folgendem Link unter „Rücksendungen und Austausch“ und „Neue Rücksendung starten“erstellen:
https://www.seagate.com/de/de/support/warranty-and-replacements
Gerne gebe ich Ihnen die Schritte dazu:
- Scrollen Sie nach unten zur Option "Rücksendungen und Austausch"
- Unter "Neue Rücksendung starten"
- Klicken Sie auf die Option "Anmelden", um sich anzumelden, wenn Sie bereits über ein Seagate-Konto verfügen.
- Klicken Sie auf die Option "Registrieren", wenn Sie noch keinen Seagate-Account haben.
- Gehen Sie zur Registerkarte Bestellung erstellen und geben Sie die Produkt- und Versanddetails ein. Klicken Sie auf "Weitere Produkte hinzufügen", wenn Sie RMA für mehr als ein Produkt erstellen möchten
- Klicken Sie auf "Adresse verwalten", wenn Sie Ihre Adresse ändern / bearbeiten möchten
- Geben Sie das Captcha ein und klicken Sie auf Garantiestatus prüfen. (Drücken Sie nicht die Eingabetaste, nachdem Sie das Captcha eingegeben haben.)
Sollten Sie Schwierigkeiten bei der Erstellung haben, teilen Sie uns Ihre vollständigen Adressdaten mit, damit wir den Austausch für Sie erstellen können.
Ich hoffe dass die oben angegebenen Informationen nützlich waren. Wenn nicht, teilen Sie uns dies bitte mit damit wir Ihnen gemäß den von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen weitere Schritte anbieten können um Ihre Anfrage zu erfüllen.
Wie ich zu Beginn der E-Mail angegeben habe ist unser Ziel Ihnen einen hervorragenden Kundendienst zu bieten. Konnte ich das für Sie tun? Falls nicht, bitte lassen Sie uns wissen was wir bessern können und wir werden alles in unserer Macht Stehende tun um das zu gewähren.
Wir sind Ihnen gerne von 08:00 bis 17:00 Uhr (Montags bis Freitags) behilflich. Für den Fall, dass Sie uns telefonisch kontaktieren möchten, finden Sie untenstehend den Support-Link.
Mit freundlichen Grüßen,
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Seagate | Technischer Support
https://support2.seagate.com/