Neueinrichtung DS 916+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trottelchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus Leute,

es steht bestimmt alles bereits 20 x in den Foren, aber ein alter Mann … versteht doch nur die Hälfte ?.

Ich hatte bisher eine DS212+, die nun nach Fehlern (und zu wenig Platz) abgelöst wird von einer 916+ mit 8GB. Benutze das alte und neue System für Video speichern + Streaming im Haushalt von zig Geräten, sowie Speicher von Fotos, Dokumenten und privaten Videos.

Das System wird komplett neu eingerichtet, ich plane keine Übernahme der alten Daten. Die Dateien sichere ich vorübergehend auf meinem Win10 Rechner, und werde diese dann ins neue System kopieren. Einen Zugriff aus dem Internet brauche ich nicht, ist mir zu unsicher.

Was ich gerne machen würde aber nicht genau weiß, wie es geht:
2 Festplatten WD RED pro a 6TB sollen das Basisgerüst werden. Darauf kommen alle Daten. Dahinter würde ich gerne eine ältere und langsamere 3TB Platte klemmen wollen, die noch rumliegt. Auf dieser Platte sollen dann primär (!!!) nur die Fotos, Dokumente und die eigenen Videos als Backup gespeichert werden. Das andere Zeug wäre natürlich auch gut, gerade bei Ausfall einer der beiden 6GB pro Platten. Mache ich mir aber keine großen Hoffnungen (12 TB auf 3 TB kann ja eigentlich nicht klappen).

Ich gehe hier mal stark von Raid SHR aus. Aber die genaue Vorgehensweise bei der Einrichtung für einen blöden erklärt? Die 2 pro Platten a GB in einen Verbund? Und dann die3 TB?
Der Raid-Rechner spuckt mir bei der Konfiguration von den 3 Platten 9TB als Speicherplatz aus, sowie 6TB als „Schutz“. Könnte ich auch mit leben, aber … Würde dann nicht die alte 3TB Platte die pro Platten ausbremsen?

Außerdem würde ich evtl. das System in den nächsten 2 Jahren um 2 weitere pro Platten mit 6 TB erweitern. Die alte 3TB Platte also raus, die 2 neuen rin (und am besten läuft es sofort).

Ansonsten: Win 10 Rechner, AVM 6490, Verbunden über 16 Port Netgear Gigabit unmanaged blabla.

Vielen Dank für eure Geduld und möglicherweise idiotensicheren Erklärungen.
Euer Trottelchen :eek:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Wie sollen die zwei 6TB Platten genutzt werden? Gespiegelt mit 6TB Kapazität oder je Platte ein 6TB Volume? Die 3TB Platte würde ich für ein externes Backup per externem Gehäuse oder Docking Station verwenden.

Trottelchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja, die Frage der Fragen.

Mir würden sicherlich 6TB für ca. 1 - 2 Jahre reichen. Kompletter Spiegel hat schon seinen Charme. Wär Raid 1?
Aber wat ist, wenn ich dann noch einmal in 2 Jahren je 2 x 6 TB nachrüste? Müsste ich dann auf Raid 10? Geht das problemlos im laufenden Betrieb?
Ließe sich die DS212+ mit der 916+ über USB verbinden?

Vielen Dank für deine Antwort.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
RAID-1 oder SHR. Zwei weitere Platten führen dann zu RAID-5 bzw. weiterhin SHR und bringen 12TB mehr Kapazität. Das geht im laufenden Betrieb bei reduzierter Performance. Zwei DS lassen sich nur per LAN, nicht aber per USB verbinden.

Trottelchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
"Das geht im laufenden Betrieb bei reduzierter Performance."

Blöde Frage: Du meintest damit nicht, dass sich die Performance im allgemeinen durch 2 zusätzliche Platten reduziert. Es geht nur um eine reduzierte Performance während des Einbindens von 2 neuen Platten, stimmts? Sorry, will nur auf Nummer sicher gehen.

Im Voraus möchte ich mich nochmals für deine Antworten bedanken, hat mit sehr geholfen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Ja, genauso ist es.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat