Neues NAS - DS216play, DS215j oder DS215+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baldaran

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen NAS. Bisher hatte ich eine Linkstation Mini, die aber eigentlich schon jahrelang viel zu klein und viel zu langsam ist. RAW-Fotos bearbeiten unmöglich. Daher muss was neues her. Mein Anwendungsfall sieht wie folgt aus:

- Heimnetzwerk mit Fritzbox 7360, NAS + Arbeitsrechner im Gbit-LAN, rest über 100Mbit oder WLAN angebunden
- Sonos (3 Boxen), mehrere Rechner und Mobilgeräte
- Musikstreaming über NAS
- Backup über NAS
- Fotos und Fotobearbeitung über NAS. Es sind sehr viele Fotodateien (RAW + JPEG) vorhanden, die auf dem NAS abgelegt werden sollen. Ich möchte diese auch mit Lightroom direkt auf dem NAS bearbeiten.
- gelegentliches Streaming von FullHD vom NAS auf meinen Blue-Ray-Player, der mit entsprechenden Dateien umgehen kann.

So, nun ist die Frage welches NAS. Es soll definitv eine 2-Bay Lösung werden mit gespiegelter Platte und separatem Backup auf externe Platte. 2x 4TB schweben mir vor. Trotz einiger Recherche bin ich mir nicht im klaren, ob eine DS215j bereits ausreicht oder ob es lieber eine DS216, DS216play oder DS215+ werden soll. Rein von den Specs scheint die 215j ja deutlich niedriger getakteten Prozessor zu haben als die anderen 3, aber sonst? Wie sind die Geschwindigkeitsvorteile zwischen den einzelnen Lösungen? Ich will nichts auf Kante genähtes, soll ja schließlich die nächsten Jahre halten, aber auch nicht unnötig Geld ausgeben. Was würdet ihr mir raten?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Taktraten sind angesichts unterschiedlicher CPU-Architekturen kein hinreichendes Unterscheidungsmerkmal. Für Deine jetzigen Bedürfnisse reicht eine DS215j problemlos. Willst Du mehr Rechenpower als Zukunftsreserve, dann eher die DS215+ (oder, wenn die Intel-Plattform für eine hohe Paketkompatibilität wichtig werden könnte, eine DS716+, die leistungsmäßig auf Höhe der DS215+ liegt, aber wegen der Neuheit und Feature à la BTRFS etwas teurer ist).
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Hier findest Du die Performance-Werte von Synology zu allen 2-bay-Modellen.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Bei RAW-Dateien würde ich eher zu der DS216 greifen, durch einen etwas höheren Download/Upload als die DS215j.
 

baldaran

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und danke für eure Antworten

Taktraten sind angesichts unterschiedlicher CPU-Architekturen kein hinreichendes Unterscheidungsmerkmal. Für Deine jetzigen Bedürfnisse reicht eine DS215j problemlos. Willst Du mehr Rechenpower als Zukunftsreserve, dann eher die DS215+ (oder, wenn die Intel-Plattform für eine hohe Paketkompatibilität wichtig werden könnte, eine DS716+, die leistungsmäßig auf Höhe der DS215+ liegt, aber wegen der Neuheit und Feature à la BTRFS etwas teurer ist).

Das mit der Taktrakte ist mir klar. Ist aber schwer rauszubekommen, was da für ein ARM-Kern dahinter steckt. Und bei halber Taktrate ist es dann aus meiner Sicht doch schon ein Anhaltspunkt.

Hier findest Du die Performance-Werte von Synology zu allen 2-bay-Modellen.

Danke, da hatte ich schon einmal geschaut. So richtig war ich mir aber nicht klar darüber, ob die reine Transferrate Ausschlaggebend ist, oder ob da noch andere Aspekte eine Rolle spielen. Die ca. 20% mehr Transfer einer DS216 gegenüber einer DS215j sind natürlich ein Argument. Da die DS215+ aber kaum teurer ist als die DS216 sehe ich das Argument für die DS216 nicht so richtig. Die DS215+ ist ja noch mal etwa 10% schneller. Hat die DS216 irgendwelche Vorteile gegenüber der 215+?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Nein, aber die 216 ist gerade erst 'rausgekommen, die sehe ich im Preis eigentlich unter 250 Euro, wenn ausreichend Bestand ist. Hier findest Du Benchmarkwerte aus dem Forum, die weitere Aspekte beleuchten. Auch bei Synology findest sich beispielsweise ein Webserver-Wert. Und hier gibts die CPU-Details im Wiki (216 vermutlich ähnlich 214+).
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
HDas mit der Taktrakte ist mir klar. Ist aber schwer rauszubekommen, was da für ein ARM-Kern dahinter steckt. Und bei halber Taktrate ist es dann aus meiner Sicht doch schon ein Anhaltspunkt.
Bei gleicher CPU trifft das schon zu, aber eben nicht bei verschiedenen - selbst bei ähnlich klingenden CPU-Typen können erhebliche konzeptionelle Unterschiede die Ergebnisse deutlich beeinflussen. Und da das Wiki wieder läuft, verweise ich doch gleich mal dorthin, wo man nämlich die CPU der einzelnen Modelle nachschlagen kann.
 

baldaran

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Leute. Aufgrund der aktuellen Preise und der Verfügbarkeit tendiere ich eher zur DS215+. Ansonsten würde es wohl die 216 werden.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Wenn die 215+ sich in Deinem Budgetrahmen bewegt, dann machst Du damit nichts falsch. Die ist sehr performant und empfehlenswert.
 

Scoty

Gesperrt
Mitglied seit
14. Apr 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die 216play sehe ich aber als besser geeignet und für die Zukunft besser gerüstet Sprichwort 4K.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Halte ich lediglich für einen PR-Gag. Jeder, der ernsthaft Medien nutzen will, ob nun pre-4k oder nicht, macht das nicht über eine DS.
 

melan

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@ Frogman
Was fehlt den einer DS play zur Medeinbearbeitung?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
"Medienbearbeitung" findet ja nicht statt, Datenstromverarbeitung...
Was fehlt? Echte Transkodier- und Rekodierfähigkeiten, Formatvielfalt in Video und Ton (insbesondere aktuelle Surroundformate), HDMI2/DP als Ausgabemöglichkeit,...
 

zanla

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi - wie bist du mit der Bearbeitung mit Lightroom zufrieden, passt die Performance ? Welches NAS ist es denn geworden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!