Neue Streaming Box - Gramofon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wo machst du den Unterschied von einem WD TV Live, einem Apple MCirgendwas und Sonos/Logitech
Soweit mir bekannt ist SONOS eine "Box" auf die ich via streaming meine Musik schicken kann.
Mit Apple "irgendwas" oder WD TV Live kann ich "alte Anlagen" dazu bringen auch via streaming Musik zu empfangen.

Also nochmal: die Boxen habe ich schon (hängen am AV-Receiver). Jetzt brauche ich eine Lösung um die Musik (z.B. mit Apple AirPort) an den AV-Receiver senden zu können, da dieser weder einen USB-Anschluß noch einen LAN-Anschluß geschweige denn einen WLAN Anschluß besitzt. Der Hat Cinch und optische Eingänge.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Soweit mir bekannt ist SONOS eine "Box" auf die ich via streaming meine Musik schicken kann.

Und genau das habe ich doch bereits mehrfach versucht dir klar zu machen. Es gibt genügend Squeezeboxen/Sonos, die gar keine Lautsprecher an Bord haben und nur das von dir gewünschte "LAN auf Cinch" machen.

Google nach Squeezebox Touch, Squeezebox Duet, Squeezebox Classic, ... Bei Sonos weiß ich die Bezeichnungen nicht.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Natürlich kann man sich die Frage stellen, ob die Anschaffung von z.B. Apple AirPort für ca. 100Euronen sinnvoll ist oder ob man gleich einen neuen AV-Receiver (oder auch sowas wie SONOS) kauft - deshalb bin ich ja auf der Suche nach etwas günstigem, was aber dennoch auch Qualiät aufweist.

Das ganze via bluetooth ist qualitativ nicht so gut.
Die günstigste Variante ist die Kabelgebundene Verbindung (also iPhone/iPad via Kabel direkt an den AV-Receiver).

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es gibt genügend Squeezeboxen/Sonos, die gar keine Lautsprecher an Bord haben
Wenn du die SONOS Bridge meinst - die funktioniert nur mit SONOS Boxen und SONOS Connect für über 300 Euro willst du mir nun wirklich nicht empfehlen - oder?

Also was genau von SONOS meinst du was ich verwenden könnte?

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja gibts in vielen Ausführungen, bei den geringen Preisen würde ich es einfach ausprobieren, vielleicht ist ja der hier auch eher was, da man bei dem anscheinend mehr einstellen kann in welchem Modus das WLAN laufen soll.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Klar ist Sonos teuer, deswegen benutze ich ja auch Logitech. ;-) Aber auch da gibt es günstigere und weniger günstigere Geräte (mein Transporter kostete damals neu 3.000,- Euro).

Die Frage ist: wieviel Geld willst du für wieviel Qualität ausgeben?

Als günstig und gut kenne ich eigentlich nur die mehr oder weniger teuren USB-Soundkarten/Sticks, aber die kommen bei dir ja wegen der Kabel nicht in Frage.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bei den geringen Preisen würde ich es einfach ausprobieren
Ja genau das ist ja das Problem: es gibt da sooo viel auf dem Markt - aber was ist wirklich "gut"?
Ich wollt jetzt nicht 10 Geräte a 30 Euro testen um dann hinterher doch etwas für 100 Euro zu kaufen.

Genau darum frage ich hier ja: wer hat mit solchen "billigen" Geräten Erfahrung und taugen die was? Oder muss man schon mindestens sotewas wie von Apple für ca. 100 Euro kaufen um eine gewisse Qualität zu erhalten????????????????????????????????

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich fass nochmal zusammen:

- kein Bluetooth
- keine WLAN Lösung - da habe ich nur negatives gelesen
- keine Lösung wo schon Boxen bei sind
- keine Lösung wo ein Radio dabei ist
- keine Lösungen > 100 Euro

Das suche ich:

Ich möchte "das zu suchende Gerät" mit meinem Netzwerk verbinden via LAN.
Ein "Durchschläusen" des LAN währe wünschenswert, damit ich da noch ein Gerät anschließen kan (bitte 10/1000).
Dann soll das Gerät via Kabel mit meinem AV-Receiver verbunden werden.
Dann möchte ich mit meinem iPad das Gerät ansteuern können (also z.B. mit AirPlay) um die Musik von der DS über das iPad an den AV-Receiver zu streamen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich fass nochmal zusammen:

- kein Bluetooth
- keine WLAN Lösung - da habe ich nur negatives gelesen
- ...
damit ich da noch ein Gerät anschließen kan (bitte 10/1000).
...
WLAN für Audio wird sicherlich kein Problem sein (nicht umsonst bieten viele Geräte genau das an, wie auch Deine AirPort-Dose). Wenn estwas Probleme macht, sind es dann eher Videos mit hohem Bandbreitenanspruch. Und Netzwerk-Ports bis 1 GBit findest Du in den Geräten ohnehin nirgends.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
WLAN für Audio wird sicherlich kein Problem sein
Naja, zu diesem hier finde ich folgende Aussage: "... Er hatte ständig Verbindungsabbrüche, reagiert stark verzögert ..." bezogen auf die Audioausgabe.

sunbeam4me

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir steht die DS im Keller, im Wohnzimmer (Erdgeschoss) steht mein alter, aber super-AV-Receiver, den ich angebunden habe mit ebenfalls einem Klassiker, Roku SoundBridge M1001 :

http://www.netzwelt.de/news/70581-edel-stark-roku-soundbridge-lupe.html

Die Soundbridge ist per Kabel am LAN dran, schaut in die DLNA-Verzeichnisse der Syno und spielt ab, was darin liegt. Ich kann per Klinke/Cinch in einen Eingang des Receivers, genauso aber auch mit optischem Kabel.
Das ganze hab ich für 50€ bei ebay ergattert. Sieht außerdem nett aus, wenn man Zeit und Datum darauf ausgibt. Im Betrieb widerum zeigt er die Tags der Titel an.

Wird leider nicht mehr hergestellt (http://soundbridge.roku.com/soundbridge/), aber ich habe es bis heute nicht bereut, ich empfinde die Quali als top.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat