okay,...Asche auf mein Haupt...es funktioniert *rot-werd*
Bislang war nie ein Unterschied, ob ich jetzt auf "Verbindung testen", oder "Jetzt registrieren" clicke. Es kam immer der Netzwerkfehler. Das war aber noch vor der Router-Geschichte.
Seit ich aber vorhin das richtige Gateway von meinem Router ausgewählt habe war der Netzwerkfehler behoben.
Jetzt habe ich wie wild getestet und "Verbindung testen" geclickt (wie schon gesagt gings bis letzter Woche ja noch) und habe einfach von Hand meinen alten DDNS eingetragen.
Den wusste ich ja noch aus dem Kopf, aber natürlich meine Diskstation nicht, weil genau hier steckt mein Denkfehler, denn DIESEN Eintrag habe ich Sonntag abend ja eigenhändig gelöscht, wie man in der WebOberfläche von MyDS sehen kann.
Ich hoffe, dass andere Leute, die hierbei ebenfalls Probleme haben aus meinem tun udn handeln schlauer werden.
Ich habe auf "Jetzt registreiren" geclickt und anschließend die Option ausgewählt: "Bereits vorhandenen Synology Account verwenden" und mich eingeloggt.
Anschließend kann ich meine Domain angeben (in meinem Fall die Subdomain
frieda.synology.me)
Und der Fehler ist behoben. Außerdem wurde das sogleich in meine WebOberfläche unter MyDS übertragen und jetzt habe ich sowohl den Quickconnect dort, als auch meinen DDNS und Externe IP adresse.
Meine Anmerkung ist: schade, dass man das nicht direkt auf dem Portal eingeben kann, weil das für mich die naheliegende Idee war. Aber wenn man richtig mitdenkt ist es schon der komfortablere Weg es direkt auf der Diskstation zu machen, da gebe ich recht.
In dem WebPortal wird zwar noch ein roter Punkt und "Verbindung-Getrennt" angezeigt, aber das hatte ich letztesmal auch, erfahrungsgemäß ging das einen Tag oder so, bis die Domain auch bekannt gemacht wurde und erst dann funktioniert der Zugriff von Extern. Hoffe jetzt tauchen keine weiteren Probleme mehr auf, wie gesagt: nächster Schritt ist eine Web-Site anzeigen zu lassen, mal sehen ob das hinhaut...