Wie ichs vermisst hab! Die ewige AMD / Intel Diskussion! Bin auch auf Intel geeicht, schaue aber auch über den Tellerrand. Aber extra neue Hardware dafür anschaffen, ist mir derzeit einfach zu früh! AMD hat nun einen Run, das ist schön für Sie
Sie müssen aber auch nachlegen! Und das ist bekanntlich schwer! Intel Coffee Lake ist schon wieder auf der Zielgeraden da sich Intel das nicht gefallen läßt! Apropo Ryzen "Pro" das Intel-Pendant ist nach anfänglichem Hype meiner Meinung nach eher ein Desaster! Die i9 sind komplett unoptimiert! Die verbraten mehr Strom wie das sie Leistung bringen, quasi.
Nunja mit dem i5-4690k bist du mittlerweile doch etwas "hinten dran" Wobei die CPUs ja mittlerweile wie Unterhosen gewechselt werden! Mein Tip ist, wenn du die Kerne brauchst, bist du derzeit mit dem AMD wohl besser dran! Ich würde aber dennoch wenigstens zum Ryzen 7 1700x greifen! um vernünftige Leistung zu haben! Der Intel ist im Vergleich einfach viel teurer da AMD einfach ein besseres Preisleistungsverhältnis hat!
In deinem Fall wird es eh nicht unbedingt viel ausmachen, da du eh ein Komplettes neues System brauchst! Meiner Meinung nach hat Intel jedoch die aktuellere Hardware verbaut. M.2, bessere DDR4 RAM Kompatibilität und sowas alles! Das würde mich eher zu Intel Treiben.... Und auch die Bios /UEFI werden am laufenden Band aktualisiert weil unoptimiert bei AMD!