Neue Version DSM 7.1.1-42962 Update 8 vom 20.02.2025

Hagen2000

Benutzer
Habe gerade die Benachrichtigung erhalten. Hat es schon jemand installiert?

Der Vollständigkeit halber, hier das Changelog:

Version: 7.1.1-42962 Update 8​

Important Update

(2025-02-20)

Important notes​

1. Your Synology NAS may not notify you of this DSM update because of the following reasons. If you want to update your DSM to this version now, please click here to update it manually.
    • The update is not available in your region yet. The update is expected to be available for all regions within the next few days, although the time of release in each region may vary slightly.
    • Your DSM is working fine without having to update. The system evaluates service statuses and system settings to determine whether it needs to update to this version.
  2. This update will restart the device.

What's New​

1. Added support for verifying LDAP server certificates when joining a directory. The following limitations apply:
    • Certificate verification for C2 Identity Edge Server is not supported.
    • This configuration cannot be backed up in DSM system configuration backup or Hyper Backup Entire System Backup.

Fixed Issues​

1. Fixed an issue where the system might display the incorrect status in email notification settings.
  2. Fixed an issue where certain packages failed to display after installation.
Anmerkungen:

Ja, die Version wurde vor zwei Stunden auf meiner Backup-DS214+ installiert und zeigt (bisher) keine Probleme.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Dieses Update auf DSM 7.1.1-42962 Update 8 wurde letzte Nacht (28.02.25) automatisch auf meiner Synology DS918+ installiert. Seitdem funktioniert WOL (WakeOnLAN) nicht mehr. Das WOL auf meiner DS918+ lief bei mir seit ca. 6 Jahren absolut problemlos; von jedem Rechner aus. Seit dem Update fährt das NAS wie gewohnt in den Ruhezustand, lässt sich aber nicht mehr aufwecken; nur noch per Schalter am Gerät. Am Netzwerk und den Clients wurden keine Änderungen vorgenommen. Es wurde nur das Synology Update installiert, das NAS neu gestartet und jetzt geht WOL nicht mehr. Konfiguration habe ich überprüft; alles wie vorher und WOL ist auch aktiviert.

Auch über Web / Quickconnect lässt es sich nicht mehr aus dem Schlaf reaktivieren. Das ging bisher auch immer.

Hat jemand die gleichen Probleme und/oder eine Lösung?

Versuch vielleicht gleich noch das Update auf die 7.2.2.

aber Achtung wenn du die videostation nutzt, die ist dann weg.

Beim Festplattenruhezustand (einen anderen Ruhezustand kennt deine DS nicht) braucht es kein WOL und über Web oder Quickconnect funktioniert WOL auch nicht. Wenn die DS über den Powertaster eingeschaltet werden muss, dann ist die nicht im Ruhezustand sondern aus.

Bei mir funktioniert WOL unter DSM 7.1.1-42962 Update 8. Ich kann damit die ausgeschaltete DS214+ starten.

Ich habe bisher die folgenden WOL-Funktionen eingeschaltet - siehe beigefügte Screenshots. Es ging nicht nur um den Festplattenruhezustand, sondern auch das automatische Ausschalten war aktiv.

Mit dieser Konfig schaltete die DS918+ nach und nach die Festplatten ab. Nachdem eine gewisse Zeit dann nicht mehr zugegriffen wurde (also z.B. wenn der letzte Client offline war), schaltete sich die Synology ab -> Funktion Automatisches Ausschalten aktiv.

Wenn einer der Clients wieder startete und z.B. per Synology Drive Client / Backup zugriff, startete die DS918+ automatisch wieder. Das funktioniert nun nicht mehr.

Im Urlaub habe ich oft per Quickconnect - auch aus dem Ausland - zugegriffen. Da wurde die NAS zuhause aufgeweckt und ich konnte remote zugreifen.

Auf jeden Fall funktionierte das Ganze bis zum Tag vor dem Update einwandfrei. Seit dem nächtlichen Update in der Nacht von 28.02.25 auf 01.03.25 (da habe ich wohl geschlafen), kann keiner der Clients mehr die DS918+ aufwecken.

Anhänge

• Synology1.png
    Synology1.png
    26,9 KB · Aufrufe: 11
  • Synology2.png
    Synology2.png
    125,6 KB · Aufrufe: 11
Bzgl. DSM 7.2: in anderen Threads habe ich gelesen, dass die DS918+ mit 7.2 eigentlich nicht kompatibel ist, weshalb das Update auch nicht automatisch angeboten wird. Es geht wohl, das 7.2 manuell bzw. auf Umwegen zu installieren. Damit habe ich mich bisher aber nicht beschäftigt, weil ich mit 7.1 vollauf zufrieden war. Ich hatte nie irgendwelche Probleme.

Danke an Kachelkaiser für den Tipp. Im Synology-Download-Bereich ist für die DS918+ ein Update-Pfad beschrieben. Videostation nutze ich nicht. Aber dieses Update wäre für mich erst ein Schritt, wenn es mit 7.1 gar nicht mehr funktionieren würde. Eine Funktions-Garantie mit 7.2 habe ich ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm bisher kenne ich keine x18 oder x16 DS doe mit 7. 2. Probleme hat. Wenn sie inkompatibel wäre, würde Synology das Update nicht anbieten.

Meine 216j hat mit 7.2 keine Probleme.

Aber das kann ja jeder für sich entscheiden

Hallo Kachelkaiser, vielen Dank. 7.2 hatte ich einfach nicht auf dem Radar. Das werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.

Vorerst habe ich mal das automatische Ausschalten in der Konfiguration deaktiviert, damit mein NAS online bleibt. Und irritiert bin ich immer noch, dass das WOL-Problem bei mir plötzlich auftritt. Bin ich von meinem Synology einfach nicht gewohnt. Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit diesem Problem bin.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Wenn einer der Clients wieder startete und z.B. per Synology Drive Client / Backup zugriff, startete die DS918+ automatisch wieder. Das funktioniert nun nicht mehr.

Im Urlaub habe ich oft per Quickconnect - auch aus dem Ausland - zugegriffen. Da wurde die NAS zuhause aufgeweckt und ich konnte remote zugreifen.
Dann war die DS nie aus, sondern immer nur im Festplattenruhezustand. Deaktiviere das automatische Ausschalten und deine DS verhält sich wieder wie gewohnt.

Danke, habe ich jetzt testweise gemacht. Test steht noch aus. Und ich werde noch messen, wie viel Strom dann noch gezogen wird. Darum geht es mir. Wenn kein Client online ist und niemand arbeitet, kann die Synology schlafen und Strom sparen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat