Hallo Forengemeinde, ich binneu hier und interessiert mir eine Synology NAS zuzulegen.
Das alles ist für mich doch recht neu und habe da nicht so viel Erfahrung.
Habe mich jetzt Stunden durch das sehr informative WIKI und Forum gelesen und habe folgende Schlüsse für mich gezogen!
Was ich tun möchte mit der NAS:
Was ich habe:
habe mir folgendes "ausgesucht" was ich kaufen möchte:
Was denkt ihr so darüber ist das machbar und sinnvoll?
Ist es besser das ich die 4kbyte Festplatten meide und bei 512ern mich umsehe, Hintergedanke war das ich die später mal anders nutzen möchte, oder später bei einem Verkauf bringts etwas mehr...?
Auch bin ich noch beim Überlegen etwas zu warten da gerade etwas Betrieb bei USB3 SATA3 auf dem Markt herrscht? Tut sich da bei Synology auch etwas?
Das wichtigste ist für mich das ich meinen root Server auf diese weise per rsync, ftp? gesichert bekomme und wieder zurück, voraussichtlich nur die "html_home" Daten, später wechsle ich dann vielleicht auf einen nicht managed Root Server, dann sollte eine Komplettsicherung auch funktionieren (bin noch nicht fit genug dafür)
Das NAS soll auch meinen jetziges Festplatten Chaos aufräumen und wieder System "in die Bude" bringen, die Daten werden ja immer mehr und alles wird unübersichtlicher...
Und ja, ich habe noch genug Fantasy für weitere Fragen und Abenteuer lol
Edit: Vorschläge über Festplatten (da bin ich mir auch nicht sicher) gerne, wenn es bessere alternativen gibt, Stabilität/Stromverbrauch/Hitze/Geräusch/Leistung Faktor besser, und nicht viel mehr kosten (1,5 od. 2 TB Platten)... ;-)
Gruss an alle, und danke für die Hilfe im Voraus
Buggi
Das alles ist für mich doch recht neu und habe da nicht so viel Erfahrung.
Habe mich jetzt Stunden durch das sehr informative WIKI und Forum gelesen und habe folgende Schlüsse für mich gezogen!
Was ich tun möchte mit der NAS:
- Meinen M Root-Server (Debian Lenny) Sichern (voraussichtlich nur die Daten und Datenbanken)
- Gesicherte Root Server Daten zurück spiegeln falls was passiert ist
- Testumgebung für ein VBulletin 3+4 auf dem NAS betreiben (intern)
- Andere Testseiten zum testen einrichten (zB. joomla) + Mailserver auch über dyndns.com od. no-ip.com? erreichbar.
- 2 Laptops und 1 Home PC sichern (evtl auch über WLAN und Internet)
- Videos (versch. Formate wie zB. DIVX) auf den Fernseher abspielen (Fernseher hat kein DLNA/UPnP)
- evtl. eine zukünften Sat Receiver wie Dreambox 800? einbinden
Was ich habe:
- Habe einen 3000/30000 VDSL Anschluss AON-Austria (dyn-IP, Trennung 24h)
- Einen Pirelli PRG AV4202N VDSL -WLan Router mit 4 Lan Ports, 2xUSB + 2xPhone
- 2 Laptops mit je Win 7 Ultimate 32, je Win xp 32 (Ubuntu kommt noch auf einen drauf)
- 1mal Home PC mit 1x Win 7 Ultimate 64, Win xp 32, (Ubuntu kommt auch noch drauf)
- 1 mobile Multimedia Disk mit FB für Videos unterwegs
habe mir folgendes "ausgesucht" was ich kaufen möchte:
- 1x DS410+
- 3x Western Digital WD20EARS für einen RAID 5 (das R habe ich bereits gelesen ;-) evtl kommt da mal eine 4te Platte dazu!?
- 1x Backupplatte WD20EARS in einer (welchen?) Dockingstation über SATA od. doch USB?
Was denkt ihr so darüber ist das machbar und sinnvoll?
Ist es besser das ich die 4kbyte Festplatten meide und bei 512ern mich umsehe, Hintergedanke war das ich die später mal anders nutzen möchte, oder später bei einem Verkauf bringts etwas mehr...?
Auch bin ich noch beim Überlegen etwas zu warten da gerade etwas Betrieb bei USB3 SATA3 auf dem Markt herrscht? Tut sich da bei Synology auch etwas?
Das wichtigste ist für mich das ich meinen root Server auf diese weise per rsync, ftp? gesichert bekomme und wieder zurück, voraussichtlich nur die "html_home" Daten, später wechsle ich dann vielleicht auf einen nicht managed Root Server, dann sollte eine Komplettsicherung auch funktionieren (bin noch nicht fit genug dafür)
Das NAS soll auch meinen jetziges Festplatten Chaos aufräumen und wieder System "in die Bude" bringen, die Daten werden ja immer mehr und alles wird unübersichtlicher...
Und ja, ich habe noch genug Fantasy für weitere Fragen und Abenteuer lol
Edit: Vorschläge über Festplatten (da bin ich mir auch nicht sicher) gerne, wenn es bessere alternativen gibt, Stabilität/Stromverbrauch/Hitze/Geräusch/Leistung Faktor besser, und nicht viel mehr kosten (1,5 od. 2 TB Platten)... ;-)
Gruss an alle, und danke für die Hilfe im Voraus
Buggi
Zuletzt bearbeitet: