Neue Syno für Kalender und Kontakte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich brauche mal eine Empfehlung von euch. Zurzeit besitze ich eine USB-Station 2 als Datengrab im LAN, mit der ich insgesamt auch sehr zufrieden bin.

In Zukunft würde ich nun gerne

1) Kalender und Kontakte mit meinem Smartphone (heute noch ein Nokia E72 mit Symbian, mittelfristig steht hier aber sicher eine Neuanschaffung an) an zentraler Stelle Zuhause online synchronisieren können. Was ich bisher so gelesen habe, ist "Zarafa" (als Exchange-Ersatz) hier sicher ein Sichwort. Nur bin ich mir nach wie vor unsicher, wie das technisch laufen kann - eben angefangen bei der Entscheidung, welche Syno es dafür sein sollte.

Darüber hinaus, wie kann ich die Syno dann von "außen" erreichbar machen? DynDNS? Geht auch eine eigene Domain? Was wäre hier eine wirklich solide Lösung, die auch für den beruflichen Alltag taugt? Hier wäre ich neben einer Erklärung auch für weiterführende Links sehr dankbar.

2) einen Web-Proxy als Webfilter (so was wie Proxomitron oder Proximodo - hier soll ja auch ein Linux Build drin sein) mit der Syno betreiben. Gemessen an meiner ersten Intention ist dies natürlich nur ein "frommer Wunsch", ist also letzlich nicht wirklich kaufentscheidend, würde mir den Alltag mit meinem mobilen Browser aber sehr erleichtern.

Mit meiner USB Station 2 ist ja sowohl als auch nicht möglich, oder? Also was meint ihr, welche Syno wäre für mich die richtige?

Vielen Dank!

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
1. Wenns Android wird, läuft das alles über Google. Der Umstand das über eigene Lösungen zu machen ist dann garnicht nötig.
Bzw, eigene Lösungen sind dann auch wirklich ein Umstand, weil Android von sich aus nur mit google synct.
iPhone gilt im Grunde das gleiche, das kann man z.B. mit Apple oder google direkt syncen.
Sogar WindowsPhone kann mit Google (Kontakte und Hauptkalender), weitere Kalender kann man über live.com nutzen

Und auch das Nokia kann die Kontakte mit Google syncen, dort war vergleichsweise umständlich weil man den sync immer manuell bei Bedarf starten muss, aber hier reichts ja einmalig um die Kontakte zu sichern.
Kalender syncen geht mit Nokia dafür garnicht, nur mit dem Umweg per Outlook und der Nokia-PC-Software. Und von dort aus gibts dann wieder ein Programm von Google um den Kalender dorthin zu bekommen.

Wenn man den Kalender dann syncron hat, lässt er sich einfach per caldav in Thunderbird/Lightning einbinden. Oder in fast alle anderen Kalenderprogramme (nur Outlook in den meisten Versionen nicht)

Eigene Domain mit dynDNS gibts bei Strato. Jedoch nicht in allen Paketen, das billigste Nur-Domain kann es aber.

2. Ist mit einem modernen Smartphone unnötig. Die haben die Power und Möglichkeiten, mit normalen Webseiten gut umzugehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat