neuen Router kaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

master123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich will mir einen neuen Router kaufen. Mit dem jetzigen ist alles installiert und läuft. Meine Synology DS 213+. Worauf muss ich achten wenn ich den Router wechsle? Ports etc.?
Danke

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Warum willst du dir einen neuen kaufen wenn alles läuft?
Hat er kein Gigabit LAN?
Wlan zu langsam?
Welches Model hast du aktuell?

Zuletzt bearbeitet:

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
master123 schrieb:
Worauf muss ich achten wenn ich den Router wechsle?

Nunja, ein paar Details zu Deinen Plänen wären da schon hilfreich.

Brauchst Du:
- (mehr) GBit Ports
- Firewall
- VLAN
- Layer 3 Funktionen
- WLAN (evtl. RADIUS Auth.)
- Gäste LAN/WLAN
- etc ...

Gruß,
Andreas

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Mmh, ich kann dem Wunsch nach einem neuen Router da auch nicht ganz folgen... Zumal die Anzahl an LAN-Ports ja doch meist auf max. 4 beschränkt ist (von der Performance mal nicht gesprochen). Wenn, dann empfehle ich doch eher einen guten (eventuell auch managed) Switch für die lokale Vernetzung - und den Router wie bisher als Gateway und eventuell WLAN-AP.

rabu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn es unbedingt ein neuer Router sein soll, dann kaufe dir die aktuelle Fritzbox 7490.
Damit wärst du für die nächste Zeit erst einmal SAVE.
Allerdings bedeutet das nicht, das dein Netzwerk perfekt ist, wie Frogman schon sagte, ein guter evtl. managed Switch wäre genauso wichtig wie eine gute Verkabelung.

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
rabu schrieb:
Wenn es unbedingt ein neuer Router sein soll, dann kaufe dir die aktuelle Fritzbox 7490.
Damit wärst du für die nächste Zeit erst einmal SAVE.
Ein Gerät zu empfehlen, ohne die Anforderungen zu kennen halte ich für sehr gewagt. Ernsthaftes LAN Management wird mit der Plastikkiste nicht funktionieren.

rabu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Grundsätzlich war die Frage nach Router und Ports.
Sicherlich wird die FB kein perfektes Management können aber an aktuellen VDSL Anschlüssen, mit Portweiterleitung usw. ist die FB schon in Ordnung.
Was außer einer DS 213+ dahinter hängt wurde ja noch gar nicht besprochen.
Was soll's! Warum sollen wir uns darüber den Kopf zerbrechen.
Erst einmal genauere Infos und Wunsch an Anforderungen, dann kann man sicherlich besser weiterhelfen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ein Gerät zu empfehlen, ohne die Anforderungen zu kennen halte ich für sehr gewagt. Ernsthaftes LAN Management wird mit der Plastikkiste nicht funktionieren.

Also so wie die Frage gestellt wurde, gibt es offenbar so gut wie gar keine besonderen Anforderungen.
Wenn dann eine FB empfohlen wird, der TE dann aber nach Kauf derselben feststellt, dass diese bestimmte - vorher unerwähnte - Sonderfunktionen nicht aufweist, wer hat dann seine Hausaufgaben nicht gemacht?

Ich denke, für 95% derjenigen, die die Frage so stellen wie der TE ist eine FB mehr als ausreichend.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Ehrlich gesagt ist doch langsam einmal der TO an der Reihe. Es nützt nichts mehr, sich in Spekulationen zu ergehen. Wenn es in Wirklichkeit z.B. nur um Gigabit-Ethernet-Ports geht, dann ist ein neuer Router aus meiner Sicht die falsche Wahl. Dann sollte sich master123 einen viel günstigeren Gigabit-Switch kaufen und gut ist.

master123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na ich habe einen älteren Asus Router und will jetzt einen Asus AC- 68 U kaufen. Der ist schneller hat ein besseres WLAN. Die Gründe weshalb ich den Käufe sind unwichtig.
Aber wenn ich den jetzt austausche wird bei der Synology alles verstellt und funktioniert nicht mehr. Ich nutze VPN, Remote, quick connect, DS File DS Video etc. das heißt danach geht das nicht. Darum die Frage ob ich auf etwas achten muss wenn ich den Router Umtausche oder muss ich die Einstellungen so oder so neu vornehmen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

master123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es geht nicht um eine Routerberatung sondern darum was ich beachten muss wenn ich den neuen Router installiere? Die Synology wird sehr wahrscheinlich nicht mehr funktionieren. Also muss ich all die Netzwerkeinstellungen nochmals übernehmen? Gibt's da keine Möglichkeit die Einstellungen zu speichern und beim neuen Router Wieder zu laden?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nein, in der Regel nicht (maximal innerhalb eng verwandter Produktfamilien).

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Gibt's da keine Möglichkeit die Einstellungen zu speichern und beim neuen Router Wieder zu laden?

Wenn du dasselbe Model kaufst, vermutlich. Aber das ist ja nicht das Ziel.
Ansonsten kenn ich mich bei den Asus Teilchen nicht so aus. Da kannst du ggf. etwas speichern, aber ob ein anderes Routermodell das dann versteht ... eher fraglich.

master123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe den Router ausgewechselt. Musste lediglich die Ports freigeben, sonst war alles das gleiche und die Synology geht wieder, auch Fernzugriff. Jetzt habe ich volle WLAN Power mit dem Standard AC bis zu 1900MBit und 1GBit Ports, USB 3... da lacht das Herz :D

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Glückwunsch. Und danke, dass Du uns am Ende doch noch verraten hast, worum es Dir eigentlich ging. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat