j-Serie Neuerdings Ruckler beim Streamen

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lathspell

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Seit etwa zwei Monaten habe ich nun mein ds212j NAS mit 2x 3TB WD Red HDDs. Das Gerät, sowie der PC hängen per Ethernet an meinem Pirelli PRG AV4202N Modem. Ich verwende das Gerät hauptsächlich als Server für Videodateien, die ich dann per PC oder WD TV Live streame. Neuerdings klappt das aber nicht mehr einwandfrei. Ich hab zwischendurch immer wieder Ruckler, bzw. Standbilder von 2-3 Sekunden. Das ganze tritt sehr unregelmäßig auf, manchmal sind nur 1-2 Minuten dazwischen, dann wieder 20 oder mehr. Ich bin alles andere als ein Experte, aber für mich sieht es so aus, als würden die Daten nicht schnell genug übertragen werden. Doch woran liegt das nun plötzlich? Oder liegt der Fehler überhaupt ganz wo anders? Was meint ihr? Jemand eine Idee?

edit: Immer wenns ruckelt, geht im Ressourcen-Monitor des DSM die grüne Linie für den Download auf 4000-5000 KB/s hoch, während sie sich normal während des Streamens zwischen 20 und 60 bewegt. Falls das von Relevanz ist...

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Check mal die S.M.A.R.T.-Werte deiner Platten.
Ich würde auch mal den erweiterten S.M.A.R.T.-Test empfehlen. ... gerade bei den 3 TB RED von WD.

Lathspell

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab den Test mal durchlaufen lassen. Der DSM äußert sich ja nur spärlich zu den Ergebnissen, fasst das ganze aber unter "normal" zusammen. Für beide Platten. Ich muss auch zugeben, dass ich davon nicht wirklich eine Ahnung habe, aber gibts irgendwas, auf das ich in der Hinsicht im speziellen achten muss?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Du könntest die Screenshots deiner S.M.A.R.T.-Werte mal hier posten.

Aber nochmal grundsätzlich: Seit wann genau hast du diese Probleme?
Hast du irgend ein Gerät neu angeschlossen, oder upgedatet oder sonstwas gemacht?
Denk mal genaue nach. Von alleine einfach so passiert sowas selten.

Lathspell

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Probleme hab ich seit ca. 2 Wochen. Seit dieser Zeit hab ich die Geräte aber auch nur recht wenig benutzt.
Großartig geändert hab ich nichts. Keine neuen Geräte, keine Updates. Nur eines fällt mir ein: Ich wollte eine Serie der Mediendatenbank meines WDTV live hinzufügen. Das hat auch noch geklappt. Als ich anschließend die Inhaltsinformationen aus dem Internet abrufen wollte, hat dies ewig gedauert und keinen Erfolg gebracht. Im Gegenteil - der Suchvorgang hat mein WDTV immer wieder für 10-20 Sekungen reaktionsunfähig gemacht. Ich hab das ganze dann abgebrochen, da ich einen Film sehen wollte (per WDTV (Daten kommen per wlan vom NAS)). Bei diesem Film trat das ganze dann zum ersten mal auf. Dachte erst, es liegt am WDTV oder wlan. Aber da ich das Phänomen auch habe, wenn ich per lan zum pc streame, bleibt wohl nur mein NAS.

Hier die Screeshots beider Platten:

smart1.jpg
smart2.jpg

Lathspell

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem besteht weiterhin. Niemand einen Tipp?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
... Ich hab das ganze dann abgebrochen, da ich einen Film sehen wollte (per WDTV (Daten kommen per wlan vom NAS)). Bei diesem Film trat das ganze dann zum ersten mal auf. Dachte erst, es liegt am WDTV oder wlan. Aber da ich das Phänomen auch habe, wenn ich per lan zum pc streame, bleibt wohl nur mein NAS. ...
... oder dein Router, wo ich das Problem viel eher sehe.
Im Netz finde ich nicht allzu viel Gutes darüber.

Die SMART-Werte deiner Platten sehen sehr gut aus. Daran sollte es auch nicht liegen.

Haben alle deine Geräte im Netz feste IP-Adressen, oder werden/wurden diese automatisch per DHCP zugeteilt?
Ich schlage vor, erstmal allen festen Geräten fixe IP´s ausserhalb des DHCP-Bereiches deines Routers zu vergeben. Wenn möglich, würde ich dann noch einen Gigabit-Switch einsetzen, an den alle deine Geräte incl. Router angeschlossen werden.

Lathspell

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Router... hm... keine Ahnung warum ich den bisher als Problem nicht in Betracht gezogen hatte.
Zumindest die hier beteiligten Geräte (PC, NAS, WDTV) hatten feste IP-Adressen. Hab ihnen aber nun neue zugeteilt, die außerhalb des DHCP-Bereichs des Routers liegen. "Leider" hatte ich gestern keine Probleme beim Film schauen, ohne irgendetwas geändert zu haben, somit kann ich nun nicht auf unmittelbaren Auswirkungen testen. Mal sehen, was die nächsten Tage bringen. Dann werd ich mich gegebenfalls um einen Gigabit-Switch kümmern. Danke einstweilen!

Lathspell

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Vollständigkeit halber:
Habe nun seit wenigen Tagen wie empfohlen einen Gigabit-Switch in mein Netzwerk gehängt. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr. Scheint also wohl tatsächlich am Router gelegen zu haben, eine höhere Verbindungsgeschwindigkeit habe ich nämlich zumindest zum WDTV nicht, welches nämlich kein Gigabitethernet kann. Bisher hats aber dennoch einwandfrei funktioniert, seit die Daten nicht mehr über den Router vom NAS kommen. Die zustätzliche Verbindungsgeschwindigkeit zwischen NAS und PC ist ein angenehmer Nebeneffekt.
Danke für den Support!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat