Ja, "5 Tage" schreiben die meisten, habe gestern bei xtivate bestellt für 1701€. Ich rechne aber auch damit, dass das ein paar Tage mehr werden.
Weiss jemand ob die 18 TB Festplatten (ironwolf) damit laufen ?
Das hat mich auch beschäftigt, aber da man die 16 TB EXOS Enterprise-Platte momentan für ca. 380€ kriegt habe ich mich für die entschieden. Soll zwar etwas lauter sein, das stört mich aber nicht. 2.5 Mio h MTBF ist eine Ansage, und das zu diesem Preis.
Welceh 4 TB SSD könnt ihr mir empfehlen ?
Für die 1621 willst du ja sicherlich M.2 SSDs. Eine SSD mit einer SATA-Schnittstelle auf ca. 520...550 MB/s einzuschnüren macht ja wenig Sinn.
Mit M.2 SSDs habe ich mich jüngst auch lange beschäftigt, allerdings fürs neue Notebook, da gibt es interessante Artikel z.B. bei Tom's Hardware:
Eine wichtige Erkenntnis bestand für mich darin, dass die M.2 SSDs fast alle einen mehr oder weniger großen Cache haben, und dass die vom Hersteller angegebene Geschwindigkeit nur für den Cache gilt! Ein Extrembeispiel ist die
Sabrent Rocket: Die hat 25% ihres Speichers als Cache, und wenn der voll ist bricht die Speed von 3300 MB/s auf 276 MB/s zusammen.
Ich habe mich dann als 2 TB Systemplatte für die Samsung 970 EVO Plus (MZ-V7S2T0) entschieden, die schreibt konstant mit 1750 MB/s. Als 4 TB Datenplatte habe ich die Corsair MP510 genommen, die schreibt bei vollem Cache immerhin mit 1050 MB/s.