- Mitglied seit
- 09. Nov 2016
- Beiträge
- 4.128
- Punkte für Reaktionen
- 588
- Punkte
- 194
.......dann spricht noch nichts dagegen, sie als Router mit Funktionen wie DECT-Telefonie zu belassen.
...
Man kann als nächste Instanz einen weiteren Router dahinter setzen, der all die spaßigen Möglichkeiten bietet, andere und ggf. auch sich selbst auszusperren.
Für DECT benötigst du keine Routerfunktion! Du kannst die Fritz als Telefonanlage nutzen, dann aber hinter dem Router und nicht davor. Das funktioniert übrigens auch bei VOIP prima.
Und nein, eine Fritz als kaskadierten Router weiter zu verwenden ist die schlechteste Idee von allen. Ausserdem kann man die FB nicht mehr als Modem verwenden sondern nur noch im PPPOE Modus und der ist grootenschlecht implementiert. Davon kann man nur abraten!
@TE: Ich empfehle zZ immer die Geräte von Draytek. Die sind nicht nur performant sondern bieten auch einen vernünftigen deutschen Support und jede Menge Anleitungen in den FAQs. https://www.draytek.de/vigor2133-serie.html
Grundsätzlich würde ich heute keinen Router mehr mit integriertem Modem kaufen. Zu vielfältig ist die Anschlusslandschaft der Anbieter. Bei einem Wechsel muss man dann alles komplett neu einrichten. Alternativ tauscht man nur das Modem und alles läuft wie vorher.
Zuletzt bearbeitet: