NeueDS, Stufenweises Upgrade mittels SHR?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ansorg

Benutzer
Habe eine DS415 mit größeren Festplatten die eine DS214 ersetzen soll. Habe im ersten Anlauf die 415 komplett neu aufgesetzt und Konfiguration und Daten von der alten übertragen. Alles gut - außer dass CloudStation in keinem backup enthalten ist und alles neu eingerichtet werden müsste.

Also noch mal von vorne? Geht folgendes?

In der 214 habe ich zwei Platten jeweils als basic und nur die erste für DSM Pakete genutzt.
Ich nehme diese platte alleine in die 415. damit wird sie "upgradet", an die neue DS angepasst. Dann packe ich eine der neuen großen Platten dazu und mache beide zu einem SHR. Wenn fertig nehme ich die kleine, alte Platte raus und setze die zweite große neue dazu. Das SHR wird wieder hergestellt. Und nun steht der volle Platz der neuen großen Platten zur Verfügung. Und vor allem ist die alte Konfiguration noch da und CloudStation samt Clients geht weiterhin?

Würde das so gehen?

Danke,
Jens

Nein - ein Basis-Volume kannst Du nach Angabe Synologys nur zu einem RAID1 (oder RAID5) konvertieren, nicht zu einem SHR.

Ich würde Dir von diesem Ansatz sehr abraten, auch wenn ich die Motivation dahinter nachvollziehen kann. Selbst wenn Du ein SHR-Volume ohne Ausfallschutz hättest, würdest Du im besten Fall innerhalb des SHR-Volumes zwei RAID-1 erhalten, beim Neuaufsetzen wird ein RAID-1 erzeugt. Das ist einfach sauberer. Zudem wird in der 415+ ein Volume erstellt, was Du später auf mehr als 16TB vergrößern kannst, weil es mit einer 64-bit DS erzeugt wurde. Eine Migration von der 214 (32-bit DS) sorgt dafür, dass das Volume eine maximale Größe von 16TB hat.

Nein - ein Basis-Volume kannst Du nach Angabe Synologys nur zu einem RAID1 (oder RAID5) konvertieren, nicht zu einem SHR.
Na gut, dann eben RAID 1, ist ja fast das Gleiche.

Ich würde Dir von diesem Ansatz sehr abraten, auch wenn ich die Motivation dahinter nachvollziehen kann. Selbst wenn Du ein SHR-Volume ohne Ausfallschutz hättest, würdest Du im besten Fall innerhalb des SHR-Volumes zwei RAID-1 erhalten, beim Neuaufsetzen wird ein RAID-1 erzeugt. Das ist einfach sauberer. Zudem wird in der 415+ ein Volume erstellt, was Du später auf mehr als 16TB vergrößern kannst, weil es mit einer 64-bit DS erzeugt wurde. Eine Migration von der 214 (32-bit DS) sorgt dafür, dass das Volume eine maximale Größe von 16TB hat.

Das 16TB Limit würde mich nicht stören, dies Dimensionen brauche ich nicht. Aber was bedeutet "innerhalb des SHR-Volumes zwei RAID-1"?

Aber ich denke nochmal über die Einwände nach. In http://www.synology-forum.de/showth...ung-eines-SHR&highlight=shr+upgrade+migrieren hat jemand was ähnliches gemacht. Der hatte aber schon SHR als Ausgangspunkt. Mein Fehler daß ich das damals nicht genommen habe :-(

Danke euch

SHR verwendet den LVM (Logical Volume Manager), um dann, wenn verschieden große Platten kombiniert werden, mehrere RAID-Arrays zu erzeugen und miteinander zu einem großen Volume zu "verheiraten". Wenn Du jetzt beispielsweise auf einer 2TB und eine 4TB ein SHR-1-Volume (Ausfallschutz eine Platte) erstellst, dann bekommst Du ein 2TB großes RAID-1. Tauschst Du die 2TB gegen eine zweite 4TB, bleibt dieses 2TB große RAID-1 erhalten. Zusätzlich wird ein zweites 2TB großes RAID-1 erstellt und mit dem ersten kombiniert. Erzeugst Du hingegen gleich auf zwei 4TB Platten ein SHR-1-Volume, entsteht ein 4TB großes RAID-1.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat