Neues Laufwerk nur teilweise im Speicherpool ersichtlich

Woidl7

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Liebe Community!

Ich hoffe ich habe für das Thema das richtige Forum ausgewählt, wenn nicht bitte um Entschuldigung.

Folgendes Problem: Ich arbeite mit dem Synology NAS DS 1522+. Ich wollte meinem bestehenden Speicherpool eine neue 14TB HDD (Beide Festplatten HAT3310-16T) hinzufügen und habe alle Schritte laut Installationsanleitung befolgt. Das neue Volume ist im Speicher-Manager auch unter dem Punkt "HDD/SDD" gelistet, wird also erkannt. IIm Speicherpool erscheint die neue Festplatte zwar unter dem Punkt "Laufwerksinformationen", darunter wird das Volume jedoch nicht angezeigt. Ich kann die HDD dadurch leider nicht manuell auswählen und in die Einstellungen gelangen um die zugewiesene Größe zu ändern. Der Gesamtspeicherplatz des Speicherpools beschränkt sich also auf die Festplatte in Steckplatz 1, die neue Festplatte scheint irgendwie nicht korrekt zugeordnet, obwohl sie mir als zum Speicherpool zugewiesen angezeigt wird.

Wie kann ich meinen Speicherpool mit der neuen HDD jetzt erweitern ohne einen neuen Speicherpool erstellen zu müssen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Walter
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Poste bitte Screenshots vom Speicherpool mit geöffneten Details. Könnte es sein, dass Du die Platte einem SHR-Speicherpool ohne Ausfallschutz hinzugefügt hast, so dass Du jetzt einen mit Ausfallschutz hast - also ein gespiegeltes Setup? Dann erhälst Du keine zusätzliche Kapazität, die Platte wird für die Redundanz benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Woidl7

Woidl7

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank für deine Antwort! Unten findest du die Screenshots. Wie finde ich denn heraus ob das mit dem Ausfallschutz so ist, wie du es beschrieben hast?



Bildschirmfoto 2024-09-13 um 10.14.15.pngBildschirmfoto 2024-09-13 um 10.08.13.pngBildschirmfoto 2024-09-13 um 10.05.49.png
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
420
Punkte für Reaktionen
76
Punkte
28
Nur zum Verständnis: Du willst zu den beiden bestehenden 16 TB Plattem eine 14 TB Platte hinzufügen? Das ginge natürlich nicht, weil du nur mindestens gleich große Platten hinzufügen kannst.

Edit: Vergiss, was ich oben geschrieben habe, die Antwort in Post#2 ist die Lösung.
 

Woidl7

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Sorry, das war falsch formuliert. Ich wollte zu meiner bestehenden 16TB eine weitere 16TB HDD hinzufügen. Diese dürfte jetzt aber zur Redundanz genutzt werden, wie euer Input nahelegt.

Könntet ihr mich eventuell noch über ein mögliches weiteres Vorgehen informieren, dass ich 16TB mehr Speicherplatz bekomme? Wenn ich es richtig verstehe, ergeben sich wohl folgende Möglichkeiten:

1. Zwei weitere 16TB HDDs zum Speicherpool hinzufügen.
2. Den Ausfallschutz beim Speicherpool "entfernen", sofern dies möglich ist.
3. Einen neuen Speicherpool ohne Ausfallschutz erstellen und beide HDDs hinzufügen.

Sehe ich das richtig? Und wenn ja, was macht aus eurer Sicht Sinn und was überhaupt nicht?

Vielen Dank für euren wertvollen Input!
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
420
Punkte für Reaktionen
76
Punkte
28
Eine weitere 16 TB HDD würde reichen und du hättest ca. 29 TB und Ausfallschutz mit einer Platte.
1726218012784.png
 

Anhänge

  • 1726217977692.png
    1726217977692.png
    77,6 KB · Aufrufe: 2
  • Like
Reaktionen: Woidl7

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.602
Punkte für Reaktionen
5.167
Punkte
504
1. eine weiter 16 TB zum SHR Speicherpool hinzufügen, dann hast du 32 TB (29,1038 Tib) Speicherplatz bei Ausfallschutz 1 Laufwerk.
2. nein ist nicht möglich, ausser über CLI
3. Du kannst das SHR degraden, durch entfernen 1 HDD und einen neuen Speicherpool, alles moven und die zweite HDD hinzufügen als JBOD oder RAID0, würde ich nicht empfehlen.
 

Woidl7

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde eine weitere 16TB HDD hinzufügen um so den Speicherpool zu erweitern.

Für die Zukunft: Sollte ich den Speicherpool danach um eine vierte 16TB HDD erweitern, wird diese wieder zur Redundanz verwendet werden, oder? Würde bedeuten für eine nochmalige Erweiterung bräuchte ich wiederum zwei neue HDDs?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Nein, ab der dritten Platte (ausreichender Größe) erweitert jede Platte die Kapazität. Ich würde Dir aber dazu raten, Dir eine unterbrechungsfreie Stromversorgung zu installieren, falls Du noch keine verwendest, weil Du dann mit RAID-5 arbeitest. Und ein RAID-5 sollte man vor Stromausfällen schützen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Woidl7

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.602
Punkte für Reaktionen
5.167
Punkte
504
  • Like
Reaktionen: dil88 und Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!