Neues DS411slim einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

morph

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo forum,

heute kam, nach langer überlegen und abwägen meine ds 411slim

so, nun hab ich gerade das gute stück bestückt.

es sind 2 seagate momentus 750gb und noch eine 320 gb von wd, zusätzlich noch aktuell eine externe 500gb von samsung.

-> die 2 seagate habe ich eben in ein raid 1 zusammengeschlossen, dort prüft er gerade, diese sollen als backup für timemachine herhalten

-> die 320gb hab ich eben als basic eingerichtet, da initialisiert er noch, diese soll als iTunes Server dienen für Film & Video

-> die 500gb Samsung, diese soll eigentlich für die musiksammlung zuständig sein.

nun hab ich aber gleich mal eine frage: die ds erkennt die ext. platte, ich kann sie aber nicht weiter einbinden in das system. er zeigt mir, nach der benutzervergabe, einzig, das ich sie als shared nutzen kann/soll.

geht es generell nicht, das ich externe hdd in das system einbinde?

ich dachte da eventuell an den kauf von 2 ext. platten, und diese in ein raid 1 zusammenzufassen, z.b. .
oder: kann ich noch n usb hub mit dran klemmen, sodass ich mehr als 2 laufwerke anschließen kann?
oder: wie sieht es mit dem eSATA aus, gilt hier bezüglich ext. platte shared auch das gleiche wie bei usb?

ich danke euch schon mal

grüßle

das morph

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
externe Platten werden immer jeweils als ein Share eingebunden, egal ob eSATA oder USB.
Mehrere Platten am Hub sind möglich, wie gesagt jede einzeln als Share.

Gruß Götz

morph

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ah, ok, danke & verdammich :)

hatte mir das anders vorgestelllt :-D

danke dir

und, dann noch eine frage:

das DSM benötigt ja speicherplatz, ebenso die ganzen erweiterungen, die ich installiere/installieren will

wo nimmt sich das DSM den platz?
von der platte, die in schacht 1 ist?

dann ist es doch sehr ratsam, die erste platte als nur BASIC zu verwenden, und nicht z.b. den raid 1 verbunden auf 1+2 zu stecken?

grüßle

das morph

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat