Neue Station HD defekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dani Düsentrieb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hi Leute,

folgendes Problem:

Neue Station DS 713+ mit 2x 4TB Western Digital. Da ich davon ausgegangen bin das neue Festplatten nicht innerhalb von 2 Monaten kaputt gehen habe ich bisher keine Datensicherung. Jedoch wird im DSM -> Speichermanager-> HD Verwaltung bei Festplatte eins der SMART Status als unnormal angezeigt und es kam bei Starten sowie bei herunterfahren schon 2mal die Mail mit dem Inhalt: "Auf der Festplatte 1 auf MDM-Diskstation ist es zu einem I/O-Fehler gekommen. Sie funktioniert aber jetzt nach mehreren Neuversuchen einwandfrei...".

Was passiert wenn ich die defekte jetzt entferne und die neue einbaue? Werden die Daten der zweiten Platte auf die erste übertragen oder klappt das nicht so? Wenn das nicht ruhigen Gewissens geht, würde ich mir erst noch ne 4 TB HD kaufen und auf diese nen Backup ziehen.
Was sagt Ihr?

Gruß Daniel
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich nehme mal an, dass Du das Volume als SHR angelegt hast (Standard). Damit werden die beiden Platten ja automatisch gespiegelt. Es ist kein Problem, eine neue Platte einzubauen und das Volume zu reparieren. zur Not hast Du ja auch noch die 'defekte' Platte als Sicherung. WD bietet für die Platten auch immer einen Vorabaustausch an, womit Du Dir erstmal die neue Platte schicken lassen kannst und die Defekte erst nach erfolgreichem Einbau zurückgehen lässt.

Solltest Du diese Platte zuerst zurückschicken wollen, solltest Du Deine Daten auf jeden Fall nochmal zusätzlich sichern. Denn auch die zweite Platte kann ja kaputtgehen und ein Backup brauchst Du ja eh irgendwann...
 

Dani Düsentrieb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Zusammen,

der RAID-Modus Synology Hybrid Raid SHR eingestellt. Ich habe der Verkäufer der Platte schon kontaktiert und der kann die neue Platte nicht so raus schicken. Dann werde ich mir eine neue externe Platte kaufen und darauf die Sicherung machen und erst dann die defekte zurück schicken. Wenn die neue da ist und ich diese Ausgetauscht habe dann Poste ich wie es meinen Daten ergangen ist.

Danke für die Antworten.

PS: Bei der defekten Platte steht bei den SMART- Informationen die RAW-Read-Error-Rate auf FAILING_NOW
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Eine zusätzlich Platte für einen Backup zu besitzen ist jetzt nun wirklich nicht das schlimmste was einem passieren kann :)
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
?!? Die Platte ist hin - und damit für ein Backup wohl eher nicht zu gebrauchen...
 

Dani Düsentrieb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Dank für den Hinweis Trolli.
Das ist ja wirklich easy. Seriennummer eingeben, Fehlerart einstellen und Kreditkarte angeben, fertig. Die Kreditkarte ist eine Sicherheit für Western Digital. Wenn ich das Produkt nicht innerhalb von 30 Tagen zurücksende, dann wird der aktuelle Marktwert des Produktes davon abgezogen.
Hab ich ja nicht vor! :)
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja, ich hab das auch schon selbst mehrfach genutzt - das funktioniert einwandfrei! :)
 

Knuspertaler

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

wenn man sich so die Bewertungen der WD Red-Platten auf div. Plattformen ansieht, scheint WD hier wohl ein Qualitätsproblem zu haben. Hier haben wohl ettliche Leute bereits nach kurzer Zeit abrauchende Platten. Die Red-Patten geniessen wohl aber einen schnellen Austauschservice !
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Stellt sich nur die Frage, gibt es den schnellen Austausch-Service, weil es oft defekte Platten gibt; oder gibt es defekte Platten, aufgrund des schnellen Austausch-Services?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Meiner Meinung nach ist es nicht möglich, in so einem Forum Qualitätsprobleme festzustellen, da sich ja häufig gerade die Leute mit Problemen melden. Dazu kommt, dass diese Festplatten sicher sehr häufig eingesetzt werden, da sie ja extra für den Einsatz in NAS-Systemen spezifiziert sind...
 

Dani Düsentrieb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Zusammen,

sooo! Gestern ist die Austauschplatte von WD angekommen. Neue Platte rein gestöpselt und im Moment repariert die Station fleißig. Was ich nur sehr langsam finde ist die Konsistenzprüfung die Parität. Seit 20 min macht das die Station schon und ist gerade bei 1,5%. Ist das normal? Bei 4 TB braucht der doch ewig.

Gruß Daniel
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja, das ist völlig normal und ja, das dauert wirklich ewig - zumindest einige Stunden. Aber das schöne ist, dass man die DS währenddessen ganz normal weiterbenutzen kann...
 

Dani Düsentrieb

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2008
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Na dann werde ich Sie einfach mal werkeln lassen. Vielen Dank für die Unterstützung und die wertvollen Infos!
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Bei 4TB wird es ca. 18 Stunden dauern, bei mir mit 3TB waren es 13.
Also nicht erschrecken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat