neue USB-Platte wird von DS216j nicht gemounted

joe7708

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe meine DS216j mit DSM 6 von 12TB (JBOD, 2 Platten) auf 16TB (JBOD, 2 Platten) vergrössert. Dadurch musste auch eine neue 16TB-Platte für USB Copy her. Leider wird diese Platte von der DS nicht eingebunden. Es werden 2 Partitionen erkannt: 1. Part.: 15MB, 2. Part.: der restliche Platz. Das Dateisystem NTFS wird nicht erkannt.

Was habe ich gemacht ?
Ich habe die neue Platte am PC mit Win10 als GPT initialisiert und mit NTFS formatiert. Danach habe ich den Inhalt der alten 12TB-Platte am PC auf die neue 16TB-Platte kopiert.

Wenn ich mir die alte 12TB-Platte anschaue, dann sind da auch 2 Partitionen drauf, allerdings eine 1. Part. mit 128MB und eine 2. Part. mit dem restlichen Platz. Diese alte Platte habe ich seinerzeit noch unter Win7 in Betrieb genommen

Für mich sieht es so aus, als käme die DS mit unter Win10 eingerichteten NTFS-Platten nicht klar (wegen der Grösse der 1. Partition), was ich ich aber irgendwie nicht glauben kann.

Ich würde gerne bei NTFS bleiben und ein erneutes kopieren der Daten vermeiden.

Mache ich was falsch, was kann ich tun ?

joe7708

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Deine Anwort, aber in der DS kann ich die Platte nicht NTFS-formatieren.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
auf 16TB (JBOD, 2 Platten) vergrössert
Dir ist aber bewusst das dies die Höchstrisikovariante ist !?
Eine HDD fällt aus, alles weg!

am win10 PC in NTFS formatiert >>> 1. Part.: 15MB, 2. Part.: der restliche Platz. Das Dateisystem NTFS wird nicht erkannt auf der Synology.

Lass mich raten und danach hast du brav und wie gewohnt unten in der Taskleiste in Windows auf "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" geklickt? :)

Böser Fehler 😈

Du kannst aber nichts dafür, die beim Kleinweich kriegen das einfach nicht auf die Reihe.
Nimm deine NTFS formatierte HDD und steck sie noch mal an den PC an. Warte bis sie sich korrekt verbunden hat.
Jetzt bitte SAUBER TRENNEN! So das alle Partitionen korrekt getrennt werden und nicht eine mit win PC "verbunden" bleibt.
DAHER win10>start>Einstellungen>Geräte>Bluetooth und andere Geräte>Zeile mit deiner externen HDD suchen, 1x mit der linken Maustaste hineinklicken>Gerät entfernen anklicken>Fertig.
Die ext HDD ist jetzt korrekt vom win10 System mit allen Partitionen getrennt.
HDD vom PC abstecken. Ext HDD an Synology anstecken, die "Blockade" von win10 ist jetzt nicht mehr da und deine HDD sollte problemlos erkannt werden.
Wie der Italiener damals so schön gesagt hat: Ich habe fertig!

Nachtrag:
Eine mögliche Ursache wäre auch dass deine DS216j durch die 16TB Beschränkung nicht mit der 16 TB grossen Partition klar kommt.
Dann bleibt dir nur mehr übrig noch mal im PC Partitionieren zB 1x 15 TiB und 1 x der Rest.
Du solltest dann auf der Synology sehen
usb1-1 = 15MB win Partition nicht verwendbar
usb1-2 = 15 TiB Partition
usb1-3 = ~ 1 TiB Partition.

Zuletzt bearbeitet:

joe7708

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Kurt-oe1kyw,

vielen Dank für deine Antwort.

auf 16TB (JBOD, 2 Platten) vergrössert
>Dir ist aber bewusst das dies die Höchstrisikovariante ist !?
>Eine HDD fällt aus, alles weg!

Ist mir bewußt, genau für diesen Fall habe ich ja die Backup-Platte.

am win10 PC in NTFS formatiert >>> 1. Part.: 15MB, 2. Part.: der restliche Platz. Das Dateisystem NTFS wird nicht erkannt auf der Synology.

>Lass mich raten und danach hast du brav und wie gewohnt unten in der Taskleiste in Windows auf "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" geklickt?

Nein, ich habe über einen SATA-Hot-Swap Festplattenschacht kopiert, da muß man nichts 'sicher entfernen'.

Ich habe jetzt noch ein paar Versuche gemacht, leider ohne Erfolg:

1.) Platte an DS mit ext4 formatiert in der Hoffnung, ich könnte sie am PC umformatieren in NTFS. Geht nicht, denn man muß am PC das ganze Volume löschen. Damit wäre ich wieder am Anfang.

2.) mit DISKPART habe ich eine GPT-Platte aufgebaut, die 1. eine 15,9MB Partition, 2. eine 128MB Partition und 3. eine NTFS-Partition über den Rest beinhaltet. Wird leider auch nicht erkannt.

Am USB-Gehäuse und dem verbauten Chipsatz kann es nicht liegen, denn die 12TB-Platte (mit der 128MB Partition vorneweg) läuft ja da drin.

Alle getesteten Platten laufen problemlos unter Win10.

Die DS scheint bestimmte Gegebenheiten zu erwarten, um eine USB-Platte mounten zu können. Ich nur leider keine Ahnung, welche das sind ...

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
habe über einen SATA-Hot-Swap Festplattenschacht kopiert, da muß man nichts 'sicher entfernen'.
Bitte trotzdem vor dem herausziehen aus diesem Schacht wie schon erklärt im win10 Menü die Platte mit "Gerät trennen" vom win10 System abkoppeln und erst danach herausziehen.

Platte an DS mit ext4 formatiert
???
Verstehe ich jetzt nicht, ich dachte diese HDD wird nicht erkannt von deiner DS?
Nur zur Sicherheit damit wir vom gleichen sprechen. Nicht erkannt bedeutet dass rechts oben nach dem Anstecken keinerlei Infos kommen oder steht da doch so was wie "Wird initialisiert" oä?

USB-Gehäuse und dem verbauten Chipsatz kann es nicht liegen, denn die 12TB-Platte (mit der 128MB Partition vorneweg) läuft ja da drin.

Kann es sein dass das USB Gehäuse die 16 TB nicht erkennt und dadurch nicht auf deiner Synology auftaucht?

joe7708

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Platte an DS mit ext4 formatiert
>???
>Verstehe ich jetzt nicht, ich dachte diese HDD wird nicht erkannt von deiner DS?

Wie oben geschrieben:
"Leider wird diese Platte von der DS nicht eingebunden. Es werden 2 Partitionen erkannt: 1. Part.: 15MB, 2. Part.: der restliche Platz. Das Dateisystem NTFS wird nicht erkannt."

1643798938958.png

USB-Gehäuse und dem verbauten Chipsatz kann es nicht liegen, denn die 12TB-Platte (mit der 128MB Partition vorneweg) läuft ja da drin.

>Kann es sein dass das USB Gehäuse die 16 TB nicht erkennt und dadurch nicht auf deiner Synology auftaucht?

Das USB-Gehäuse erkennt die 16TB-Platte doch, sonst hätte ich da am PC nichts drauf kopieren können ...

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
ah ok jetzt ist es klarer, weil du hattest geschrieben die wäre in einem SATA Festplattenschacht am PC gewesen.

Also dein Bild oben zeigt dass der gemeinsame Ordner (=usbshare1-2) nicht freigegeben ist.
Kannst du mal im DSM>gemeinsamer Ordner nachsehen ob dort usbshare1-2 angezeigt wird und welche Infos dort sind.

joe7708

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unter DS216j>DSM>gemeinsamer Ordner sind bei mir nur die Verzeichnisse auf der DS aufgelistet. Was aber kein Wunder ist:

Ich habe noch eine DS220j mit DSM6, ebenfalls mit einer Backup-Platte, die auch mit USB Copy beschrieben wird. Die Platte wird beim Einschalten gemounted und nach dem Backup automatisch ausgehängt. Auf der DS220j steht die Backup-Platte nach dem aushängen auch nicht mehr in der Liste unter DS216j>DSM>gemeinsamer Ordner. Aber auch nicht mehr unter externe Geräte ! Auf der DS216j wurde die Platte noch nie eingehängt und steht aber unter 'Externe Geräte'.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.651
Eine mögliche Ursache wäre auch dass deine DS216j durch die 16TB Beschränkung nicht mit der 16 TB grossen Partition klar kommt.
Nein mit einer 16 TB-Platte reißt man das Limit noch nicht, denn das Limit liegt eigentlich bei 16 TiB und 16 TB < 16 TiB. Außerdem ist gar nicht klar, ob das bei externen Platten, die nicht von der DS eingerichtet wurden überhaupt greift.
Nein, ich habe über einen SATA-Hot-Swap Festplattenschacht kopiert, da muß man nichts 'sicher entfernen'.
Falsch, das muss man bei NTFS immer und sollte das besser auch bei FAT32.
Wie oben geschrieben:
"Leider wird diese Platte von der DS nicht eingebunden. Es werden 2 Partitionen erkannt: 1. Part.: 15MB, 2. Part.: der restliche Platz. Das Dateisystem NTFS wird nicht erkannt."
Das ist ein starkes Indiz für ein nicht sicher entferntes externes Gerät. Ich kenne keinen Fall mit nicht erkanntem NTFS-Volumen, bei dem fehlendes sicheres Entfernen nicht die Ursache war.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

joe7708

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo synfor,

👏👏👏👏

Respekt, das war's !!!

Kaum macht man's richtig, schon funktioniert :)
Again what learned.

Besten Dank,
VG, Klaus

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Das habe ich dir schon in #5 und #7 erklärt Klaus dass win10 die Blockade verursacht.
Aber Hauptsache es läuft jetzt.

joe7708

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich dachte, Du beziehst das auf per USB angeschlossene Festplatten. Seit Windows Update 1809 soll das 'sichere entfernen' von USB-Sticks und -Festplatten ja nicht mehr nötig sein.

Aber stimmt, Kurt-oe1kyw, ich hätte mich auch bei Dir für Deine Unterstützung bedanken müssen, was ich hiermit ausdrücklich tue.

Mea culpa 🙏

VG, Klaus

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat