Neues NAS als Ersatz für RS812

Matthias182

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie schon dem Titel zu entnehmen, möchte ich so langsam mal den Austausch meiner RS812 angehen. Das System läuft im Grunde seit 10 Jahren stabil ohne Ausfälle, aber da der Support nicht mehr gegeben ist und die Platten genauso alt sind, ist hier denke ich doch Handlungsbedarf. Zudem merkt man auch ein wenig, dass das System zum Teil langsam wird.

Im Moment sind dort 4x2 TB HDD gemischt von Seagate und WD verbaut.

Da ich das Ganze im 19" Rack verbaut habe, erschien es mir naheliegend wieder eine Rackstation zu nehmen. Ist einfach sehr schön aufgeräumt alles. Bei der Auswahl hapert es aber bei Synology scheinbar. Die RS422+ mag mich so gar nicht ansprechen, besonders wegen der Limitierung bei RAM. Und der Sprung zur RS822+ ist dann preislich nicht gerade unerheblich. Zumal ich relativ wenig darauf laufen habe.

Im Moment verbrauche ich ca. 2 TB an Speicher überwiegend für Fotos, Video, Dokumente, Datensicherungen meiner Systeme (PC, Proxmox Cluster). Dazu laufen ein paar wenige Pakete. Nennenswert ist hier wohl am ehesten MariaDB für meine FHEM Installation.

Da ich mich mit dem Preis der RS822+ nicht so recht anfreunden mag, überlege ich, ob es nicht auch eine adäquate Diskstation tut, die ich auf einem Fachboden ins Rack stelle. Gäbe es da Vorschläge?

Nebenbei, ich habe gerade auch das Backup erneuert und eine DS223 angeschafft mit einer WD HC530 14 TB Festplatte. Da war ich etwas überrascht, wie "laut" die im Vergleich zu dem bereits vorhanden Platten in der Rackstation ist. Beim Backup stört es nicht so, da kein Dauerbetrieb, bei der neuen Syno bin ich nicht so ganz sicher, ob ich mich damit anfreunden könnte. Gibt es da eventuell Alternativen die ein wenig leiser sind?

Danke und Gruß
Matthias

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.115
bei mir ging gerade so ein Wechsel von zwei rs812 auf rs822+
und ja, dort haben wir auch 32 ram gleich eingebaut
Installation habe ich mit Hyperbackup gemacht, lieft perfekt

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.575

Matthias182

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also der Preispunkt der SSD‘s ist mal eine Ansage, gerade für 4TB. So empfindlich bin ich dann doch nicht. Das Rack steht im HAR, da reichen HDD generell.

Die 10TB Grenze war mir nicht bewusst, da werde ich drauf achten.

Da die 923+ als Vorschlag genannt wurde, gäbe es außer dem 5. Slot einen Vorteil auf die 1522+ zu gehen?

Wie wirkt sich allgemein die Nutzung von ABB auf den Speicherbedarf aus? Mir ist klar, dass die Backupstrategie hier Einfluss hat.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.607
Da die 923+ als Vorschlag genannt wurde, gäbe es außer dem 5. Slot einen Vorteil auf die 1522+ zu gehen?
Eigentlich nicht, DS923+ und DS1522+ sind weitestgehend baugleich. Außer dem 5. Slot und 8 statt 4GB RAM in der Grundausstattung gibt es keine Unterschiede.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.575

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat