Neueinrichtung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

A+++

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, da steht sie nun meine DS214j und eine WD RED 6TB habe ich ihr schon reingeschoben.
Erster Fehler wohl schon, weil die Platte als Disk 2 angezeigt wird.1. Frage also schon mal, muss ich sie wieder ausbauen damit sie als Disk 1 angezeigt wird?

So und nun zum Hauptgericht, ich brauche kein RAID und möchte meine Filme 4TB auf die DS übertragen sowie Bilder, Musik und einen Ordner für meine Daten.

Ich hatte leider nur so ein Faltblatt mit im Karton aber keine genaue Anleitung.
Was ich bis jetzt gelesen habe ist, dass ich mit dem Notebook jetzt auf Synology gehen muss um die Einrichtung zu starten, dabei soll wohl dann das System aufgespielt und die Festplatte eingerichtet werden.
Auf was muss ich jetzt aufpassen, dass ich die Platte so hin bekomme wie oben beschrieben. Also ich stelle mir jetzt die Festplatte so vor mit 4 Ordnern wie schon geschrieben mit Filme,Bilder,Musik und Daten .
Ich nehme an, dass ich meine ganze Sammlung nach der Einrichtung per USB von den anderen Festplatten auf die DS übertragen kann.
Danke

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Platte kann Disk 2 bleiben. Beim Einrichten benutzerdefiniert wählen und unter RAID Basis-Volume wählen. Für das Einrichten solltest Du Dir die Anleitung aus dem Internet holen. Daten kannst Du am Ende per FileStation von den USB-Platten auf die gemeinsamen Ordner kopieren.

A+++

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Dir , ist eine komplette Anleitung auf der Seite von Synology oder auch nur so eine Schnelleinrichtung ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Beides.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798

A+++

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja habe beide gefunden.
Ist es eigentlich möglich, dass wenn ich mein Notebook hochfahre ein direkter Abgleich mit der DS gemacht wird.
Ich stelle mir das so vor, dass wenn auf dem Notebook neue Daten ( Bilder, Daten, Musik usw.) abgelegt werden, diese direkt auf die DS übertragen werden.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Das geht z.B. mit der CloudStation.

A+++

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,
so weit habe ich jetzt alles eingerichtet und bin gerade dabei einen Film von einer WD my Book über den USB 3.0 Port auf die DS215j zu kopieren.Ich habe also die File Station geöffnet und einen Film vom Explorer in den Ordner Video der File Station gezogen.
Er wird aber scheinbar über das Netzwerk auf die DS überspielt und nicht direkt über den USB Anschluss.Ist das richtig so?
danke.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Du hast die externe WD an den USB3-Port der 215j gehängt, richtig? Es hängt vermutlich davon ab, wie Du die FileStation nutzt. Wenn Du unter Windows im Explorer Drag&Drop benutzt, wird offensichtlich übers Netz gearbeitet, wählst Du die Quelle hingegen direkt in der FileStation aus, dann nicht.

A+++

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jawohl, danke Dir.
Also ein Film ca. 8GB über Dlan 30 Minuten auf die DS und über USB 3.0 ca. 4 Minuten.
Die Filme liegen jetzt in der Filestation unter Video, hoffe das ist richtig.
Mein Mediaplayer erkennt auch die DS und nach Eingabe von Benutzername bzw. Passwort werden auch die Filme, die bis jetzt übertragen sind,auf der DS an.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Video ist das DSM-Standardverzeichnis für die VideoStation. Deinem Medienplayer ist es egal, wie das Netzlaufwerk heißt, Hauptsache, es ist verfügbar. :)

A+++

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen, noch mal eine dumme Frage.
Ich habe über Nacht 2 TB von einer externen Festplatte auf die DS übertragen.
Ich würde jetzt gerne wie bei Windows noch mal alles markieren um zu kopieren aber nur um angezeigt zu bekommen ob der Film bzw. Datei schon kopiert ist.
Ich möchte sicher gehen, dass auch wirklich alles kopiert wurde.
Geht das auch mit der FileStation?
Danke

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Ein Weg könnte sein, sich in der FileStation die Eigenschaften des Quell- und Zielverzeichnisses anzeigen zu lassen (siehe Hilfe). Da sollte zumindest die Größe angezeigt werden, vielleicht auch die Anzahl der Verzeichnisse und Dateien. Möglicherweise kannst Du Dir auch einen Hashwert (MD5) berechnen lassen und den vergleichen - vielleicht geht das aber auch nur für einzelne Dateien wie in dem verlinkten Hilfstext.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat