Neueinsteiger, Allgemeine Fragen - Beratung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buggi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forengemeinde, ich binneu hier und interessiert mir eine Synology NAS zuzulegen.
Das alles ist für mich doch recht neu und habe da nicht so viel Erfahrung.
Habe mich jetzt Stunden durch das sehr informative WIKI und Forum gelesen und habe folgende Schlüsse für mich gezogen!

Was ich tun möchte mit der NAS:

1. Meinen M Root-Server (Debian Lenny) Sichern (voraussichtlich nur die Daten und Datenbanken)
  2. Gesicherte Root Server Daten zurück spiegeln falls was passiert ist
  3. Testumgebung für ein VBulletin 3+4 auf dem NAS betreiben (intern)
  4. Andere Testseiten zum testen einrichten (zB. joomla) + Mailserver auch über dyndns.com od. no-ip.com? erreichbar.
  5. 2 Laptops und 1 Home PC sichern (evtl auch über WLAN und Internet)
  6. Videos (versch. Formate wie zB. DIVX) auf den Fernseher abspielen (Fernseher hat kein DLNA/UPnP)
  7. evtl. eine zukünften Sat Receiver wie Dreambox 800? einbinden

Was ich habe:

• Habe einen 3000/30000 VDSL Anschluss AON-Austria (dyn-IP, Trennung 24h)
  • Einen Pirelli PRG AV4202N VDSL -WLan Router mit 4 Lan Ports, 2xUSB + 2xPhone
  • 2 Laptops mit je Win 7 Ultimate 32, je Win xp 32 (Ubuntu kommt noch auf einen drauf)
  • 1mal Home PC mit 1x Win 7 Ultimate 64, Win xp 32, (Ubuntu kommt auch noch drauf)
  • 1 mobile Multimedia Disk mit FB für Videos unterwegs

habe mir folgendes "ausgesucht" was ich kaufen möchte:

1. 1x DS410+
  2. 3x Western Digital WD20EARS für einen RAID 5 (das R habe ich bereits gelesen ;-) evtl kommt da mal eine 4te Platte dazu!?
  3. 1x Backupplatte WD20EARS in einer (welchen?) Dockingstation über SATA od. doch USB?

Was denkt ihr so darüber ist das machbar und sinnvoll?

Ist es besser das ich die 4kbyte Festplatten meide und bei 512ern mich umsehe, Hintergedanke war das ich die später mal anders nutzen möchte, oder später bei einem Verkauf bringts etwas mehr...?
Auch bin ich noch beim Überlegen etwas zu warten da gerade etwas Betrieb bei USB3 SATA3 auf dem Markt herrscht? Tut sich da bei Synology auch etwas? ;)
Das wichtigste ist für mich das ich meinen root Server auf diese weise per rsync, ftp? gesichert bekomme und wieder zurück, voraussichtlich nur die "html_home" Daten, später wechsle ich dann vielleicht auf einen nicht managed Root Server, dann sollte eine Komplettsicherung auch funktionieren (bin noch nicht fit genug dafür)
Das NAS soll auch meinen jetziges Festplatten Chaos aufräumen und wieder System "in die Bude" bringen, die Daten werden ja immer mehr und alles wird unübersichtlicher...
Und ja, ich habe noch genug Fantasy für weitere Fragen und Abenteuer lol

Edit: Vorschläge über Festplatten (da bin ich mir auch nicht sicher) gerne, wenn es bessere alternativen gibt, Stabilität/Stromverbrauch/Hitze/Geräusch/Leistung Faktor besser, und nicht viel mehr kosten (1,5 od. 2 TB Platten)... ;-)

Gruss an alle, und danke für die Hilfe im Voraus

Buggi :)

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Bevor wir ins Einzelne gehen ... die Geräte mit einem Atom (DS710+ DS1010+) haben den Charme, dass sie Screen-Anschluss und USB-Tastatur vertragen und auch mal ein anderes OS verwenden können. Das ist eine Funktionalität, die dir vielleicht gefallen könnte ... also schau dir die Geräte auf jeden Fall an, wenn es was für dich sein könnte.

GBit-Netzwerk vorhanden?

Die 4KB-Plattengeschichte ist im Kommen; deswegen würde ich mich nicht davor drücken.

SATA3 wird sicherlich kommen, wenn die DSen auch noch einen Leistungssprung machen ... also nicht wirklich dieses Jahr noch.

Itari

Buggi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmm, dachte eigentlich das das 410+ auch (fast) in dieser kategorie angesiedelt ist, nur finde ich hier nicht die+ Spezifikationen, habe bei geizhals.at jedoch ähnliche Voraussetzungen was Prozessor angeht gesehen wie bei der DS710+, sind die OK?
Davon bin ich ausgegangen bei der "Entscheidung" DS710+ vs DS410+
Die 710+ wäre ja im Moment vom Speicher noch ausreichend und erweiterbar wäre sie auch, von daher ja auch möglich! Die DS1010+ ist doch etwas teurer, aber vielleicht auch die günstigste variante im Endeffekt... (muss noch etwas überlegen :confused:)

DS410+
http://geizhals.at/eu/a522774.html

intern: 4x 2.5"/3.5" SATA II, RAID 0/1/5/6/JBOD • extern: Gb LAN • Prozessor: Intel Atom D510, 1.67GHz • Speicher: 1024MB DDR2 • zusätzliche Anschlüsse: 2x USB 2.0, 1x eSATA • Lüfter: 2x 80mm, 23dB(A) • Stromverbrauch: 61W (Betrieb), 20W (Ruhezustand) • Abmessungen (HxBxT): 168x184x230mm • Gewicht: 2.23kg

GB-Lan netzwerk habe ich nicht, der pirelli Router hat das nicht, müsste ich mit einem GB-lan switch lösen falls es notwendig wird

Werde dann wohl doch für die 4Kb festplatten entscheiden, habe nur öfters gelesen das beim schreiben die Schreibgeschwindigkeit zu wünschen übrig lässt, da das auf 512b umgesetzt wird...

Danke auch für die Infos über den ca. Zeitplan über neue Geräte bei syno, ist jetzt leichter für mich ;)

Gruss Buggi

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Man kann die 4KB-Platten optimal einrichten.

Das mit dem GByte-Switch ist, denke ich ein muss bei deinen Überlegungen, sonst hast ja nicht wirklich was von einer schnellen Kiste und ärgerst dich nur rum.

Die DS410+ wird noch angekündigt ... soviel zum Zeitplan bei Synology.

zu 1+2 geht gut mir rsync
zu 3+4+5 geht
zu 6 musst dir anschauen, was unterstützt wird ... Konvertierung ist die Ausnahme
zu 7 geht

Auf allen DSen ist die 'gleiche' Funktionalität durch die Firmware gegeben. Abweichungen sind da nur bei so Dingen wie RAID auf einem 1plattigen System, das geht da ja nicht sooo toll ;)

Einen Vorgeschmack kannst dir holen auf der Synology-Seite ... da gibt es viele Bildchen und auch einen Testzugang.

Itari

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Bei der 410+ gab es Probleme mit der Qualtität. Der Hersteller der Hardware kann da offenbar nicht ganz das bringen was man erwartet und was man den Kunden ausliefern möchte. Gehört haben wir an Gerüchten alles von "ganz, ganz bald lieferbar" bis "komplett aus dem Plan geflogen, wird nie mehr kommen".

MfG Matthieu

Buggi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke an euch beide, habe mir jetzt die DS710+, und 3x WD20EARS bestellt.
Das reicht für jetzt aus.

Werde mich noch umsehen für einen GB-Lan mit evtl. W-lan N Router, glaube die TP-Link sind nicht so verkehrt, mal schaun was hier im Forum so darüber steht.
Eine Docking Station für die Backup Platte muss auch noch her, habe da Gestern etwas von Sharkoon gesehen.
Vielleicht könnt ihr mir da etwas besseres/anderes empfehlen, denke da hauptsächlich an die Kompatibilität und an Erfahrungswerte ;-)

Gruss Buggi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat