DSM 7.2 Neue Version 7.2.2

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.529
Punkte für Reaktionen
1.184
Punkte
174
Ich will mal so sagen, in den knapp elf Jahren, die ich jetzt ein NAS von Synology nutze, habe ich Dank diesem Forum mental alle "Nutzungsszenarien vs Kaufabsichten" durchgespielt. Von der Eierlegendenwollmilchsau bishin "back to the basics". ;)

Aktuell bin ich bei letzterem und kann mich nur wiederholen. Mit meinem derzeitigen "technischen Spagat" übernimmt der RPi softwareseitig das, wofür die 716+II nicht mehr aktuell oder mangels Technik (NVME) zu langsam ist.

Storage, Backupziel und Medienserver, mehr "verlange" ich von der Kiste nicht. BTW, bei genauer Überlegung könnte ich auch langsam die Audio Station runterschmeißen.

Sollten keine neue Anwendungsfälle dazu kommen, kann die 716+II bleiben, bis sie auseinander fällt. Und wenn doch, müsste ich überlegen, ob ich die Konstellation so weiterführe. Macht im Endeffekt das NAS günstiger. Mit welchem Hersteller auch immer.

PS: Entweder will Synology das "Drama" nicht sehen, oder es wird bewusst an so vielen Schrauben gedreht, bis die Kisten sich ohne weiteren Invest bezahlt machen. Nur zu welchem "Preis"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.985
Punkte für Reaktionen
3.184
Punkte
324
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.529
Punkte für Reaktionen
1.184
Punkte
174
@metalworker: manchmal benötigt man auch wenig Abstand, um die Sache nüchterner zu betrachten. Im Ergebnis gebe ich dir recht. Wenn ich das Gefühl habe, Synology ist auf einem guten Weg, die bisherige Substanz in ein neues Zeitalter zu führen, dann warte ich im Zweifel auch gerne.
 

mj084

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Die große Masse der Privaten User und der Business Kunden fahren sehr gut mit Synology.
Ich würde mal so sagen: der Großteil der Business User nutzt so ein NAS nur als Backupspeicher, und da tut es dann auch ein QNAP oder uGreen...

Kenne kein Unternehmen (also wo ich angestellt war/bin), die den ReverseProxy oder sowas genutzt haben - dafür gab es dann separate Systeme
 

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
257
Punkte
83
Irgendwie wird hier ja oft von proxmox geredet, aber was ist/wäre denn eure konkrete NAS Lösung?
TrueNAS, unraid, OMV? 🤔
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.726
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
154
also Firma ( ich rede jetzt mal ni vom 2 Personen Unternehmen ) macht man solche SPiele auf nem NAS nicht .
Dafür hast Firewall und co .


Aber ja QNAP kannst am ende genauso nehmen . Das ist nur eine Geschmacksfrage , mir ist die Bedienung bei Synology da einfach lieber.
uGreen würde ich stand jetzt ums Verrecken nicht im Business einsetzen . Dafür ist das alles zu neu.


@patrickn

Unraid würde ich definiv ni als NAS System nehmen , das ist in meinen Augen zu verspielt.
Dann eher richtung TrueNAS und co
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
936
Punkte für Reaktionen
399
Punkte
139
Ich als privater Nutzer mit meine 2 weiteren dazu, bin zufrieden das die 224+ (gerademal 10 Monate jung) nach "Tauchbädern" oder "Schlägen auf den Hinterkopf" usw. mit dem was aktuell läuft halt läuft.
Die, die hier mit all den Begriffen wie Pomox usw. "rumschmeißen" und reichlich Nutzer/Clients betreuen, haben natürlich das Wissen sich anders zu orientieren und setzen das paralell um und wissen sich zu helfen. Der/Ich private muss da erstmal entweder die Konserve oder wen auch immer aufsuchen um da irgendwie auch einen anderen Weg, aber bei laufendem Betrieb, einzuschlagen. Ohne Fleiß kein Preis.
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
687
Punkte für Reaktionen
388
Punkte
139
Zur Not würde auch ein Debian mit einem Storage Pool reichen und einem SMB Server reichen. Oder wie @metalworker schreibt TrueNAS...
Ein reines "NAS" ist ja nur Speicher der per Netzwerk erreichbar ist. Wie man das umsetzt und was man braucht hängt ja wirklich von den Anforderungen ab.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.210
Punkte für Reaktionen
309
Punkte
109
Mal abwarten wie die neue Hardwaregeneration aussieht. Dann kann man ungefähr sehen wohin die Reise geht.
Ein aktueller Kernel wäre mal ein sehr guter Anfang. Habe aber keine Ahnung was da alles dranhängt bei Synology.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.297
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
174
Ein aktueller Kernel wäre mal ein sehr guter Anfang.
Nur mal so gefragt.
Wenn ich mich heute dazu entschliesse, ein SYNO-NAS anzuschaffen, woher nehme ich denn die Info, welcher Kernel genutzt wird?
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.726
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
154
klar du kannst am ende wirklich Debian nehmen und dein NAS selbst machen.
So hab ich das früher auch gemacht.
Aber so bisl Komfort will man ja auch haben. Daher ist TrueNAS schon gut ( oder anderen versionen davon ) .


Warum aber Synology mit dem Kernel so hinterher ist . Das erschließt dich mir auch nicht.
Klar testen und co muss sein . Aber so lange darf es auch nicht dauer.

Man muss aber auch sagen das die große kritische Sicherheitslücken bei Synolgoy bis jetzt weniger waren als z.b. bei QNAP
( zumindest nach meiner warnehmung )
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.210
Punkte für Reaktionen
309
Punkte
109
Gute Frage. Hier im Forum fragen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Massaguana

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ich bin ja erstaunt das meine DS1522+ noch immer behauptet 7.2.2 nicht zu kennen und aktuell zu sein...

Aber das manuell zu forcieren ist glaub ich nicht so Sinnvoll oder?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.985
Punkte für Reaktionen
3.184
Punkte
324
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.726
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
154
Ich bin ja erstaunt das meine DS1522+ noch immer behauptet 7.2.2 nicht zu kennen und aktuell zu sein...

Aber das manuell zu forcieren ist glaub ich nicht so Sinnvoll oder?

Du kannst das Manuell aufspielen . Wenn du kein Problem mit den änderungen hast spricht nichts dagegen.
Habs auch überall drauf
 
  • Like
Reaktionen: mj084

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.297
Punkte für Reaktionen
567
Punkte
174
Von den gescheiten Leuten hier im Forum
Wie ich die Kernelversion herausbekomme, ist mir schon klar, dazu gibt es reichlich Threads und Hinweise hier.
Wenn ich aber ein Neu-Kunde bei Syno werden möchte und mich aufschlauen möchte, welcher Kernel denn im angedachten NAS genutzt wird, wo kann ich den nachschlagen/lesen ...?
Seit DSM7 lassen sich die PAT-Files schliesslich nimmer mittels 7ZIP o.ä. aufmachen ...
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.210
Punkte für Reaktionen
309
Punkte
109

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.261
Punkte für Reaktionen
3.482
Punkte
468
Ich vermute mal, dass die Kernelversionen abhängig von der DSM-Versionen weitestgehend gleich sind.

Ich hab mal auf meinen Kisten geschaut
Code:
root@DS1522:~# uname -a
Linux DS1522 4.4.302+ #72806 SMP Thu Sep 5 13:41:01 CST 2024 x86_64 GNU/Linux synology_r1000_1522+

root@DS415:~# uname -a
Linux DS415 3.10.108 #42962 SMP Mon May 29 14:36:28 CST 2023 x86_64 GNU/Linux synology_avoton_415+

Laut hier ist also der Kernel der DS1522+ von Feb 2022, der der DS415+ von Nov 2017. Wenn man sich die Liste anschaut, ist fast jeder Kernel schon fast EOL, wenn man ihn aufspielt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!