eine Datei über den PC an den neu angelegten „Gemeinsamen Ordner“ abspeichern möchte, geht das nicht es erfolgt ein Abbruch.
Du musst nach dem Erstellen von einem neuen, gemeinsamen Ordner die diversen Rechte vergeben. Eine Ausnahme bildet der Systemordner /photo, da dieser durch Privilegien in der Photostation verwaltet wird.
Ansonsten gemeinsamen Ordner im DSM aufrufen und die Berechtigungen nach deinen Wünschen und Vorgaben erteilen:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Gemeinsamer Ordner > die Zeile mit dem gewünschten gemeinsamen Ordner markieren, wird blau dargestellt.
Oben auf "Bearbeiten" klicken.
Neues Fenster Register "Allgemein", hier kannst du eine Beschreibung für den gemeinsamen Ordner eintragen, Beispiel genauere Definition von diesen gemeinsamen Ordner usw.
Ebenso definierst du hier ob alle Dateien und Unterordne welche auf diesem gemeinsamen Ordner erstellt werden vor unberechtigten Usern versteckt/ausgeblendet werden soll.
Auch den Papierkorb kannst du hier aktivieren, speziell für diesen gemeinsamen Ordner. Löscht du irrtümlich eine Datei/Ordner könntest du über den Papierkorb als admin die Datei/Ordner zurückholen, so lange der Papierkorb nicht nach Zeitplan oder manuell geleert wurde. RECHTS UNTEN UNBEDINGT MIT OK BESTÄTIGEN!
Register "Verschlüsselung" --> hier könntest du den gemeinsamen Ordner aus Sicherheitsgründen verschlüsseln.
Register "Berechtigungen" ---> links oben einstellen auf "Lokale Benutzer"!
Du siehst hier die User auf deiner Diskstation, Setz in die Spalten die jeweilige Rechte der einzelnen User. Also gar kein Zugriff, oder nur lesen oder Lesen und Schreiben erlaubt, oder Benutzerdiniert, da öffnet sich dann ein weiteres Einstellfenster.
Soll also zB User B hier nur lesen dürfen, dann setz den Haken in die Spalte "Nur Lesen". Er kann dann Dateien öffnen, lesen, aber nicht speichern, löschen usw.
User C zB auf "Kein Zugriff", dann erhält der User C am PC die Info "Zugriff verweigert, setzen sie sich mit dem admin in Verbindung".
WICHTIG! Schalte oben auch um von "Lokale Benutzer" auf "Lokale Gruppen", ABER ÄNDERE NICHT DIE SYSTEMGRUPPEN! Also administratoren, http und users NICHT verändern!
Wenn du dir aber eine Gruppen angelegt hast, dann kannst du den von dir selber angelegten Gruppen diverse Rechte geben.
VORSICHT! Verweigern ist immer höher als erlauben! Die Rechteprioritäten sind von oben nach unten!
Beispiel:
Du hast einen User F eine erlaubnis zum Lesen erteilt in "
Lokale Benutzer" und du hast ihn der Gruppe "Familie" zugeteilt.
Du wechselst jetzt auf "
Lokale Gruppen" und setzt die Gruppe "Familie" auf "Kein Zugriff" ---> Ergebnis: User F hat keinen Zugriff auf die Daten auf diesem gemeinsamen Ordner! Weil die Gruppenberechtigung steht auf "Verweigern" und somit ist seine Leseberechtigung als "
Lokaler Benutzer" nicht mehr relevant.
Also Aufpassen dass du nicht eine Gruppe verweigerst, in welcher sich User befinden die vielleicht doch eine Berechtigung erhalten sollen.
Wieder mit OK rechts unten die Einstellungen bestätigen.
Anmerkung:
Gruppen machen dann richtig Sinn, wenn du eine größere Anzahl an Usern auf deiner DS verwaltest. So musst du nicht mühsam jeden einzelnen Rechte vergeben, sondern du teilst ihn einer Gruppe zu und somit hat er dann die erforderlichen Berechtigungen welche dieser Gruppen zugeteilt wurden.
Bei Lokaler Benutzer nur kontrollieren ob er nicht irgendwo auf "Verweigern" steht, denn dann hätte er zwar als "Gruppenangehöriger" vielleicht die Rechte, aber speziell auf seinen Namen doch keine Rechte.
Die Spalten zeigen dir aber schön eine Übersicht, welche Benutzer und Gruppen in diesem gemeinsamen Ordner welche aktive Einstellung gerade haben.