Neue USB Festplatte einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joshia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe an einer Synology DS218 2 WD USB Festplatten (3+4GB) angeschlossen. Hier sind Filme und Serien drauf die ich über meinen Satreciever VU+ schaue.
Nun habe ich hier eine neue grössere WD USB Festplatte. Ist leider schon soooo lange her, als ich die anderen Festplatten eingerichtet hatte.

Kann mir vielleicht bitte jemand helfen und eine kleine Anleitung geben. Ich möchte die große WD USB Festplatte (10GB) gegen eine WD (3GB) austauschen.

Also müssen die ganzen Serien von der alten Festplatte (usb-share1) auf die neue USB Festplatte.

Wie mache ich das am besten ?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Danke
joshia

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
920
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:)

USB.PNG

BTW: Wieso hast Du das ganze Zeug auf externen USD-Disks und nicht auf der Syno selbst?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Richard, ich glaube der TO meint das anders. Wenn ich es richtig verstanden habe möchte er Daten von der 1. externen HDD auf die 2. externe HDD transferieren.
Hyperbackup bietet diese Option aber nicht an.
Also entweder kopierst du die Daten direkt am PC und steckst dann beide HDDs wieder an, oder du rufst die DS mit dem PC via SMB auf und kopierst dort von usbshare 1 auf usbshare 2.
Möglicherweise geht das auch über die Filestation im DSM? Beide HDDs anstecken und von Quell-HDD auf Ziel-HDD "Verschieben" auswählen in der Filestation.

joshia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
...

BTW: Wieso hast Du das ganze Zeug auf externen USD-Disks und nicht auf der Syno selbst?

Weil nicht genügend Speicherplatz auf den internen ist :( Bin ein Serienjunkie und sammel was mir gefällt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
920
Hab mir so etwas gedacht.
Sollte ich Dich missverstanden haben: Der Datentransfer zwischen 2 USBs geht am Einfachsten über die Filestation wie @Kurt oben erwähnt hat.

joshia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich glaube ihr beide versteht mich nicht ?

Ich habe also jetzt praktisch 3 WD externe Festplatten (alt 3GB und 4GB und die neue 10GB).
Ich will die 3GB Festplatte (usbshare1) gegen die neue 10GB Festplatte austauschen. Die 4GB Festplatte bleibt wie sie ist. Die Daten von der alten 3GB müssen natürlich auf die neue.
Und am liebsten wäre es mir, wenn die neue Festplatte dann auch die Bezeichnung usbshare1 übernimmt, dann brauche ich
vielleicht im satreciever vu+ neue Pfade anlegen.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
920
Wieso?
@Kurt hats ja beschrieben.
Steck die Neue an, formatiere sie und verschiebe die Daten von der alten auf die Neue.
Bezüglich der usbsharenummern siehe @Kurts Signatur.
Was auch gehen sollte, ist die verbleibenden abzustecken und in der gewünschten Reihenfolge wieder zu mounten, wobei das nicht unbedingt funktionieren muss.

joshia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Um die neue anzuschließen, muss ich die alte ja ersteinmal ausstöpseln. Die Syn hat hinten nur 2 USB Anschlüsse.
Dann die neue anschließen, formatieren und Freigaben einrichten.
Die alte USB Festplatte muss ich dann wohl an den PC anschließen und von dort auf die neue Festplatte verschieben.
So müßte eigentlich auch die Bezeichnung usbshare1 erhalten bleiben.
Oder sehe ich da was falsch ?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Die DS vergibt die usbshare Nummern nach Anzahl der möglichen USB Anschlüsse, dh. hast du 2 Stück USB Anschlüsse an der DS dann werden die usbshare 1 und usbshare 2 benannt. Hast du 4 Stück, dann usbshare 1, 2, 3 und 4.
Auf der sicheren Seite bist du wenn du einer externen HDD also eine Nummer zuteilst welche mindenstens um 1 HÖHER ist, als die Anzahl deiner verfügbaren USB Anschlüsse. Dann musst du nicht darauf "hoffen", dass die DS die "richtige" usbshare Nummer zuteilt.
Siehe den Link in meiner Signatur.
Wenn du deine derzeitige USB 2 HDD angesteckt lässt, nur die USB 1 HDD absteckst und die neue wieder an USB 1 ansteckst, so sollte im Normalfall aber auch wieder usbshare1 vergeben werden.
Die usbshare Nummern kannst du in der Datei /usr/syno/etc/usbno_guid.map verändern, bzw. einem externen USB Speichermedium seine "fixe" usbsharenummer zuweisen.
Eingeschränkt bist du nur bei der Verwendung der Dockingstation, da hier ja die Dockingstation eigenbunden wird und nicht die darin befindlichen HDDs, bleibt die usbhsare Nummer für eine Dockingstation immer gleich, egal welche HDD sich gerade in ihr befindet.

Das was sich seit DSM 6 geändert hat ist die notwendige Freischaltung vom User "root". Die musst du vorher durchführen um in der Datei usbno_guid.map schreiben und auch speichern zu können.
https://www.synology-forum.de/showt...lender-Root-Zugriff-Lösung-für-WinSCP-gesucht

Zuletzt bearbeitet:

joshia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Okay.

Noch eine Frage: im Windows Explorer sehe ich die USB Festplatte ja auch. Dort muss ich diese doch bestimmt erst trennen, bevor ich diese über die Synology entferne ?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Nein, du musst sie nur im DSM unter Externe Geräte trennen, im win Explorer dann nur mehr die Ansicht aktualisieren.

joshia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke. Hat alles ohne Probleme funktioniert :D

Gesundes Neues Jahr

joshia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe jetzt doch ein Problem: meine VU+ findet die USB Festplatte nicht ?
Habe ich einen Fehler gemacht ?
Hatte die neues Festplatte am PC nocheinmal neu nfs formatiert (hatte ich mit der anderen USB Festplatte damals auch so gemacht), alle Filme und Serien von der alten USB Festplatte
rüberkopiert und dann die neue Festplatte an den USB Port angeschlossen.
Am PC kann ich ganz normal auf die Serien und Filme zugreifen. Die Bezeichnung ist auch gleich geblieben. Sogar die tägliche Datensicherung funktioniert ohne etwas einzustellen.

Warum findet der Netzwerkbrowser der VU+ die Platte nicht ?

joshia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Alles gut.Danke. Habe einwenig probiert und bei den NFS Berechtigungen Eintragungen gemacht. Jetzt funktioniert wieder alles.
Die WD Elements 10TB taucht zwar nicht in der Synology Kompatibilitätsliste auf, funktioniert aber trotzdem.

Danke und gesundes Neues Jahr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat