SSD M.2 Neues DS124 mit 2TB NVMe betreiben, gehr das überhaupt?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Zu POst #19

Das hat niemand geschrieben, ich habe gesagt für das Backup am USB Anschluß verwenden.
Du kannst das DSM nicht von einer USB SSD oder HDD betreiben.

Und wenn Du etwas gegenüber einer HDD mit einer SSD etwas verbessern willst, dann erreichst Du fast unspührbar mit einer normalen SATA SSD im 3,5 / 2,5 Zoll Schacht das gleiche als mit einer NVME. Bei Kopiervorgängen, haben wir hier das auch schon festgestellt, teilweise lag die NVME knapp unter der SATA SSD.
Dir ging es ja zuerst darum, die herumliegende NVME zu verwenden.

Es kommt halt gerade bei den PCI NVMEs auf das Modell der DS an. Meine DS920+ hat für die NVMEs nur eine PCI 2.0 anbindung, die DS923+ hat PCI 3.0 oder sogar PCI 4.0 (ich weiß das gerade nicht ganz genau) da geht dann natürlich mehr als bei der DS920+

Aber für Dich auf der DS124, dürfte das mit einer stinknormalen SATA SSD im HDD Schacht eingebaut eh schon das bestmögliche zu sein.
Ich betreibe zb. Auch eine DS218+ nur mit 2 Sata SSDs, weil es da auch keine PCI NVME STeckplätze gibt, aber die Performance im gesamten ist natürlich besser als mit HDDs.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
Da wird ein neues NAS besorgt um ein altes zu entsorgen.
Dann basteln wir rum um die ausrangierte "Festplatte" da nutzen zu können.
Normale SSD rein, die ausrangierte als externe nutzbar machen und fertig.
Dann hat man 2fach extern gesichert. Ist doch auch schon wieder mehr Sicherheit.
Zumal das mit diesen Adaptern für mich mehr bastel als schick daherkommt. Was passiert denn wenn die Bastellösung sich irgendwie verschluckt?

netsraczz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja Ihr habt recht, meine Idee war nur, das neue NVMe Modul evtl. hier in den Einsatz zu bringen.
ich werde dieses dann aber wie von Euch vorgeschlagen, als externes USB Backup konfigurieren.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Ja Ihr habt recht, meine Idee war nur, das neue NVMe Modul evtl. hier in den Einsatz zu bringen.
Ich finde diese Überlegung gar nicht so abwegig, daß dem ganzen in Deinem Fall dann leider technisch etwas entgegensteht ist eigentlich schade.

Ich darf nicht daran denken wo überall so manche SSD / HDD schon mal eingebaut war. Oft, wenn ich aus irgendeinem Grund neuer , besserer Erkenntnisse etwas umbaue, bleibt hier und da mal eine ausgebaut und wird wo anders hinzugefügt. Was jetzt nicht heißt, daß ich ständig am Umbauen bin :giggle:.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
914
Ja, man könnte es schon testen, aber für ein Produktivsystem wäre mir das zu heiß. Da bräuchte man ein extra NAS, wo man sowas probieren kann. Aber da fehlt mir das Geld :LOL:.

• Like
Reaktionen: dil88

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat