Business Neue Version: 2.7.0-23218

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.750
Punkte für Reaktionen
3.031
Punkte
324
Das ist die Version für DSM 6.2.4, so war das jedenfalls bisher immer...
Was ändert das jetzt an dieser Aussage?
Jetzt gehst Du mal nicht ins Archive auf die Download Seite, Downloadest dort das ABB Paket für DSM Vers. 6.x herunter und schaust welche Version Du erhältst. Am Ende 5Stellig oder 4Stellig.
Zudem die Releases um 1 Tag versetzt erschienen sind.

Edit das gleich machst Du mit dem Versions Hinweis, 1x unter DSM 7 und 1x unter DSM6
 

atzebonn

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2024
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
68
Du hast insofern Recht, dass die 13218 über die Downloadseite nicht mehr runtergeladen werden kann. Nichtsdestotrotz existiert diese Version in der Versionshistorie und zwar offensichtlich nur für DSM 7.x.. Deshalb tat ich meine Verwunderung kund, dass 2 verschiedene Versionen an einem Tag existierten.

Nichts für ungut, als "Jährling" stellt man aus Sicht der "alten Hasen" manchmal komische Fragen bzw. gibt überflüssige Kommentare von sich.

Gruß - Atze
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.087
Punkte für Reaktionen
675
Punkte
154
Doch, man kann sie immer noch downloaden. Man muss nur DSM 7.0 auswählen:

abfb.PNG

Womit das Rätsel auch gelöst wäre: Die Version ist für DSM 7.0
 
  • Like
Reaktionen: atzebonn

pstr

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Tach zusammen,

wenn man in der install.sh den "Linux-Header" auf "PVE-Header" ändert, kann man den Agent jetzt auf dem aktuellen Proxmox ( Debian 12 ) installieren und der Datei-Backup und phys.Server-Backup arbeitet vordergründig.

Jedoch bleibt das Problem mit dem zfs. Die sieht der Agent nicht.

Hat jemand schon versucht eine Wiederherstellung des physischen.Server-Backup's durchzuführen ?

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.243
Punkte
259
Hm - schön das sich der Agent jetzt so installieren lässt, aber hast Du denn jetzt auch mal den Proxmox Host kompl. per ABfB gesichert, oder halt nicht weil Du ZFS nutzt? Dein letzter Satz klingt für mich so als wenn Du jetzt den Proxmox Host per ABfB gesichert hast und nur noch keine Wiederherstellung probiert hast.

Und falls Du ZFS nicht nutzt und eine Host Sicherung durchgeführt hast: Der ABfB Agent hat (jetzt) keine Probleme (mehr) und erkennt die Storages (LVM, LVM-Thin) und falls ja gab es sonst ggf. irgendwelche Probleme oder Besonderheiten bei der Sicherung?

VG Jim
 

pstr

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hm - schön das sich der Agent jetzt so installieren lässt, aber hast Du denn jetzt auch mal den Proxmox Host kompl. per ABfB gesichert,

die Sicherungen als Dateiserver und phys Server aka Host Sicherung laufen beide.
Beim Dateiserver Backup musste ich unter var/lib/lxcfs das proc Verzeichnis excluden ,
genauso wie man das proc vom Linux selbst ja auch nicht sichert weil runtime...




Und falls Du ZFS nicht nutzt und eine Host Sicherung durchgeführt hast: Der ABfB Agent hat (jetzt) keine Probleme (mehr) und erkennt die Storages (LVM, LVM-Thin) und falls ja gab es sonst ggf. irgendwelche Probleme oder Besonderheiten bei der Sicherung?

Nein, mangels Resourcen noch kein Host-Restore gefahren und ja, ich nutze ZFS.
Aber da es eine nicht produktive Test-Büchse ist werde ich den ZFS storage auf LVM umstellen.

Vielleicht gibt es ja hier noch weitere Koellegen die mit dem Thema unterwegs sind ?
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.243
Punkte
259
OK. Ja ich "warte" ja auch darauf das es erste aussagekräftige Erfahrungswerte mit der aktuellen ABfB-Version und Proxmox gibt. Auch wenn ich ABfB ja eigentlich nicht nutze. :LOL: Aber wer weiß, falls ABfB jetzt wirklich einen kompl. Proxmox Host zuverlässig sichern und wiederherstellern können sollte, wäre das natürlich auch für mich durchaus interessant. :)

Bei meiner hier eher kleinen und einfachen Proxmox Installation, ohne irgendwelche Besonderheiten, habe ich die letzten Male, wenn z.B. ein Proxmox Umzug anstand, einfach Proxmox neu installiert und dann die VM-Sicherungen wiederhergestellt. Proxmox ist bei mir hier "ratzfatz" installiert und dann die VM-Sicherung wiederherstellen ist ja auch schnell gemacht. Trotzdem bleibt irgendwie ein ungutes Gefühl wenn man von dem installierten Proxmox Host so gar kein Backup hat. :LOL:

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: pstr

pstr

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
tja , LVM Volumes sind in der Host-Sicherung nicht vorhanden.
Man kann sich da zwar was per cli zusammen mounten aber ansonsten schaut man genauso in die Röhre wie mit ZFS.

Also b.a.w. die VM's einzeln sichern. Macht aber keinen Spass ( aus Sicht eines ABfB Users )

:(
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.566
Punkte für Reaktionen
839
Punkte
154
naja das bringt dir das alles aber recht wenig find ich.
 
  • Like
Reaktionen: pstr

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.243
Punkte
259
OK dann hat sich ABfB wohl weiterhin als Scherungsmöglichkeit eines Proxmox Host erledigt. Mal sehen ob Veeam es schaft - wie angekündigt - bis Ende des Jahres eine funktionierende Lösung für Proxmox zu liefern. Ansonsten bleibt halt PBS - womit ich aber irgendwie nicht so richtig warm werde. :LOL:

Edit und BTW: Ich werde demnächst dann auch noch einmal Tests mit Clonezilla machen. Daran bin ich vor einer Weile zwar wegen LVM auch gescheitert und es dann erst wieder auf Eis gelegt, aber angeblich haben andere User es schon geschafft mit Clonezilla einen Proxmox Host zu sichern.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!