Neuer Ordner "Docker" auf dem NAS

glückauf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Kollegen ,
ich habe auf einmal einen Ordner "Docker" in der Filestation , den ich nicht erstellt habe . Berechntigungen : everyone und owner .
Eigenartig !!! .
Will ich den Ordner löschen , kommt : Container Manager benötigt diesen gemeinsamen Ordner

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen ?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400
Wenn du den Container Manager / Docker aus dem Paketzentrum installierst, wird dieser Ordner erstellt. Wenn du das nicht brauchst, deinstalliere den Container Manager und lösche den Ordner.

• Like
Reaktionen: maxblank

glückauf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mal eine dumme Frage : Was macht denn der Containermanager . Ich bin mir nicht bewusst, diesen installiert zu haben . Vielleicht gehört er zu einer anderen Anwendung ( Photos , Cloud usw. ) .

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400
Nein, gehört er nicht. Damit kannst du Docker-Container ausführen. Er wird m.W. nur benötigt, wenn du den Dokumenten-Viewer oder PDF-Viewer aus dem Paketzentrum installiert hast. Das läuft im Hintergrund über Docker. Wenn du das nicht drauf hast, hast du da nicht "eben mal schnell" was installiert und kannst den löschen. Ihn einmal zu starten und zu sehen, welche Container aktiv sind, schadet natürlich nicht

glückauf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Alles klar , jetzt weiß ich wo es her kommt . Habe den PDF Viewer installiert .

Danke !!!

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400
Hatte ich auch mal ne Zeit lang. Dann habe ich festgestellt, dass ich den nie nutze und habe ihn wieder runtergeschmissen :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat