Business Neuer Rechner - Mit Backup weitermachen ohne alles neu zu speichern

Datensicher1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo in die Runde. Leider bin ich mit meinem Problem mit der Suche nicht fündig geworden.

Ich speichere schon seit 3 Jahren auf einer Synology eine große Datenplatte Laufwerk I: aus meinem Rechner mit Active Backup. Nun habe ich einen neuen Rechner neu installiert. In diesem wurde das "alte Laufwerk I:" wieder eingebaut. Nun möchte ich einfach mit der Sicherung weitermachen. Ohne alles neu zu speichern. (Verschieben von 12 TB Daten). Geht das? Im Backend von Active Business sind nun 2 Geräte. D.h. ich kann mit der "alten Sicherung" nicht weitermachen. Sondern kann nur eine komplett neue Einrichten.
Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden
Kann da wer helfen?

Danke !!!

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
740
ABfB benutzt die Windows UUID, um das Gerät eindeutig zu identifizieren.

Da dein neuer Rechner auch eine neue UUID hat, ist das natürlich für ABfB ein anderes Gerät und damit auch eine neue Sicherung.

Du müsstest die UUID aus deinem alten Gerät auslesen und dann im neuen Gerät anpassen. Dann könnte das eventuell klappen. Aber dafür kann ich keine Gewähr übernehmen.

Bei der UUID könnte dir das helfen:
https://www.itnator.net/uuid-auslesen-unter-windows-und-linux/
https://tecnobits.com/de/So-ändern-Sie-die-UUID-in-Windows-10/

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Echt jetzt?? Bin ich froh, dass ich nur noch Macs habe und diese ABfB nicht nutzen muss. D.h. ein Nutzer kann mit ABfB nicht einmal die Daten von einer Partition/Festplatte mit seinem Backup wieder verknüpfen wenn er eine neue eingebaut hat?

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
740
Du denkst in Festplatten, aber ABfB ist wie die meisten Image-Programm Device-orientiert. Und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, das wird bei Image-Programmen für den Mac nicht anders sein.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Nö - ich denke in Daten - beim Mac ist es anders, da dort nur persönliche Dateien und Einstellungen gesichert werden. JEDER neue Mac kann dann aus einem TM Backup wieder hergestellt werden.

Datensicher1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die Infos. Ich fürchte, dass ich da alles neu sichern muss. Da soole sich Synology mal was einfallen lassen. Zum Glück muss ich nicht übers Internet alles sichern, sondern im eigenen Netz. Sinnvoll ist das nicht. Wäre doch mal ein Projekt für die Entwicklung!!

Danke für euere Ausführungen :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat