Neuer Router - Namensauflösung funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Namensauflösung wird immer von einem DNS Server gemacht. Der Router hat mit Sicherheit keinen eigenen. Was bedeutet du musst in deinem Lan einen eigenen Aufstellen um über Namesnauflösung auf deine Geräte zu kommen. Oder wie du es gemacht hast in der Host bei jedem Client. Die Anzeige im Router ist nur Informativ wo du siehst welcher Client hat welche IP bekommen. Hat nichts mit DNS und Namensauflösung zu tun
Ich würde dir mal Empfehlen den DSNMasq anzusehen. Der ist simpel und einfach und du kannst einen DNS oder auch DHCP mit verwenden. Bei DHCP hast du den vorteil das die Geräte über ihren Namen erreichbar sind ohne das du was machen musst. Nur DNS musst du die Host Datei auf deiner DS Pflegen.

stiefel-olm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

dass die Namensauflösung immer von einem DNS-Server gemacht wird, ist mir schon klar. Ich dachte nur, dass in dem Router vielleicht direkt einer enthalten ist, weil zum Beispiel meine Fritz Box auch einen zu haben scheint. Jedenfalls funktioniert die Namensauflösung da ohne weiteres. Aber anscheinend lag ich damit falsch.

Danke für den Tipp mit DNSMasq, sieht interessant aus. Allerdings hat mein Bruder die Diskstation nicht ständig laufen, daher kommt diese Variante wohl eher nicht in Frage. Ich denke, wir belassen es bei der Lösung über die hosts-Datei. Das ist bei so wenigen Clients am einfachsten.

Gruß
Christian

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
nur so nebenbei in einem Windowsnetzwerk ist die Namensauflösung nicht nur DNS sondern eine Kaskade von mehreren Protokollen und Files wobei in den meisten Fällen der DNS zuerst gefragt wird. Zu dieser Kaskade zählen z.Bsp. auch die schon genannte hosts aber auch beispielsweise NetBIOS oder lmhosts und irgentwelche Caches. Gibt glaube ich noch weitere, hab die aber jetzt nicht im Kopf.

Prüfen was der Router liefert, bzw. welcher DNS hier den Namen auflöst kann man mit nslookup.

Rich (BBCode):
nslookup name

Nach dieser Eingabe sollte eine Anzeige erscheinen welcher DNS den Namen aufgelöst hat und welcher IP name hat.

Gruß Frank

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@fpo4711
Du hast schon recht in Windowsnetzwerken. Gibt es auch noch den WinsServer. Aber egal ob Netbios oder WinsServer. Diese sollte man schon wegen dem Overhead heute nicht mehr nehmen. Windows kommt auch mit reinen IP Netzen zurecht. Nur da brauch man halt einen lokalen DNS Server der alles kennt. In der Hinsicht sind halt die Router dumm.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@fpo4711
Du hast schon recht in Windowsnetzwerken. Gibt es auch noch den WinsServer. Aber egal ob Netbios oder WinsServer. Diese sollte man schon wegen dem Overhead heute nicht mehr nehmen. Windows kommt auch mit reinen IP Netzen zurecht. Nur da brauch man halt einen lokalen DNS Server der alles kennt. In der Hinsicht sind halt die Router dumm.

Niemand hat hier von einen WINS-Server gesprochen, obwohl der zu der oben genannten Kaskade dazu gehört. Die Reihenfolge was zuerst benutzt wird kannst Du nur minimal bis gar nicht beeinflussen. Ich glaube auch das Du die volle Pracht der Namensauflösung noch nicht erfasst hast. Du könntest ein wenig mit "ping name" und "ping -a ip" experimentieren dann offenbart sich das Dilemma.

Und hier auch gleich mal ein Beispiel:

Rich (BBCode):
C:\Users\Frank>ping mediaserver
    Ping wird ausgeführt für mediaserver [192.168.192.1] mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 192.168.192.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
    ....

C:\Users\Frank>nslookup mediaserver
    Server: fritz.box
    Address: fd00::224:feee:feee:a510

*** mediaserver wurde von fritz.box nicht gefunden: Non-existent domain.

C:\Users\Frank>ping -a 192.168.192.1
    Ping wird ausgeführt für DS1812.fritz.box [192.168.192.1] mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 192.168.192.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
    ....

C:\Users\Frank>nslookup DS1812
    Server: fritz.box
    Address: fd00::224:feee:feee:a510

Name: DS1812
    Address: 192.168.192.1

Wie Du sehen kannst kann er den Namen mediaserver bei einem Ping auflösen bei einer Abfrage an den DNS aber nicht. Und wenn man das System kennt, weißt Du auch warum.

Gruß Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat