Hallo zusammen,
der Platz auf meiner DS414 wird langsam knapp. Ich will aber nicht einfach wieder zwei größere HDD’s kaufen und das SHR erweitern, sondern ich möchte mir ein zweites NAS kaufen – eine 1815+.
In der 414 habe ich 2x3TB und 2x4TB als SHR. Mit der 1815+ kommen auch zwei neue 4TB HDD’s ins Haus.
Die 1815+ soll zukünftig den Part der 414 übernehmen – also als Fileserver mit SHR. Die 414 soll als reines Backup fungieren – ohne SHR. Soweit – so gut.
Auf der 414 liegen aktuell knapp 9TB an Daten. Die beiden neuen 4TB in der 1815+ reichen also vorne und hinten nicht für den Datenbestand. Ich würde also noch zwei weitere 3TB Platten in die 1815+ packen und hätte im SHR dann 10TB für Daten und 4TB als Schutz.
Nun drei Fragen:
Bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar
der Platz auf meiner DS414 wird langsam knapp. Ich will aber nicht einfach wieder zwei größere HDD’s kaufen und das SHR erweitern, sondern ich möchte mir ein zweites NAS kaufen – eine 1815+.
In der 414 habe ich 2x3TB und 2x4TB als SHR. Mit der 1815+ kommen auch zwei neue 4TB HDD’s ins Haus.
Die 1815+ soll zukünftig den Part der 414 übernehmen – also als Fileserver mit SHR. Die 414 soll als reines Backup fungieren – ohne SHR. Soweit – so gut.
Auf der 414 liegen aktuell knapp 9TB an Daten. Die beiden neuen 4TB in der 1815+ reichen also vorne und hinten nicht für den Datenbestand. Ich würde also noch zwei weitere 3TB Platten in die 1815+ packen und hätte im SHR dann 10TB für Daten und 4TB als Schutz.
Nun drei Fragen:
- Wenn bei dem o.g. Verhältnis Speicher/Schutz von 10 zu 4TB eine Platte ausfällt, erleide ich dann wirklich keinen Datenverlust!? OK, die Frage hat wenig mit der Migration zu tun, aber wenn ich sehe, dass ich 2,5x mehr Datenspeicher als Schutzspeicher habe, dann frage ich mich natürlich, wie das funktioniert.
- Was wäre der sicherste Weg, die Daten von der 414 auf die 1815+ zu bekommen!? Ich würde so vorgehen und die 1815+ mit den neuen Platten fertig machen und ein SHR anlegen und dann die Ordner von der 414 auf die 1815+ kopieren. Sollte dann was in die Binsen gehen, würde ich nie Daten verlieren – es sei denn, beide DS brennen ab oder erleiden einen Stromschlag. Beides hoffentlich sehr unwahrscheinlich
- Was wäre bei der neuen 1815+ ggf. noch zu beachten? Evtl. auf BTRFS umstellen!?
Bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar