Neue Server/Backup Hardware; DS413 oder Mac Mini?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keynaan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich kann mich nicht so recht entscheiden bei dieser wohl eher in die Kategorie Grundsatzdiskusion einzustufende Frage. MacMini 2012 oder das DS412 Nas?

Zuerst einmal ein paar Vorworte zur bereits vorhandenen Hardware.
- Gigabit-Netz über Fritzbox und D-Link Router 8-fach inkl. Verkabelung
- DS207+ mit 2x1,5TB Seagate HDDs plus externes Fantec Gehäuse (4-fach, USB 2.0) mit 2x1,5TB WD HDDs als Backup für Server
- 2TB externe Platte für Time Machine Backup per USB 2.0, da die DS207+ dafür zu unzuverlässig war
- 2xMacBook Air 2012, iPhone 4&5
- China-Tablet mit Android 4.2
- WD TV Live & Raspberry Pi mit Raspian&RaspBMC
- gesamtes Datenvolumen derzeit ca. 2TB Tendenz (natürlich steigend) auf Server + TM auf externer 2TB Platte
- Online-Backup der MBAs über Crashplan
Soviel dazu.

Im Moment sind die meisten Daten (Familienvideos, Reisefotos, Musik, etc.) auf der DS207+ und durch das Spiegeln der Platten auch doppelt auf dem Fantec. Time Machine der Macs läuft im Moment noch auf die externe Platte, was natürlich nicht sehr komfortabel ist, weil man die zwischen den Geräten hin und her tragen muss.

Was das neue System können soll:
a) Videos, Fotos, Musik im Netz bereitstellen für WD TV Live, RaspBMC, Android Tablet, die MBAs und übers Internet, was im Moment die DS207+ macht
b) Time Machine Backup über das Netz (WLAN oder LAN) der beiden Macs
c) kleinere Hobbyprojekte, die im Moment noch in Planung sind. (Hausautomatisierung, etc.) Das könnte aber auch der RasPy übernehmen.
d) Online-Backup zu Crashplan (--> könnte zur Not auch der RasPy machen, hätte es aber gern schon im Server)

Die DS207+ würde ich verkaufen, oder zu meinen Eltern stellen als zusätzliches externes Backup. Des Weiteren plane ich noch 2x3TB HDDs zu kaufen.

So nun zur Einschätzung der beiden Geräte.
Haben beide:
- WOL
- 1xGigabit Ethernet, so zwischen 80-90MB/s hätte ich schon gern bei der Übertragung.
- USB 3.0 (der MacMini natürlich mehr)
- Datenverschlüsselung (DS413 mit Hardwaremodul und am Mac mit Filevault)

Mac Mini:
- 11W Idle
- 540€ Apple
- vermutlich leiser (stark lastabhängig, aber im Idle nur bei Ohrauflegen hörbar)
- ungleich mehr Leistung und unter dem Fernseher auch gut als "Spielekonsole" mit Ps3 Controller (vorhanden) verwendbar
- durch das vollwertige Unix / MacOSX auch generell universeller
- Raid5 (oder Raid6) nur teuer realisierbar, da ZFS noch nicht so weit, also wohl eher ein weiteres externes Gehäuse mit Raid 5, was wieder teuer wäre
- Könnte ich gleich als Mediacenter unter den Fernseher hängen
- 80MB/s sind erst nach umrüstung auf USB 3.0 drin, vorher entsprechend weniger durch USB 2.0 Fantec Gehäuse
- Daten sind jederzeit bei Anschluss an weiteren Macs lesbar (hfs+)
Geplant ist vorerst alle 4 Platten in das Fantecgehäuse rein und die 2x3TB 2x1,5TB manuell zu spiegeln. Also bleiben vorerst die 4,5TB nutzbar. Später kommt dann ein schnelleres USB 3.0 Raid5 Gehäuse dran und der Speicher wird hochgerüstet. Prinzipiell hat der Mac ja genug USB 3.0 Plätze frei.

DS413:
- 13W Idle
- 440€ Amazon
- vermutlich lauter (20dB)
- auf das nötige reduziert, was Homepagefreigabe, Photostation etc. angeht.
- Daten nicht ohne Weiteres bei Defekt lesbar (Ext4)
- HybridRaid
Geplant wäre hier vorerst 4 Platten rein und mit dem HybridRaid die 6TB (aus 2x3TB 2x1,5TB) nutzen. Die wichtigen derzeit vorhandenen kommen als Backup auf die externe 2TB Platte bzw. das Fantecgehäuse mit den restlichen 2x1,5TB Platten.
- 80MB/s sind dann sofort drin

Für den Mac spricht der nur geringfügig höhere Anschaffungspreis, aber weitere Kosten zur Realisierung des Raid5 zur effektiveren Speichernutzung sind noch im Hinterkopf. Außerdem besitzt der eben massiv mehr Leistung und ist als Mediacenter unter dem Fernseher nutzbar.

Für die DS413 spricht das HybridRAID mit dem man was die Zukunft angeht recht gut aufgestellt ist in Sachen Speichererweiterung. Dies müsste man durch mehr Platten in extra Gehäuse am Mac realisieren, was kostenintensiver aber auch ausfallsicherer wäre, da man die Daten ja praktisch 1zu1 spiegelt und nicht durch den proprietären Kontroller der DS auf die HDDs verteilen lässt, bzw. im Backup nur im EXT4 Format vorliegen.

Weitere Fragen:
- Wie gut ist denn nun die Unterstützung des Time Machine Backups auf die DS geworden? Bei meiner alten DS207+ durfte ich es so ca. alle 2 Wochen komplett neu anlegen, weil das Dateisystem des Backups zerschossen war.
- Wie gewissenhaft läuft das Crashplan-Paket auf der DS? Hat schon einmal jemand Dateien zurück geholt?

Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden? Seht ihr noch andere Vor- und Nachteile?

Beste Grüße und Dank an jede Idee.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Mac OS X <3 <3 <3

du könntest mit OS X Server rumspielen! :eek: für dies und das eben.... :)
klar, der Speicher ist letztlich nur extern realisierbar! Was wirklich Teuer werden kann, jedoch auch schnell, falls du dich sogar für Thunderbolt entscheidest! ;)

Ich weiss auch nicht wie das realisiert ist, ob du den externen Speicher einfach umstecken kannst an deine MBAs...?!? normalerweise würde ich sagen die Config liegt lokal, also auf dem Mac Mini?!? Die Frage stellt sich deswegen, wenn dir dein Mac mini ausfällt, wie kommst du dann an den Speicher ran, wenn keine Config mehr vorhanden ist?!? Bei Synology wäre das kein Problem, da kannst du die Platten 1zu1 einfach in ein neues NAS stecken!
EDIT: Das die Daten nicht lesbar sind, stimmt so genommen ja nicht, du brauchst einen ext4 Treiber! dann sollte das klappen! Ich würde die DS 207+ auch nicht verkaufen, für die kriegst du eh kein Geld mehr, bzw kaum noch welches! Stell sie lieber zu deinen Eltern, und mach dorthin das Backup, statt zu Crashplan! Crashplan würd ich niemals meine Daten anvertrauen, auch wenn sie garantieren können das sie 100%ig verfügbar sind! 100%ig nicht einsehbar, sind sie nämlich nicht!

a) klappt wunderbar

b) klappt auch wunderbar, eigentlich noch keine Probleme gehabt, wenn man nicht Beta user ist! ;)

c) nunja, vll beim Raspberry besser umsetzbar, weil arm, und möglicherweise schon ein fertiges Paket verfügbar! Bei Syno noch nicht vorhanden, bei der DS 413 wird das vll auch schwieriger durch den PPC CPU ! aba das weiß ich nicht genauer!

d) noch nicht gemacht, würde ich auch nie, da ich die Daten nicht in Fremde Hände geben würde! Ausserdem macht ein Backup vom Backup nicht so sehr viel Sinn, es sei denn man ist ein Backup Fanatiker ;)

Zuletzt bearbeitet:

Keynaan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

was du mit Config meinst verstehe ich nicht genau. Die Platten würden am Mac Mini per USB dran hängen. Daher kann man die dann beliebig an andere Macs auch hängen und kann darauf zugreifen. Die ganzen Einrichtungen und Einstellung werden dann ja auch per Time Machine gesichert, was bei Ausfall des Mac Mini absichert, weil man dann "nur" einen neuen kaufen müsste und das TM Backup zurückspielen. Während dessen kann man die Platten am MBA anschließen. Das würde bei der DS nicht gehen. Da müsste ich auf die Ersatz-DS warten. Man kann die Platten ind die neue DS aber nur übernehmen, wenn man sich exakt das gleiche Modell wieder kauft, oder? Oder könnte man die auch in eine imaginäre DS416 reinpacken? Oder ohne die Kristallkugel rauszuholen frage ich anders. Würde der Umbau von DS 412 auf DS413 einfach so gehen?

Ja, dass man auf proprietäre EXT4 Treiber für Mac OSX zurückgreifen kann ist klar, aber darauf will ich mich im Ernstfall nicht verlassen. ;) Wenn ich ohne weiteres einfach so an meine Daten komme, macht das schon viel her. Wenn ich so darüber nachdenke ist das ein massiver Grund für den Mac Mini. Bleibt das große Gegenargument des schwierig realisierbaren Raids.

Naja, das mit dem Offside Backup bei den Eltern ist so eine Sache, weil die DS207+ kein WOL hat und deshalb 24/7 laufen müsste, was mir nicht so gut gefällt.

Machst du ein TM Backup vom MB Pro auf die DS? Bzw. was hat dich zur DS413 getrieben, wenn du so vehement den Mac Mini bevorzugst?

Danke für den Input.

Edit: Achso, Thunderbolt ist zwar ein nettes Gimik, aber da ich hauptsächlich per Gigabit LAN auf die Daten zugreife wohl eher unnütz und Geldverschwendung. :)

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Config im Sinne ob die Platten im Externen gehäuse irgendwie in einem Raid arbeiten sollen / sollten / tun und sowas... Du hast an sonsten keinerlei Ausfallsicherheit! Was die DS ja bietet! ist eine Festplatte futsch = Daten futsch! Welche auch immer! Wenn du im Externen Gehäuse ein Raid machst, was ja normalerweise machbar ist, soweit ich weiss, (ich hab sowas jedoch selbst noch nicht getestet) muss es auch eine Config geben! Wenn du diese Config dann per Timemaschine sicherst, ist das zwar schön und gut, nur wenn du nicht an die Daten kommst, weil du schlicht keine Config hast, hast du dich selbst begraben!
Ich weiss es nicht mehr, kann die 207+ zeitlich gestartet werden? Mach das doch per "Start und Stop Plan" der DS?!?!

Ja ich mache TM Backup auf meine DS, per "Default" automatisch! Was mich zur DS 413 getrieben hat? der Stromverbrauch, die Leistung, und die Kapazität! Bevorzugen tu ich den Mac mini in dem Sinne nicht! aber OS X ist eben nun mal OS X! OS X Server hat schon so seinen Reiz, jedoch brauche ich es letztlich nicht, und wäre mehr Spielerei, wie Nutzen! Würde es ein richtiges 4 Bay Apple Nas geben, mit OS X Server, wäre das wohl meine Perfekte Lösung, wenn sie noch stromsparend wäre!
OS X Server muss so dermassen easy sein, wie sonst etwas, ich habs selbst noch nicht benutzt, aba wie gesagt, es hat seinen Reiz! Die DS ist einfach viel effizienter, weniger Spielerei, sie bietet das was sie kann, eben, und noch einige Pakete / features mehr, zusätzlich! und das mit sehr guter Effizienz!

Ähm ja klar funktioniert es, von einer 413 auf eine 412+ oder anders rum, oder auf eine zukünftige 416, oder auf eine 1512 .... zu wechseln bzw migrieren! Stichwort "Migration" ! :) Du steckst die Platten einfach 1:1 um! startest der Gerät, und los gehts! vielleicht noch ne Firmware aktualisierung aba das wars dann! :) Schlimmstenfalls stellst du die Config wieder her, die du zuvor gesichert hast! ob du auch auf eine 213+ mit einer DX migirieren kannst, weiss ich nun allerdings nicht! das müsste man mal bei Synology nachfragen!

hast du dir mal noch die andere Alternative überlegt???

ne DS 413 mit nem gejailbreakten Apple TV 2 ?!? das is mal die Ultra Combo! :D :eek: die DS gibt Film, musik einfach via Airplay wieder! gesteuert von deinem iPhone! xD Das klingt net nur geil, das is auch geil! + du verbrätst keinen unnötigen Strom! Wenn dir mal die DS abrauchen sollte, was niemand hofft, kannst du auch das "j" (junior) Modell nehmen, ist zwar langsamer, vom CPU her, aba bietet trotzdem noch gleiches Vergnügen! Die 413 ist vor allem gut wenn du die Photostation nutzen willst! oder vll den Webserver! mit dem j Modell geht gleiches, nur etwas langsamer bzw weniger performant ! !

Hab ich noch was vergessen????

Ich finde, wenn du dir eh ein Mehrplatten System holen willst, ist eine Ausfallsicherheit, gegenüber der Platten, nicht ganz ausser Acht zu lassen! Noch dazu weil du im Volumen begrenzt bist! bei der DS hast du mehrere Möglichkeiten die Kapazität zu erweitern: iSCSI, eine DX Einheit, eine weitere DS (auch iSCSI unter anderem), SHR (Synology Hyprid Raid)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Stichwort "Migration" ! :) Du steckst die Platten einfach 1:1 um! startest der Gerät, und los gehts! vielleicht noch ne Firmware aktualisierung aba das wars dann! :) Schlimmstenfalls stellst du die Config wieder her, die du zuvor gesichert hast! ob du auch auf eine 213+ mit einer DX migirieren kannst, weiss ich nun allerdings nicht! das müsste man mal bei Synology nachfragen!
Wenn Du mal hier unter Punkt 1.2 schaust, dann wirst Du dort etwas lesen zum Verlust der Einstellungen und unter 1.5 zum Migrieren auf Modelle mit Erweiterungseinheiten.

Und als Anmerkung zu oben: ein redundantes Backup-Konzept ist bei wichtigen Daten durchaus sinnvoll, ein Fanatiker muss man dazu nicht sein ;)

Keynaan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Frogman: Ah, der Link war doch schon sehr hilfreich. So wie ich das sehe kann es also jederzeit passieren, dass ich eben nicht migrieren kann, weil sich jederzeit etwas im Dateisystem ändern könnte. Na klasse. Zum Beispiel geht mit meiner aktuellen DS die migration nicht.... Blöde Kiste.

@Neo: Per se geht die Erweiterung am Mac genauso einfach, da auch bei der DS, außer beim Hybrid Raid, jede Erweiterung einen extra Ordner bedeutet. Das würde man am Mac mit extra Platten realisieren. Diese "UltraCombo" übernimmt im Moment der RasPy mit RaspBMC. ;) Da gibts wiederum ganz andere Baustellen, die hier nun zu weit führen würden.
Ich sag mal so. Wenn ZFS am Mac sinnvoll nutzbar wäre, hätte ich das Problem nicht. Gut, dann überlege ich weiter. Ich glaube so richtig kann mir keiner helfen. Deine Überlegungen hatte ich auch schon alle.
Übrigens die Ausfallsicherheit am Mac ist schon dadurch gegeben, dass ja eben alle Daten immer auf mindestens 2 Platten, die per USB angeschlossen sind, liegen. Besser gehts, was Verfügbarkeit angeht nicht, aber mir sagt das SHR/ZFS eher zu, um Plattenanzahl zu minimieren.

p.s.: Die DS207+ kann sich nur gesteuert ausschalten, aber nicht wieder an. Daher geht nur 24/7 oder garnicht.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Ah ok, das wußt ich nimmer, ich hatte die 207+ auch ma... deswegen... Lautes Ding! :(

Also ich hab die Ultra Combo bei nem Kumpel gesehn, der es so noch nicht mal richtig nutzt! :/ :( Allerdings hab ich die Videostation schon nem Kumpel gezeigt der auch nen ATV hat, übers internet mit meiner DS verbunden! das war recht cool, es scheiterte nur an meinem Upload! an sonsten klappte das super!
Klar is der RaspPi ne Baustelle, ist ja kein fertiges Produkt, in dem Sinne! :p
Naja gut ok, das man die 207+ nicht mehr migieren kann, ist plöd, aba zwischen der 207+ und der 413 liegen auch 6 Jahre Entwicklung! Das sind Ewigkeiten! Also ich denke wenn du in 6 jahren ne Syno kaufst, werden die wohl eher migrierbar sein wie eben damals, wo einfach die Technik noch net soweit war! Synology wird schon was dazugelernt haben! Aber wissen tut das natürlich niemand ob das auch so sein wird!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat