Neue zweite Festplatte ist nicht initialisiert und somit nicht nutzbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Ich nehme an du suchst die Schritte genauer, als in der Beschreibung von @dil88
https://www.synology.com/de-de/know...StorageManager/volume_diskgroup_create_volume

Hier hatte ich die Einzeldialoge mal aufgezählt, Bilder habe ich gerade nicht dabei:
http://www.synology-forum.de/showth...der-SHR-besser&p=643599&viewfull=1#post643599

Und nein, auch mit der Anleitung von @dil88 stehst du am Ende mit 2 neuen SHR oder Basis Volumes da. Da gibt es am Ende auch keine Fehlermeldung mehr.
Einzig, wenn du nur die zweite Platte entfernen und neu machen würdest, bleibt die Fehlermeldung.
Der Unterschied zwischen den Beschreibungen besteht nur darin, dass auf dem einen Weg (@dil88) die Konfiguration und Anwendungen/Einstellungen erhalten bleiben.
Auf dem anderen Weg (Volumes komplett löschen, neu machen) eben nicht.
Je nachdem wie aufwändig die eigene Konfiguration ist, ist das eine oder andere Schneller.

Zuletzt bearbeitet:

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Whistle,

Nur mal vorab ... Beide Wege führen (mit kleinen Abweichungen) zum Ziel, wie dil88 und Fusion geschrieben haben. Somit eine Frage, hättes du überhaupt die Möglichkeit die Platte extern der Synology und somit an einem Rechner/Laptop anzuschießen und zu formatieren? Den Weg, den dil88 beschreibt, würde ich mitunter vorziehen. Nur das wäre in dieser Form nicht umsetzbar, sollte das eben ohnehin NICHT gehen.

Und das Zweite ... hast du ein Backup deiner Daten?

whistle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider keine Möglichkeit, um die Platte über einen PC zu formatieren, da nur ein MacBook Pro vorhanden ist. Backup ist gemacht, Synology dient nur als Musikserver.

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Habe Formatieren geschrieben, es reicht auch löschen.

Und am Mac anklemmen geht auch nicht?

Aber wenn du ein Backup hast, dann ist das ja nicht wirklich tragisch. Je nach Datenmenge halt nochmals die Arbeit des Wiederherstellung.
In dem Fall neu aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Eine Möglichkeit, wie man vielleicht doch nach @dil88 (versuchen kann) vorgehen kann wäre, die DS nur mit der 3TB zu starten, dann das Volume zu löschen. DS wieder ausschalten, wieder die 1TB mit einbauen und neu zu starten und dann zu sehen, ob man auf der 3TB ein neues Volume erstellen kann. Ab da ginge es ja weiter wie schon beschrieben.
Falls das nicht klappt, bleibt einem immer noch tabula rasa und Neueinrichtung.

Wenn du deine Konfiguration eh wieder in 15 Minuten neu eingerichtet bekommst, lohnt das aber nicht wirklich irgendwie.
Neueinrichtung, Daten wieder aufspielen, fertig.

whistle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du deine Konfiguration eh wieder in 15 Minuten neu eingerichtet bekommst, lohnt das aber nicht wirklich irgendwie.
Neueinrichtung, Daten wieder aufspielen, fertig.

OK, kann ich bei der Neueinrichtung nun beide Platten eingebaut lassen, oder die größere rausnehmen? Wie gehe ich genau vor? Sorry, kenn mich echt net so gut aus.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
Du kannst beide Platten in der DS lassen. Ggfs. nochmal ein Backup machen, damit das aktuell ist. Sicherheitshalber die Systemkonfiguration auch manuell in eine DSS-Datei sichern. Ggfs. Screenshots der Paketkonfiguration machen. Dann das Volume löschen und je Platte ein neues Basis-Volume erstellen:

Speichermanager / Volume / Erstellen / Benutzerdefiniert / Ein Volume auf Raid / Platte auswählen / Basis

Anschließend das Backup restaurieren und fehlende Pakete installieren und konfigurieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat