Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nein, so eine Einstellung gibt es nicht für webdav.
Was allerdings sein kann, dass er ein gültiges Zertifikat (Bsp let's encrypt für die dyndns) verlangt, wenn man sich mit Domain Namen anmeldet.
Du machst also Finder > Gehe zu > Mit Server verbinden https://deineDynDns.de:8001
Dann fragt er dich nach einem registrierten Benutzer? Oder Fehler?
Der Nutzer hat mindestens Lesezugriff auf eine Freigabe?
Der Nutzer hat die Berechtigung für die App 'webDAV server'?
richtig, genauso mache ich das...
Er fragt dann auch nach einem registrierten Benutzer, anbei die Bilder.
Die Nutzer, ich habe jetzt zwei versucht, haben vollen Zugriff... Für webDAV auch..
Der Postscheck war positiv, alle betroffenen Ports sind offen...
Da er bis zur Nutzerabfrage kommt hätte ich mal ein Client Problem vorerst ausgeschlossen (Client ausgehend Port gesperrt im zugreifenden Netz).
Wenn jetzt 5001 rund 8001 im Router weitergeleitet sind, beide als offen geprüft werden und DSM auf 5001 per Browser funktioniert (von extern), nur 8001 per Finder nicht hätte ich auch mal den Router vorerst als ok angesehen.
Dann blieben noch Firewall und Nutzer/App Einstellungen.
Wüsste aus dem Stand nicht wo ich am Client nach weiteren Hinweisen suchen müsste. Hatte es mit Mac OS X 10.14 bei meinen Eltern gerade getestet ohne Probleme.